Tag zusammen!
Folgenden Beitrag hatte ich gestern schon im QNAP-Forum gepostet, allerdings gabs bisher keine einzige Antwort, daher versuch ich hier mein Glück. Es geht darum, dass mein HTPC, die am NAS liegende Filme nicht abspielen kann, wenn "Erlaubnis" zum "Ausführen" nicht angehakt. ist. Jedesmal, wenn ich zB. einen Film auf mein NAS kopiere, muss ich per Rechtsklick unter "Eigenschaften" bei "Erlaubnis" die 2 Häkchen machen. Erst dann kann ich mit meinem Kodi-HTPC den Film abspielen.
Beim Einlesen in die Datenbank werden die Filme erkannt, aber wenn ich den dann starten möchte, bekomm ich die Meldung, der Fiolm wäre nicht mehr vorhanden. Kodi kann anscheinend die Ordnerstruktur auslesen, nicht aber die Mediendatei ansich.
Ich weiss, dass vor einigen Monaten noch ohne diese Erlaubnis ging... damals habe ich anscheinend etwas verstellt, was mir erst jetzt auffällt und ich habe keinen Schmimmer, wo. Ich glaube, ich hatte kurz mal die "Erweiterten Ordnerfreigaben" aktiviert, aber ich kann micht nicht erinnern, dort etwas umgestellt zu haben.
Hier die Hardware:
- NAS: TS-253A (FW 4.4.2.1320)
- HTPC: Windows 10 Home, 64bit mit aktuellem Kodi (18.7)
Am NAS ist der Benutzer Kodi mit Passwort und Schreib-Lese-Rechte für den Freigabeordner "Multimedia" angelegt (Zugriff erfolgt per SMB).
Ich habe euch einige Screenshots angefügt, damit ihr die aktuellen Einstellungen sehen könnt. Vielleicht fällt euch dazu etwas ein.
Aja, es spielt keine Rolle, ob der Benutzer "Kodi" zur Gruppe der "Administratoren" gehört oder nicht.
Danke schon mal für eure Hilfe.