Moin,
ich bin mal wieder auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau".
Erst einmal zur Vorgeschichte:
Ich fotografiere sehr viel. Privat und beruflich haben sich inzwischen ca. 80.000 digitale Bilder angesammelt.
Die privaten und auch beruflichen Daten sind überschaubar, sie kommen aber mit Plänen und Anleitungen auch schon in den einstelligen TB Bereich.
Die Datensicherung meiner Filme liegt bereits im zweistelligen TB Bereich.
Bisher habe ich das alles in einzelnen PC´s, Laptops, externen Festplatten und der Drop Box abgelegt.
Da ich nun, mal wieder, an der Kapazitätsgrenze angekommen bin (20TB) habe ich mir 2x 14TB Platten besorgt und wollte die Daten in externen Fantec Gehäusen auslagern.
STOP!
Da gab es ja noch was... . Ein NAS soll es also werden.
Primär als Datengrab für meine Filme, aber auch für alle anderen oben erwähnten Daten. Raid 5 soll es sein. 14TB Platten sollen es werden, da ich ja bereits zwei davon habe (WD RED)
Nun geht es los: Welches NAS?
Kurzfristig, so für die kommenden 2-5 Jahre, reicht sicherlich ein 4er. Da ein 6er aber im Verhältnis nur wenig teurer ist, überlege ich mir den Kauf eines 6er´s, dass ich aber erst einmal nur mit 4 HDD´s bestücken würde. (Wenn das technischer Blödsinn ist, kommen halt gleich 6 HDD´s rein)
Konkret geht es um folgende Modelle, die ich mir bisher ausgesucht habe:
4er NAS:
QNAP TS 453 B mit 8Gb RAM (lieber wäre mir das "D" Modell (Prozessor), es ist aber zur Zeit nicht lieferbar)
oder
Synology DS 918+ mit 8Gb RAM
6er NAS:
QNAP TS 653 D mit 8Gb RAM
oder
Synology DS 1618+ mit 8Gb RAM
Primär muss das Ganze mit meinem Mediaplayer, nvidia Shield TV Pro und Kodi laufen.
Die Anforderung als Datengrab erfüllen sicherlich alle 4 Geräte. Schön wäre es noch, wenn ich von Unterwegs, ich bin Monteur, auf meine Daten von allen möglichen Geräten aus zugreifen könnte. Handy, Tablett und Laptop.
Ich bin in Sachen Computer und noch viel mehr in Sachen NAS ein absoluter Anfänger!
Was ich bisher rausgelesen habe, QNAP = etwas bessere Hardware, aber "komplizierter" einzurichten als Synology.
Welches NAS würdet ihr mir, warum empfehlen?
Danke
Jacky