Klar ist Neff mit Slide and Hide schon irgendwie ausßergewöhnlich, weil nur die das machen, aber das Einzige was für mich ein Argument wäre, wäre hier die Planung neben einerTür, ansonsten wollen die Kunden bei uns dazu noch Vollauszüge, was die Hide-Funktion ad absurdum führt. Ich steh bei dem Gerät vor einem knallheißen Backofen und wenn was tropft, dann direkt auf den Boden.
Naja, Theorie und Praxis, Profi und Anwender.
Ich sehe das genau umgekehrt und hab sogar Slide and Hide gekauft obwohl es das zu der Zeit noch nicht iVm Pyrolyse gab.
Und gerade mit Vollauszügen, ist doch klar!
Bei uns würde die offene Tür sonst 50% des Durchgangs zwischen Wand und Kücheninsel blockieren.
Wir lassen z. B. bis zum Nachschlag Auflaufformen im offenen Ofen stehen. Tür zu und Ofen aus sorgt (angeblich) für ungesunde Luftfeuchtigkeit und (sicher) für ungewolltes Nachgaren aufgrund der Restwärme.
Das würde bei dem Durchgang gar nicht anders gehen.
Zum Tropfthema: Da wir, wie die meisten Haushalte, keinen Teppich in der Küche haben, tropft es mir lieber auf die Fliesen als auf die heiße Backofentür, am liebsten noch ins Scharnier.
Außerdem ist es einfach verdammt cool. Unsere mitkochenden Gäste sind immer wieder faziniert davon wie der Griff immer "richtig" in der Hand liegt, egal wo die Tür gerade slidet ode hidet.