Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Ist das so?

    So wie ich es verstanden habe, triggert Kodi auf der Shield 2019 bereits Dolby Vision, wenn man Netflix oder Amazon schaut. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich nutze die beiden Addons nicht.

    Wo liegt da der Unterschied?

    Emby und Plex unterstützen Dolby Vision bereits auf der Shield. Meinst du, die zahlen dafür irgendwelche Lizenzgebühren?

    Die Shield unterstützt Dolby Vision. Die Lizenzgebühren werden wohl von Nvidia abgedrückt und alle Player können Dolby Vision über die lizensierte Hardware anzeigen. So zumindest meine Vermutung. Das wäre dann erstmal nicht illegal. Oder?


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Netflix unterstützt auch ohne Kodi Dolby Vision auf der Shield, da muss Kodi also nichts machen. Netflix hat sozusagen die Erlaubnis von Dolby um Vision zu benutzen, Kodi dagegen nicht.

    Hier geht es um Kodi als Software Produkt und dort ist Dolby Vision aktuell nicht geplant, ich habe es jedenfalls noch nie in in einem Changelog gesehen.
    Versteh mich nicht falsch, ich würde mich riesig freuen wenn DV zu Kodi ganz offiziell kommt, aber ich sehe das einfach nicht passieren, jedenfalls nicht so bald.

    Sehr gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren, ich Reime mir das hier selbst alles nur zusammen :)

    Und ganz unter uns: Dolby Vision bei einem SoftwarePlayer ist praktisch für ähh „Privatkopien“ prädestiniert, dass weiß auch Dolby, deswegen tun die einen teufel um Software damit zu lizensieren, selbst PowerDVD hat es nicht und die hatten in der teuersten Ausführung sonst immer Alles an Board was geht.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Dann bleibt für mich die Frage, wie Emby und Plex mit Dolby Vision laufen. Kann mir nicht vorstellen, dass dort Lizenzgebühren abgedrückt werden.

    Zu guter letzt wurde der geänderte Code ja auch schon in den Exoplayer gemerged. Auch da war niemals die Rede davon, dass Lizenzgebühren abzudrücken sind.

    Zahlt Kodi etwas für Dolby Digital, True-HD oder Atmos? Kaum vorstellbar... Das läuft nach dem gleichen Prinzip, Hardware und Betriebssystem sind zertifiziert, Kodi nutzt diese Fähigkeiten. Ich habe aber auch echt keine Ahnung, wie das läuft.

    Wäre cool, wenn uns da mal jemand erleuchten könnte. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (2. November 2020 um 19:57)

  • Kodi 19 wurde doch mit DV angepriesen was ich so gelesen habe.

    Bis vor ein paar Monaten hätte doch kein Mensch gedacht das MKV DV Realität mal werden könnte also ausschließen würde ich es mal nicht
    Lizenz hin oder her, ich sehe es auch so das doch nvidia die Lizenzgebühr bezahlt hat.

  • Kodi 19 wurde doch mit DV angepriesen was ich so gelesen habe.

    Höre ich zum ersten Mal, hast du mal eine Quelle dazu?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Vielleicht meint er die Release Notes von Kodi 19 Alpha 1:

    https://kodi.tv/article/kodi-19x-matrix-alpha-1

    Android:
    Static HDR10 support for all source types (if supported by the device)
    Dynamic Dolby Vision HDR support for streaming services (if supported by the device)


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • kodi spielt keine mkv DV ab, da kodi ffmpeg nutzt und mkv mit DV unterstützung in ffmpeg noch nicht integriert ist. der support in mkv mit dv ist noch sehr neu und exoplayer ist der einzige bis jetzt, der das integriert hat.
    die lizenz zum dolby abspielen liefert die shield selbst, also damit sind lizenzgebühren schon bezahlt. wenn das gerät kein DV kann, spielt es auch kein player der welt ab.

    und da kodi, von privaten personen in ihrer freizeit programmiert wird, wird DV untersützung für mkv´s auch erst dann kommen, wenn einer von den jungs die an kodi arbeiten, lust haben es zu programmieren. ich denke wenn hier jemand ist, der es kann und motiviert ist, die implementierung zu programmieren, sagt dort bestimmt keiner nein. https://github.com/xbmc/FFmpeg/tree/release/4.3-kodi dies nutzt kodi 19 aktuell

  • Stimme dir soweit zu. Außer in folgendem Punkt:

    und exoplayer ist der einzige bis jetzt, der das integriert hat.


    Habe es zwar selbst nicht getestet, aber Emby und Plex unterstützen bereits Dolby Vision auf der Shield. Wenn ich es richtig verstanden habe, basieren allerdings beide Clients auf dem Exoplayer. Damit hättest du dann doch irgendwie recht. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (3. November 2020 um 21:36)

  • Jo, Emby und Plex können mkv Dateien mit Dolby Vision abspielen:

    Hier die Plex Release Notes: https://forums.plex.tv/t/release-anno…beta/154124/362

    Mit Emby geht’s auch. Man muss „Emby for Android (Beta?)“ verwenden und nicht „Emby for Android TV“.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (3. November 2020 um 22:31)

  • Bei Plex wird halt die Beta benötigt, bin gespannt wenn es in die final geht, ob dann Smart Tvs mit der App dann auch mkv dv können? Wäre leider geil :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Bei Plex wird halt die Beta benötigt, bin gespannt wenn es in die final geht, ob dann Smart Tvs mit der App dann auch mkv dv können? Wäre leider geil :)

    Die Auswahl an Smart TV mit Android die DV fähig sind für die Android App von plex sind aber auch sehr begrenzt. Aber eigentlich müsste das dort ja ähnlich wie auf der shield funktionieren.

  • Naja auf WebOs gibt es die Plex App ja auch, dahingehend war eigentlich meine Aussage gemünzt:-)

    Ob die nun gänzlich anders funktioniert als die Android Version weiß ich aber nicht.
    Möglich ist es

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Ja das mit Kodi 19 muss ich dann im Zusammenhang mit Streaming gelesen haben.

    Ich habe die letzte Plex Beta auf der Shields auch schon getestet nur bei mir lief das mit DV noch zu instabil.

    Mit Kodi habe ich einfach bei DV Files den EXoPlayer eingebunden, das läuft zwar auch noch nicht ganz Stabil ("Playback failed" Problem) aber meiner Meinung besser als mit Plex.

    Habe die Shield Pro 2019 erst seit einer Woche deswegen bin ich da neu.

    Im Anhang meine Kodi Konfig .xml Datei, habe es zuerst mit dem XBMCWrapper konfiguriert und danach angepasst.

  • Ich glaube nicht, dass man die „Playback failed“ Meldung irgendwie weg bekommt, außer mehrfach Play drücken. Die Exoplayer Variante dient laut dem Entwickler ausschließlich für Testzwecke... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hey,

    hab es jetzt hinbekommen und ein bisschen getestet.
    Die Videoverzögerung ist nicht so schlimm wie in der Plex App, aber dennoch großer als wenn ich Videos über Kodi direkt als hdr10 wiedergebe.
    Liegt das an den Apps? Oder ist es normal das bei Dolby Vision das Bild etwas mehr Verzögerung hat?
    Könnte das vielleicht einer bei sich mal nachstellen?

    Grüße
    Hendrik

  • moin, habe mir schon einiges durchgelesen aber noch nciht alles, und bin neu im thema

    nun ich möchte möglichst günstig, dolbyvision mk4 abspielen können, und 4k hdr mit dts-hd spur

    hauptsächlich über usb / oder auch mediaserver (nas) wäre gut aber nicht notwendig

    Frage:
    wäre dies mit software/apps tricks etc nun mit der shield2017 möglich oder nur mit der 2019 ?

    müsste man bereits vorhandene dolbyvision mk4 umkodieren?
    danke

    anosnten wohl <<Zidoo Z9x !?

    Einmal editiert, zuletzt von Tr33t (20. November 2020 um 12:30)

  • hab es jetzt hinbekommen und ein bisschen getestet.
    Die Videoverzögerung ist nicht so schlimm wie in der Plex App, aber dennoch großer als wenn ich Videos über Kodi direkt als hdr10 wiedergebe.
    Liegt das an den Apps? Oder ist es normal das bei Dolby Vision das Bild etwas mehr Verzögerung hat?
    Könnte das vielleicht einer bei sich mal nachstellen?


    Hm..., habe es jetzt explizit nicht nachgestellt. Habe aber bei meinen Tests keine Insynchronitäten zw. Audio und Video festgestellt. Tritt das bei dir sofort nach dem Starten des Films auf?

    Wie sieht dein Setup aus? Bei mir hängt die Shield direkt am TV (LG OLED 65 C9) und die Soundbar (Sonos Arc) hängt am eARC-HDMI-Port des TVs.

    nun ich möchte möglichst günstig, dolbyvision mk4 abspielen können, und 4k hdr mit dts-hd spur


    mk4 = mkv oder mp4?

    Meine Tests haben sich bisher ausschließlich auf mkv Dateien beschränkt, die mit makeMKV >=1.15.2 erstellt wurden.

    hauptsächlich über usb / oder auch mediaserver (nas) wäre gut aber nicht notwendig


    USB funktioniert mit der Nvidia Shield 2019 Pro. Wenn du vom NAS streamen möchtest, geht es derzeitig nur, wenn du das NAS in Android verbindest und nicht aus Kodi heraus. So denkt die Shield, dass es sich um lokale Laufwerke handelt. In meinen Tests verwende ich bisher ausschließlich den modifizierten Exoplayer. Emby und Plex haben aber eigene Clients/Apps mit denen das wohl mittlerweile auch möglich ist (ggf. muss man Beta Versionen installieren).

    wäre dies mit software/apps tricks etc nun mit der shield2017 möglich oder nur mit der 2019 ?


    Nein, mit der Shield 2017 ist da nichts machbar. Es gibt wohl noch weitere Geräte mit denen DV auch funktioniert. Aber da ich diese Geräte nicht besitze kann ich persönlich dir auch nichts zum genauen Funktionsumfang sagen.

    müsste man bereits vorhandene dolbyvision mk4 umkodieren?


    Alles was mit MakeMKV <= 1.15.0 erstellt wurde muss neu gerippt werden. Alles, was mit 1.15.1 erstellt wurde, muss wohl nochmal neu gerippt werden. Das weiß ich aber nicht sicher, da ich auf 1.15.2 gewartet habe, bevor ich losgelegt habe.

    mp4/m2ts Dateien funktionieren wohl auch in irgendwelchen Konstellationen, tlws. kann da auch der interne Player eines TVs genutzt werden. Damit habe ich mich allerdings auch nie auseinandergesetzt, da Kodi bei mir als MEdienPlayer gesetzt ist.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!