Außer bei Kodi kein Surround-Sound?

  • Hallo in die Runde der Shield-Experten ;)

    Ich nutze die Nvidia Shield schon recht lange. Wo ich stets große Fragezeichen von Anfang an habe ist der Surround-Sound.

    Während ich sämtliche Surround-Sound-Formate über Kodi bis hin Dolby Atmos im Heimkino abspielen/ausgeben kann, habe ich bei Netflix, Amazon und sonstigen auf der Shield installierten Streaming-Apps immer nur Stereo bzw. 2.0-Sound.
    Bei der Shield sind in den Settings alle Surround-Formate "angeklickt"/ausgewählt. Hier habe ich alle Sound-Settings schon mal ausprobiert.
    In der Netflix und Amazon Android App usw. für die Shield gibt es keinerlei Settings ähnlich wie bei der Kodi-App, wo ich Soundtechnisch etwas einstellen könnte. Ich kann nur zwischen den einzelnen Sprachen wählen.

    Ich habe mir hierzu schon den "Wolf gegoogelt".
    Kann es am Ende wirklich sein, dass z.B. Netflix und Amazon letztlich nur Stereo/2.0 senden/ausgeben....speziell auf der Shield?
    Irgendwo beim Googeln habe ich gelesen, dass man 5.1 Surround-Sound bei Netflix und Amazon auf der Shield nur mittels "Eingriff" auf der Shield erreichen kann. Ist das wirklich ernst gemeint?
    5.1 soll letztlich bie Netflix und Amazon nicht einfach so auf der Shield laufen?

    Ich habe natürlich die Shield per HDMI mit dem Heimkino-Receiver verbunden. Ansonsten könnte ich ja die Surround-Formate bis hin Dolby Atmos von der Kodi-App aus nicht ausgeben.

    Bin gespannt auf Eure Infos.

  • Da muss was verknaselt sein. Habe eine shield 2017 pro.

    Die Streaming Dienste laufen mit Dolby Digital +

    In VLC, MX Player pro plus addon, IPTV Extreme pro etc. habe ich bei Filmen alle gängigen Tonformate am AVR.

    Meinen alten Pioneer AVR musste ich aber rauswerfen. Mit dem neuen Denon klappts auch mit den Tonformaten, dank HDCP und HDMI in aktueller Form.
    Und nicht vergessen, es läuft immer nur maximal das, was das "schwächste" Gerät in der HDMI Kette anbietet.

    Denke mal, HDCP 2.2 hat dein LX78 nicht. Und dass dürfte die Hürde sein. Ein HD Fury Integral oder vergleichbar könnte helfen.
    Ich hatte da keinen Bock drauf und hab mir einen aktuellen AVR geholt.

  • @bylderup

    Schönen Dank für die Informationen!

    Das es am HDPC 2.2. liegen könnte liegen könnte, da mein "alter Pioneer" LX78 (vor ca. 2 Jahren neu gekauft) nur HDPC 2.0 hat, liegt nahe.

    Da ich mit dem LX78 dermaßen zufrieden bin, versuche ich mich mal' mit einem günstigen HDPC-2.2.-Down-Konverter (kann man ja wieder zurücksenden).

  • So, der HDMI-Konverter kam vorhin und hatte gleich getestet.

    Ich habe gerade das Posting nochmal aktualsiert...falls Jemand das Ursprungsposting gelesen haben sollte...sorry!

    Aber, ich hatte mit dem HDMI-Konverter PureTools PT-C-HDCP zunächst keinen Erfolg. Es blieb bei Stereo via Netflix und Amazon.
    Der Konverter ist übrigens sehr sehr klein und kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus.

    Ich musste damals wegen der Disney-App die Soundformate alle manuell anklicken, da ansonsten kein Ton zu hören war.
    Gerade ich das wieder zurückgedreht und "Automatische Surround-Auswahl" angeklickt...die Shield nochmal gestartet.

    UND...es läuft! :)
    Also war der HDMI-Konverter letztlich die Lösung. Wahrscheinlich läuft nun auch die Disney-App vom Ton her, ohne dass ich die Surround-Formate auf der Shield manuell auswählen muss.


  • Ich muss das Thema hier noch mal aufwärmen, denn ich habe das gleiche Problem wie der TE.

    Ich bin quasi nur durch Zufall darauf gestossen. Ich nutze für Filme und Serien Kodi und für Amazon einen Fire Stick 4K. In Kodi werden alle Surround Formate abgespielt, auf der Shield jedoch nur in Stereo. Es wird in den nativen Streaming Apps oder wenn ich eine MKV auf der Shield abspiele, alles nur in Stereo wieder gegeben. Woran kann das nur liegen? Am AVC (Denon x4700) sieher nicht, da es unter Kodi ja keine Probleme gibt. Ich habe auch an der Shield sämtliche Einstellungen im Ton Bereich getestet, es kommt nur Stereo an.

    Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen?

  • Ich habe die Einstellungen ausprobiert, Problem besteht weiterhin. Durch die Stereo-Upmix Einstellung habe ich Multi Ch In, aber eben kein DTS oder DD.
    In Kodi funktioniert alles tadellos. Eine verbuggte sh1ce Kiste diese Shield!!!

  • Nö, hier funktioniert das auf meinen Shields, da is nix verbugt. Laufen auf jeweils nen Onkyo und nem Denon 4300.

    PS: Shield-seitig ist es wichtig die Dolby Verarbeitung zu deaktivieren, sonst kommt nur Stereo von der Amazon App.

    Und hier ein Beweisfoto von der Amazon App, falls du es noch immer nicht glaubst.

  • Auf meiner Shield funktioniert ist es nicht, also muss es ja verbugt sein. Oder hast du eine andere Erklärung dafür?
    Ich glaube dir ja das es funktioniert. Deswegen bin ich ja so erstaunt, dass es bei mir nicht funzt :(

  • mit der amazon app habe ich, was dolby digitital an geht auch so meine probleme, bei mir ist auch alles stereo. wie tantalos schreibt, stimmt, aber die amazon app mag es auch nicht wenn sie nicht in 59.97hz gestartet wird, dann kommt nämlich auch nur noch stereo. liegt aber alles an amazon und sollte nicht als test app genommen werden

  • https://kodi.wiki/view/Settings/System/Audio
    Diese Seite lesen und entsprechend einstellen. Auch bei Passthrough sollte das Setup unter Expertenansicht entsprechend eingestellt werden.
    im speziellen hier´: https://kodi.wiki/view/Audio_quickstart_guide

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Hier läuft auch alles ohne Probleme. Wie auch schon beschrieben und hier im Forum allgemein schon x mal geschrieben, ist es wichtig, die Dolby Verarbeitung in den Einstellungen zu deaktivieren. Auch das die Amazon App Probleme macht, wenn man sie nicht mit 59,97 startet ist Käse in Tüten.

  • kingbuzzzo: Ich nutze gar nichts auf der Shield, bis auf Kodi. Nur ist es mir aufgefallen, dass beim Abspielen von MKV's per Videoplayer und die native Amazon App der Sound nur in Stereo wiedergegeben wird. Ich möchte nun natürlich den Grund dafür heraus finden, da es ja funktionieren muss. Als ich die Shield neu hatte, lief alles in Surround Sound. Aktuellste Firmeware der Shield ist installiert und Dolby Verarbeitung ist deaktiviert.

  • Hier läuft auch alles ohne Probleme. Wie auch schon beschrieben und hier im Forum allgemein schon x mal geschrieben, ist es wichtig, die Dolby Verarbeitung in den Einstellungen zu deaktivieren. Auch das die Amazon App Probleme macht, wenn man sie nicht mit 59,97 startet ist Käse in Tüten.

    was käse in tüten, willst du mir damit sagen das ich misst erzähle? ich bekomme kein dolby digital wenn die amazon app nicht mit besagter hz gestartet wird und dolby verarbeitung ist bei mir ausgeschaltet. wenn ich die amazon app mit den von der shield empfohlenen auflösungssettings starte geht DD.
    nur weil man etwas nicht versteht oder nachvollziehen kann, bedeutet das noch lange nicht das man misst erzählt.

    und mit der aussage "Hier läuft alles ohne Probleme" ist absolut niemandem geholfen. Wenn man nichts nützliches zu sagen hat, sollte man besser auch nichts sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!