Nvidia Shield 2019 Pro, Sonos ARC und welcher TV? (Dolby Vision und eARC)

  • Ich meine, dass es in Kodi so geht:
    - Set speakers to 2.0
    - Enable AC3 passthrough
    - Enable AC3 Transcode
    - Disable DTS
    - Disable EAC3 (muss nicht unbedingt, das sollte mit dem Feintech ja gehen)

    Ob das auf der Shield geht, weiß ich nicht, aber ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen warum es nicht gehen sollte.

  • Für den FineTech Switch scheint es jetzt auch ein Update zu geben, mit dem PCM-Multichannel dann wohl geht. Man muss die Kiste dazu aber einschicken.

    Trotzdem habe ich mir eben auch mal den HDFury Arcana bestellt. Wenn ich das richtig verstehe, kann man den bei Bedarf auch selber updaten.
    Und den FineTech kann ich noch bis zum 1. Mai zurückschicken.
    Ansonsten funktioniert der FineTech relativ gut. Ab und an wacht die SHIELD mal nicht auf, wenn ich den TV einschalte. Kommt zum Glück aber selten vor. Ach ja, und gestern war der Ton von der SHIELD mal komplett tot. Erst ein Neustart der SHIELD brachte ihn wieder zurück. Keine Ahnung, obs am Switch lag.

  • Heute ist der HDFury gekommen. Die gute Nachricht: Damit funktioniert PCM Multichannel. Die Schlechte: Dafür scheint das Aushandeln der Auflösung mit meinem TV nicht mehr gut zu funktionieren.
    Entweder die Shield schaltet den TV nicht ein und/oder sie versucht meinen FullHD mit 4k Auflösung anzusteuern.
    Auch scheint Kodi im Standby auf einmal beendet zu werden.

    Eingestellt habe ich sowohl die Shield als auch Kodi auf 50Hz. Gerade bei starten einer ZDF Aufnahme hat er bei Beginn auch nicht die Bildwiederholfrequenz angepasst. Beim Beenden allerdings hat er kurz hin und her geschaltet.

    Kurzum: Ich denke das Teil geht wieder zurück. Denn das Verhalten ist obernervig. Die aktuelle Firmware ist drauf.

    Ggf. werde ich den FeinTech dann lieber zwecks Update einschicken.

  • Komisch, bei mir funktioniert das Gerät ohne Probleme. Ich hab auch noch die allererste Firmware drauf und hab das Teil nie aktualisiert. Ich würde auf jeden Fall dem Support mal schreiben, die Leute da sind sehr fit und helfen gerne weiter.

  • Ich habe heute noch einmal häufig Ausschalten/Einschalten ausprobiert.
    Das Problem, dass sich der TV nicht einschaltet und/oder die Shield ihn mit verkehrter Auflösung ansteuert, ist nicht mehr aufgetreten. Es kann sein, dass ich gestern zwischen Aus- und wieder Einschalten nicht lange genug gewartet habe. Mein TV ist da wohl etwas zickig.

    Das einzige, was reproduzierbar ist: Läuft Kodi aktiv im Vordergrund, wenn die Shield in den Standby gefahren wird, wird Kodi beim Aufwecken beendet. Dies geschieht auch wirklich erst beim Aufwecken. Ab und zu sieht man Kodi noch kurz, bevor es beendet wird.

    Läuft Kodi, man schaltet vor dem Standby aber auf die Shield-Oberfläche um, läuft Kodi im Hintergrund auch nach einem Einschalten immer noch.
    Ggf. muss ich mal im [definition=12,3]Debug-Log[/definition] schauen, ob dort etwas zu sehen ist. Vielleicht stürzt Kodi in dem Moment ab?

  • Das Beenden von Kodi hängt anscheinend mit einem Aulösungswechsel beim Einschalten der Gerätekette zusammen. Im Kodi-Log kann man sehen, dass die Shield kurz mal von 1920p auf eine 4k Auflösung wechselt, um dann wieder auf 1920p zu springen.
    Während des Sprungs löst Kodi dann ein Stopp aus. Es stürzt nicht ab, sondern fährt alle Prozesse sauber herunter und beendet sich.
    Schalte ich den TV vorher ein und dann erst die Shield, läuft Kodi auch normal weiter.

    Was auch nicht funktioniert, dass der TV die Shield einschaltet. Mit dem FineTech funktioniert dies.

    Ich bin im Moment etwas hin- und hergerissen. Den HDFury behalten oder den FineTech für ein Update einschicken? Zu letzterem habe ich, wenn ich ehrlich bin, keine große Lust.
    Und gerade die Einstellmöglichkeiten und auch die Updatefähigkeit (beim Kunden) sind beim HDFury eine tolle Sache.

  • Wie gesagt, ich würde den Support kontaktieren. Ich war bei denen während der Entwicklungsphase oft im Discord und die Leute dort kennen sich wirklich top aus und können bestimmt helfen. Ich hab zumindest diese Probleme nicht, aber ich bin wie gesagt auch noch auf der Release-Firmware.

  • Whaaaattttt??????

    Ich krame mal den Thread wieder heraus. Sonos unterstützt nun anscheinend DTS:

    https://support.sonos.com/s/article/3521?language=en_US

    Wie kam denn dieser Sinneswandel zustande? :D

    Gerade nicht in der Nähe meines Soundsystems. Hat das schon jemand getestet?

    EDIT:

    DTS Surround 5.1 funktioniert, DTS-HD MA und DTS-HD HRA funktionieren nicht.

    DTS:X habe ich nicht getestet. Keine Ahnung, welcher Film DTS:X hat. In Kodi sehe ich bei meinen 4K Filmen mit DTS quasi immer DTS-HD MA (“Jurassic World - Das gefallene Königreich“ soll bspw. DTS:X haben, in Kodi steht aber DTS-HD MA).

    Bin mal gespannt, ob die DTS-HD Tonformate auch noch kommen. Wäre ja irgendwie Quatschkram ohne die HD-Formate. ;)

    Schön, dass ich mich damals für den C9 entschieden habe. So komme ich ja doch noch in den Genuss von DTS. Wobei ich eigentlich nichts vermisst habe. LPCM macht mit Sonos auch Spaß. Die neueren LGs unterstützen kein DTS(-HD) Passthrough per eARC. Aber wer weiß…, vielleicht zieht LG ja auch noch nach… Die Streaminganbieter müssten an der Stelle mal ein Signal setzen. Bei Prime, Netflix und Co gibt es ja ausschließlich Dolby. ;)


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (16. November 2021 um 22:06)

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