Hallo in die Runde der Shield-Experten
Ich nutze die Nvidia Shield schon recht lange. Wo ich stets große Fragezeichen von Anfang an habe ist der Surround-Sound.
Während ich sämtliche Surround-Sound-Formate über Kodi bis hin Dolby Atmos im Heimkino abspielen/ausgeben kann, habe ich bei Netflix, Amazon und sonstigen auf der Shield installierten Streaming-Apps immer nur Stereo bzw. 2.0-Sound.
Bei der Shield sind in den Settings alle Surround-Formate "angeklickt"/ausgewählt. Hier habe ich alle Sound-Settings schon mal ausprobiert.
In der Netflix und Amazon Android App usw. für die Shield gibt es keinerlei Settings ähnlich wie bei der Kodi-App, wo ich Soundtechnisch etwas einstellen könnte. Ich kann nur zwischen den einzelnen Sprachen wählen.
Ich habe mir hierzu schon den "Wolf gegoogelt".
Kann es am Ende wirklich sein, dass z.B. Netflix und Amazon letztlich nur Stereo/2.0 senden/ausgeben....speziell auf der Shield?
Irgendwo beim Googeln habe ich gelesen, dass man 5.1 Surround-Sound bei Netflix und Amazon auf der Shield nur mittels "Eingriff" auf der Shield erreichen kann. Ist das wirklich ernst gemeint?
5.1 soll letztlich bie Netflix und Amazon nicht einfach so auf der Shield laufen?
Ich habe natürlich die Shield per HDMI mit dem Heimkino-Receiver verbunden. Ansonsten könnte ich ja die Surround-Formate bis hin Dolby Atmos von der Kodi-App aus nicht ausgeben.
Bin gespannt auf Eure Infos.