Viele Fragen Ich schau mal das ich das wichtigste zusammen bekomme, mein Schädel gibt aktuell nicht viel her...
Ja klar, bei wifi ist wirklich jeder Meter entscheident. Es geht halt durch die Luft und lässt sich so easy beeinflussen. Ist halt immer die Frage was du alles über Wifi machen willst und wie viele Geräte damit wie intensiv arbeiten müssen.
Nächste Vorteil von 1 APs: DIe Last teilt sich auf, somit bekommt effektiv jeder mehr Bandbreite.
Wie viel die Wand wirklich wegnimmt, siehst du erst wenn es soweit ist. Es kommt ja auch noch die Einrichtung etc dazu. Steht ein Schrank vor der Wand, steht im Flur was etc ... das wird dann alles noch schlimmer Versprochen
Hier inder Küche, knapp 4m entfernt vom AP ohne Wand / Tür dazwischen komme ich auf 1,2GBit Wifi mit nem u6+. Im büro bei gleicher Entfernung aber Wand / Tür im Weg komme ich nur auf 700mbit schwankend. Tür zu noch schlechter. Und das ist Holzständer Bauweise.
Aber mal cool so Werte zu lesen, ich mach das bisdato immer nach Bauchgefühl, Erfahrung und Messen wenn es soweit ist. Zur Not bekommst ja easy noch in den Technik Raum einen AP, vorausgesetzt dort endet die Verkabelung?
Brauchst du wirklich so ein Monster wie den Pro XG? Klar, der hat gut performance. Preislich gehts auch ... ja why not
btw. das M4 Max hat doch kein Wifi 7? Oder bin ich da falsch?
Zum Offtopic
LMS & Loxone Music Server? Warum das denn, ich würde wenn dann auf 1 Setzen. Angefangen hat Loxone letztendlich mit einem LMS, der alter Music Server war nix anderes. Aber ich mag das nicht, ist mir zu Teuer aber klar dafür ists fertig. Aber kann daher nicht viel zu sagen, ich denke eine Verbindung ist machbar aber ... möchte da nix versprechen.
Türklingel ist echt so eine Sache, danach schaue ich schon seit 5 Jahren und hab mich immer noch nicht entschieden.
- Loxone Türklingel mit allem Drum und Dran taugt absolut nicht, voralleme nicht für das Geld. Wirklich viele Probleme auch alltagssachen wo die einfach nicht zurecht kommt. Für das Geld ein NoGo, auch Qualitätsprobleme ... kenn ich von ein paar Kunden die ich habe
- Unifi Zutritt ist noch so naja, fortgeschrittener Beta Status würde ich mal sagen, Integeration Loxone hab ich schon 1-2 Sachen gesehen aber irgendwie auch nicht ganz das Gelbe vom Ei
- DoorBird, weiß nicht. Hab mich eehrlich gesagt noch nicht so mit beschäftigt, gehen die ohne Cloud?
Ich will halt gleich was in Kombi mit Türschloss und da wirds dann wirklich dünn & schwierig. Da einen Cloudlosen anbieter zu finden, kein Türschloss Motor, Zutritt per NFC Dongle, Handy oder Code und das in Loxone integriert. Aktuell steh ich da bei Kentix, teuer aber es funzt alles was ich will und hat ne API Anbindung.