[h1]Allgemein / Einleitung[/h1]
Ich selbst nutze schon seit Mitte 2007 Linux als mein Betriebssystem, daher kommen für mich für den Videoschnitt die unter Windows bekannten Programme TSDoctor oder Haenlein DVR-Studio (und weitere) oder auch nur für MacOS verfügbare Programme für mich nicht in Frage!
Für den einfachen Videoschnitt von Aufnahmen ohne Werbung, empfehle ich das Programm Avidemux, da beim Schnitt auf den sogenannten Key- oder I-Frames kein anschließendes Rendern des Videos erforderlich ist. Avidemux gibt es sowohl für Linux, Windows als auch MacOS. Dies soll jetzt aber nicht Teil dieser Anleitung sein, sondern kann gerne mal in einer separaten Anleitung behandelt werden.
Hat man nun jedoch Aufnahmen mit Werbung, z.B. von den Privatsendern SAT.1, RTL, Prosieben usw. und möchte diese möglichst genau schneiden, so funktioniert das bei mir unter Linux mit Kdenlive am besten insbesondere dann, wenn nach der Werbung einige Sekunden wiederholt werden.
Im folgenden möchte ich Euch also aufzeigen, wie man eine TV-Aufnahme mit Kdenlive schneidet, die folgende Eigenschaften aufweist:
- Die Aufnahme hat Vor- und Nachlauf.
- Die Aufnahme hat eine oder mehrere Werbungen.
- Nach der Werbung werden einige Sekunden von vor der Werbung wiederholt.
Los geht's!!!