Hallo Leute,
habe mir heute Morgen eine Shield Pro 2019er Modell ergattert.
Weitere Einkäufe stehen an:
- Sonos ARC: https://www.sonos.com/de-de/shop/arc…cB&gclsrc=aw.ds
- und ein neuer TV, wahrscheinlich der 2019er LG OLED mit 65“: https://www.lg.com/ch_de/tv/lg-OLED65E9PLA
Meine Anforderungen an die Gesamtumgebung:
- Shield Pro 2019 wird per HDMI und Sonos ARC per HDMI-eARC an den TV angeschlossen (es gibt keinen AVR und es wird auch keinen geben, Sonos ist als Soundsystem gesetzt)
- Dolby Vision und Dolby Atmos
- HDR, 4K
- HDMI 2.1 mit eARC
- Apple Homekit Anbindung
Da die Modelle LG C9/E9 das alles beherrschen, stehen sie bei mir momentan ganz oben auf der Liste. Die 2019er Modelle sind mittlerweile Im Preis etwas heruntergegangen. Mehr als 2.500€ möchte ich für den TV definitiv nicht ausgeben.
eARC brauche ich für die neue Sonos ARC Soundbar. Die wird wohl im Juni gelauncht.
Meine Fragen:
- Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Umgebung?
- Warum gibt es eigentlich keinen Bereich im Forum, der sich ausschließlich mit TVs beschäftigt? Kodi ohne TV Geht nicht wirklich...
Danke euch und viele Grüße Hoppel
-------------------------------------------------
Fortsetzung
Die Hardware wurde mittlerweile beschafft und es läuft soweit alles zur Zufriedenheit. Es ist der der LG C9 geworden. Nachfolgend beschreibe ich meine Einstellungen:
Meine Hard- und Software:
- Nvidia Shield 2019 Pro: 8.2.2
- LG OLED65C97LA: 05.00.10
- Sonos Arc: 12.2.2
- Kodi: 18.9
Meine Shield hängt am HDMI Port 1 des LGs und die Sonos Arc am HDMI 2 (eARC Port). Ich nutze die internen Apps und die LiveTV-Funktion des LGs gar nicht. Bei mir läuft alles über die Shield, auch LiveTV (TVHeadend).
Audio Einstellungen
In diesem Kapitel beschreibe ich meine Audio-Einstellungen.
- DTS->LPCM: Sonos beherrscht kein DTS. Mit Software-Updates für den LG C9 (04.80.03) und die Sonos Arc (v12.2) wurde für beide Geräte LPCM nachgereicht. DTS wird seither als LPCM ausgegeben und alle Kanäle werden bespielt.
- Dolby: Alle Dolby Tonformate inkl. Dolby Atmos (TrueHD) werden von Sonos unterstützt.
In dieser Hard- und Software-Konstellation sind mir noch keine Audioaussetzer untergekommen.
LG C9
Ton - Audioausgabe: HDMI ARC
- Digitale Audioausgabe: Durchlaufen
- eARC: Ein
Ton - Zusätzliche Einstellungen - HDMI Input Audio Format
- HDMI 1-4: Bitstream
Android
Einstellungen - Geräteeinstellungen - Anzeige und Ton - Erweiterte Soundeinstellungen
- Dolby Audioverarbeitung: aktiviert
- Formate auswählen: Manuell
-> Dolby Atmos: aktiviert
-> AC3 (Dolby Digital): aktiviert
-> E-AC3 (Dolby Digital Plus/DD+): aktiviert
-> DTS: deaktiviert
-> DTS-HD: deaktiviert
-> Dolby TrueHD: aktiviert - Stereo Upmix: deaktiviert
Kodi
Einstellungen - System - Audio
- Anzahl der Kanäle: 5.1
- Passthrough erlauben: aktiviert
-> Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver: aktiviert
-> Dolby Digital Plus (E-AC3)-fähiger Receiver: aktiviert
-> DTS-fähiger Receiver: deaktiviert
-> Dolby TrueHD-fähiger Receiver: aktiviert
-> DTS-HD-fähiger Receiver: deaktiviert
Sonos App
In der Sonos App kann man die empfangenen Audioformate unter folgendem Menüpunkt ermitteln:
System - Systemeinstellungen - Über mein System - Sonos Systeminformationen
Bilder:
Video Einstellungen
to be continued...
Gruß Hoppel