Möglichkeit Nvidia Shield Box über Fernbedienung einzuschalten (Kaltstart)?

  • Gibt es eine Möglichkeit die Nvidia Shield TVBox über die Fernbedienung einzuschalten, wenn diese sich nicht im Standby befindet?
    Mir kam heute durch Zufall die Idee, dass es vielleicht mit einer Logitech-Harmony-Fernbedienung über Infrarot möglich sein könnte.

    Weiß jemand wie viel die Androidbox ausgeschaltet mit eingestecktem Netzteil in der Stromdose verbraucht? Ich habe leider kein Messgerät.
    Gibt es eine programmierbare IR-Fernbedienung im 10-20€ Bereich, die Logitech-Harmony-Codes akzeptiert?

    Hier sind die IR-Codes für das alte 2015 Modell / 2017 Pro Modell: https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/360000228185 - 0x06 POWER(toggle)
    Habe leider keine Harmonyfernbedienung um es zu testen.

    Ich habe heute eine m3u-Playlist mit 5000 Kanälen in den Kodi-IPTV-Simple-Client importiert und jedes mal wenn ich den leeren EPG aufgerufen habe, hat mein Nvidia Shield 2015 Gerät nicht mehr auf jegliche Eingaben meiner Bluetoothfernbedienung reagiert, außer die Power-Taste.
    Ich konnte die Box also nur in den Standby schicken und aus dem Standby aufwecken. Ich habe entdeckt, dass man das Gerät durch einen "Longpress" der FB-Powertaste ausschalten kann. Einschalten geht nur über die Nvidia-Taste am Gerät.

    So kam mir die Idee. Im Internet habe ich leider nichts Brauchbares gefunden. Die Diskussionen waren meist nicht relevant.

  • Wie oft ich diese Frage schon gelesen habe. Und ich dachte, dass dies mittlerweile klar geworden wäre. Aber ein stromloses Gerät kann nur über eine Hardwaretaste wieder eingeschaltet werden.

    Und ein stromloses Gerät kann keine Signale bis auf das Schaltsignal der Steckdose empfangen. Kein Infrarot - kein Bluetooth.

    Der Touchsensor bei den 2015er Modellen ist ebenfalls eine Hardwaretaste. Diese Funktion kann derzeit nicht simuliert werden, wenn das Gerät stromlos ist.

    Ich persönlich fahre die Shield herunter und schalte diese dann mit der Funksteckdosenfernbedienung aus und wieder ein. Smarte Steckdosen gehen dafür auch.

    Alternativ kannst Du auch eine Master-Slave-Steckdosenleiste verwenden, welche beim Einschalten des Fernsehers die Shield und andere Geräte mit einschaltet. Und nach dem Herunterfahren der Shield schaltet sich der Fernseher in den Standby, sobald sich der Stromverbrauch (je nach Einstellung der Stellschraube an der Master-Slave-Steckdosenleiste) der Shield entsprechend reduziert hat.

    PS: 5000 Kanäle und Freeze? Mit mehr RAM wäre das nicht so schnell passiert. Aber Du weißt sicherlich, bei wem wir uns bedanken können. ;)

  • Du meinst wenn man die Shield TVBox ausschaltet, ist sie völlig stromlos und kann nicht über eine FB eingeschaltet werden. Wieso klappt es seit Jahrzehnten mit Satelliten-/Kabel-Settopboxen / VHS-Rekordern?
    Diese kann man auch ausschalten, viele haben verschiedene Stromsparmodi für einen schnellen oder langsamen Start.



    PS: 5000 Kanäle und Freeze? Mit mehr RAM wäre das nicht so schnell passiert. Aber Du weißt sicherlich, bei wem wir uns bedanken können. ;)

    Das war ein Belastungstest, da ich gelesen habe, dass Kodi absolut nicht für Live-TV gemacht ist und bei einer großen Kanalanzahl langsam wird. Es scheint leider zu stimmen. Sehr sehr schade für mich. Mit 100-200 Kanälen habe ich wenig Probleme.
    Dedizierte IPTV-Player-Apps haben keinerlei Probleme mit großen Playlisten, laden EPG & wechseln Kanäle sehr schnell.
    Ich vermute es liegt am pluginbasierten System von Kodi. Viele Addon-Entwickler hier schreiben, dass die Video-/Audiostreams an Inputstream.Adaptive weitergeleitet werden und sie keinen Einfluß darauf haben, wie dieses Addon die Daten verarbeitet.

  • Diese Satellitenreceiver, Kabelboxen, Videorecorder usw. schalten sich nicht komplett aus, sondern nur in den Bereitschaftsmodus. Auch Standby genannt. Einige Hersteller haben daher ihren Geräten Kippschalter oder ähnliches spendiert, um die Stromversorgung zu kappen.

    Die Shield verbraucht im heruntergefahrenen Zustand 0,1 Watt pro Stunde (siehe Bild). Es bedarf eines höheren Schaltimpulses, um sie wieder einzuschalten. Das doppelte reicht schon aus. Ein durch Infrarot oder Bluetooth übertragenes Schaltsignal ist bei 0,1 Watt zu schwach, um das Herz der Shield wieder zum schlagen zu bringen.

    Hier hilft nur ein höherer Schaltimpuls, wie er für Sekundenbruchteile beim Einschalten des Stromes erzeugt wird weiter, entweder durch Schalter oder Stecker.

    Ich habe auch noch verglichen, wieviel Watt die Shield kurz nach dem Start und im Standby verbraucht. Die Werte schwanken natürlich z. B. aufgrund der aufgebauten Internetverbindung.

    Diese liegen bei meiner Shield Pro 2019 nach dem Start zwischen ca. 4 - 6 Watt und im Standby zwischen ca. 3 - 5 Watt.

    Getestet ohne Funksteckdosen, da man dann zu den gemessenen Werten noch 0,5 Watt dazurechnen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!