Ersteinrichtung - manche Videos (*.ts) mag er nicht...

  • Hi, ich bin ein Neuer ...

    ... und kämpfe mit der Ersteinrichtung. Mittlerweile hab' ich mein NAS irgendwie unter Dateien einbinden können, d.h. ich kann meine *.ts vom NAS starten - aber bei manchen steigt er aus:

    • LibreElec auf RasPi 2, vorgestern frisch installiert,
    • meine Videos sind vom SAT per VU+ aufgenommene *.ts-Dateien, die ich mit tsdoctor bearbeitet habe. Die spielt sowohl der TV als auch der Receiver tadellos ab - nur Kodi steigt bei einigen nach 1-2 Sekunden aus (anscheinend bei Videos, die nur eine AC3-Spur haben).

    Was mag er an diesen Videos nicht und was kann ich dagegen tun?

    Thx

  • Sorry - hab' gerade die Installation zusammen gehaut, muss von vorne neu anfangen (geht aber heute nicht mehr). Überlege mir, ob ich nicht gleich einen RasPi 4 bestellen soll, bevor ich mich tagelang mit dem 2er spiele und dann drauf komme, dass es knapp ist.

    Thx


    Nachtrag: hab' mir nicht gedacht, dass ich es in mehreren Stunden nicht gebacken krieg', Videos und Musik von meinem NAS in Kodi einzubinden - ich möchte nur meine Ordnerstrutur vom NAS in Kodi - kein ganzes Datenbank-Gesocks. Ich hab' Alben z.T. in MP3, z.T. in FLAC und z.T. in beidem ... war ein heilloses Durcheinander, weil vieles doppelt! Und der Eintrag 'Quellen hinzufügen...' war dann überhaupt nicht mehr zu finden...

  • Du kannst ja beides haben, Ordnerstruktur und Datenbank, einfach über den Punkt Videos zu Dateien und Du bist in der Standard Datei Ansicht.
    Aber was wissen wir schon. Bei uns funktioniert das ja.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab' jetzt noch mal neu aufgesetzt - der Fehler ist geblieben, dass er manche Videos verweigert. Habe jetzt um 22:29 wieder ein Video vom NAS gestartet - es lief kurz in der falschen Geschwindigkeit ohne Ton und beendete sich nach 2-3 Sekunden (ist eine TV-Aufzeichnung *.ts vom BR in HD). Alles was im [definition='1','0']log[/definition] um 22:29 drin steht anbei als txt. Vielleicht kann jemand rein schauen...

    Thx!


    P.S.: meine NAS-Ordner konnte ich jetzt unter 'Dateien' hängen (ohne Datenbank-Scan).

    P.P.S.: bin jetzt auch auf eine Aufzeichnung gestoßen, die in falscher Geschwindigkeit und ohne Ton abgespielt wird - aber nicht abbricht.

    ..... mache morgen weiter, muss morgen früh raus ... hoffe, Ihr findet inzwischen was im [definition='1','0']log[/definition].

  • Hier noch ein Screenshot von einer Codec-Information eines Videos, das z.B. nicht laufen möchte (dreht sich nach 2 Sekunden ab).

    Es sind alles *.ts vom SAT, mit videodoctor nachbearbeitet (Werbung raus, nicht benötigte Tonspuren raus) - und laufen auf allen Playern problemlos - nur Kodi mag sie nicht (vom tscoctor ist nix bekannt, dass der krumme Dateien liefert). Das Problem betrifft so jedes 10. Video, die meisten laufen.

  • Mir fallen da bisher nur massive Sync Errors für die Audiospur auf. Leider hab ich im Netz jetzt auch nicht das Allheilmittel gefunden.
    Paar Vorschläge waren: Hardwarebeschleunigung ausschalten, Lautsprecher Konfiguration auf 2.0 setzen, Passthrought ausschalten.

    Gibt aber wohl auch noch andere Anleitungen nach denen man was an der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anpassen soll.

  • Alles was im [definition='1','0']log[/definition] um 22:29 drin steht anbei als txt. Vielleicht kann jemand rein schauen...

    Das ist sinnlos:

    * kein volles logfile
    * kein [definition=12,2]debugging[/definition] aktiviert

    Somit unvollständige Infos. Bitte immer vollständige Logs mit aktiviertem Debugging und ab Kodi start posten. Vorzugsweise auf einer paste-Seite wie paste.kodi.tv und dann den Link dazu hier rein.

  • Gemacht:

    die kodi.[definition='1','0']log[/definition]
    die crashlog

    Wie gesagt: alle anderen x Geräte & Player packen sämtliche *.ts - der 5 Jahre alte TV direkt vom NAS, VLC am Win$-PC, der SMPlayer, das Android-Tablet (VLC), der VU+-Receiver ... war wirklich noch nie ein Problem - nur Kodi mag manche nicht und steigt aus.

    Ich werd' jetzt nicht zum Dateien Reencoden anfangen - so wichtig ist es mir nicht. Mir ist am wichtigsten, dass ich mit Kodi dem TV YouTube zuspielen kann - das wäre meine Hauptaufgabe. D.h. fürs Abspielen der *.ts bleib' ich eh bei den vorhandenen Alternativen ... aber interessant wär's schon, was bei Kodi schief liegt...

    Thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!