Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• Gut, dann mache ich definitiv ein neues WLAN auf, passt schon.

DECT haben wir ein ganz normales Gigaset irgendwas von uralt, das aber einfach gut funktioniert.

BigChris - wow, gutes Angebot, danke! Bitte reservieren, falls ich es brauche, bevor wir uns noch mal sehen, klären wir vorher den Versand. Aber noch liegt ja nicht mal die Glasfaser, bisher nur das Leerrohr.

• GO Netzteil ist 6.5V/600mA, also besser wenn BigChris das noch findet, nix normales.

Hab die GO Box noch nicht installiert, bei mir laeuft noch aeltere Box von Gigaset. Bei der habe ich aber ein wenig das Gefuehl das von den 5 Handsets das einzig neuere nicht so gut tut. Und befuerchte jetzt das mit der neueren GO Box die 4 aelteren nicht so richtig gut tun koennten. Die alten sind halt so schoen, weil die noch LEDs fuer Lautsprecher und Voice-Mail haben, da weiss man immer einfacher woran man ist.

• Ich habe meine alte Fritzbox schon vor Jahren zum reinen IP Client degradiert. Die macht nur noch Telefon und Fax. Hab Fritzfons dran. Geht wunderbar. Und ist nachhaltig... :)

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

• und als Kabelkox kanns sogar noch SAT-IP.

Nachhaltigkeitsvergleich, shelly laesst gruessen:

7490 mit nur ethernet (FTTH): 7W, externes FTTH modem: 2,6W

7490 mit ADSL: 9,35W

gigaset DECT: 1,06W

also wenn man nur telefon braucht ist gigaset sparsamer, dafuer kann die fritze natuerlich mehr. Fax hab ich auch schon gebraucht, fuer Arzte und andere Deutsche-Zwangs-Neanderthaler (wir duerfen keine email...).

• Immer schwer sowas aus nem Plan raus zu sagen ohne die örtlichen Gegebenheiten mal gesehen zu haben.

Wo ist überall WLAN Wichtig (wird intensiv genutzt) und wo brauch man überall WLAN (bspw. nur wenig für iOT "Smart" Gedöns)?

Was sind das zu Wände? Stahlbeton, Massiv Stein, Holzständerwerk, ... ? Wie hoch sind die Decken?

Kannst ja simpel die Räume farbig markieren nach Wichtigkeit für Wifi. Die aktuelle gewählte Position ist garnicht mal verkehrt, aber ohne die Infos und rein aus dem Bauch raus würde ich den einfach noch 2-3m näher richtung Wand wo die Glastüre eingezeichnet ist - dann reicht das Wifi mehr Richtung Haustechnik noch. Sonst geht viel Leistung raus aus dem Haus verloren.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Tausen Dank!
    Ich habe die Zeichnung nochmal angepasst und die Nutzung etwas deutlicher gekennzeichnet.
    Rot sind die Räume mit der wichtigsten Nutzung, da diese als Büro genutzt werden können. Gelb wäre Empfang gut, aber nicht mehr high speed. Eben für zum Beispiel IoT Geräte, wie das Fahrrad oder Auto in der Garage.

Die Raumhöhe ist 3 Meter und ich habe die Wände gekennzeichnet: grün ist Beton, rot ist Sandbackstein. Die "Glastüre" ist in dem Plan noch falsch eingezeichnet, das ist eine normale Holztüre.
    Meiner Erfahrung nach reicht eine 15-20cm Sandbackstein Mauer um das 5ghz schon ziemlich zu schwächen. Keine Ahnung ob das mit WIFI 7 usw besser geworden ist.

Ursprünglich hatte ich geplant den access point genau bei dem T der Sndbacksteinwände im flur zu montieren als wandmontage, aber nun bin ich davon überhaupt nicht mehr überzeugt (auch dank dir). Eine solche Montage hätten wohl den kompletten unteren teil des Stockwerks schlecht abgedeckt.

OT Frage: Hast du den LogitechMediaServer/SqueezeBox mit Loxone integriert? - habe gesehen das LoxBerry Support dafür hat.

• Tolle Zeichnung :) So hab ichs mir ja schon fast gedacht.

mal meine Gedanken dazu:

• AP1 Leistungsstufe low bis medium
    • AP2 Leistungsstufe medium

Sind halt viele Ecken, doppelte Wände etc .. schirmt alles toll ab. Und die Wände noch dazu. Das wird lustig :) Es kann sein das du mit AP1 alles bereits ausreichend abdeckst - aber die Treppe, der Haustechnikraum ... ich glaube nicht, dass das Signal da noch weiter kommt in den Gelben Bereich. Und wenn der Raum links nuneinmal wichitg ist ... es kann genau ausgehen und reichen mit einem AP - kann.

Je mehr AP1 richtung Wand kommt, desto mehr strahlt es natürlich weiter. Aber nicht zu nah an die Wand! Gebührend Abstand lassen. Reflektieren tut es top für den Raum, um den brauch man sich nicht viele Sorgen machen. Daher Bewusst 2 Positionen für den AP1 gemalt - je nach Optik und Nutzen halt doch mehr in den Raum oder mehr Richtung Wand.
    Btw. Glas ist kacke für Funk, gut das da jetzt Holz kommt :)

Wifi Reichweite ändert sich mit Wifi 7 genau garnicht. Grundsätzlich: Je höher die Frequenz desto schlechter die Durchdringung. Deswegen ist ja DECT so gut oder so simple Funkthermostate - die Funken mit deutlich kleineren Frequenzen - brauchen aber auch nicht viel Daten / Bandbreite.

Mit Wifi 7 kommt man definitiv nicht weiter, da ändert sich nicht viel ... ABER: Man hat am Rand (höchste Abstand) mehr Bandbreit zur Verfügung und Wifi 7 kann die örtlichen Gegebenheiten besser nutzen - Thema Reflexionen, Airtime Fairness usw sind da toll implementiert.
    Aber das gilt natürlich nur für die Endgeräte die das können, das sind nicht viele und gerade "Smart" Devices werden noch lange auf 2,4ghz setzen und wenn überhaupt 5ghz dann können die oft nur die einfachen Kanäle.

Am Ende bleibt: Hast du bereits Zugang zum Gebäude? Eine AP mal bestellen, hin hängen / Halten lassen, zur Not auf ne Leiter legen und Testen! Es gibt da so viel das da rein spielen kann. Bei meinem ehemaligen Nachbar komme ich mit Wifi vom Wohnzimmer nicht über den Flur ins Schlafzimmer. Keine Ahnung was der in den Wänden hat, da kommt so garnichts durch. Und der AP hängt direkt an der Wand zum Flur. Da haben wir letztendlich 3 APs für 1 Etage montiert. Und das Gebäude ist kleiner als eures da.

Zitat von mein Vadda

Die Wege der HF sind unergründlich

Ja hab / hatte LMS in Loxone integriert. Hab aber derzeit keinen RPI Über und die Docker Variante wurde nicht mehr gepflegt für LoxBerrry :( Wollte mich aber nochmal ransetzen das ggf. nativ auf mein OMV zu installieren. Aber ja, ich hatte es schon gut integriert im Loxone und es kommt 100pro wieder.

Dann frag ich auch frech mal OT: Habt ihr euch schon Zutrittstechnisch für ein System entschieden?

EDIT: ich hab uns hier mal rein geschoben, das hat ja mit dem Thema vorher nicht mehr viel zu tun. Entweder was Eigenes oder allgemein hier rein :)

Loxone SmartHome

• Ok, da passt ja meine Frage gut rein :)

Ich habe den Container unifi-network-application von Linuxserver laufen und verwalte damit mein Netzwerk, das klappt gut.

Nun habe ich den ersten Unifi AP, siehe oben, U7 Lite.

Habe mir die iOS App von Unifi geladen > WiFiman.

Sieht auch gut aus, aber mein eigentlicher Plan war, damit eine einfache Heatmap zu erstellen. Das will aber nicht funktionieren, weil ich immer nur diesen Screen sehe:

Ich bin per WLAN mit dem AP verbunden und habe in der Unifi Oberfläche auch schon gesucht, ich finde nichts Passendes, um es zu aktivieren.

Ergänzung: Alle anderen Funktionen der App gehen, ich sehe alle Geräte, Ports, usw.

Hat hier jemand ne Idee?

• Ich kann nur für Wifiman unter Android sprechen,

dort gehe ich auf Signalstärke, neuen Scan erstellen, muss dann noch die Kameranutzung freigeben und die Standortbestimmung und dann geht es auch schon los.

Du bist an deiner unifi controller Docker Installation angemeldet oder direkt per Unifi Einrichtungs App verbunden?

• OK, ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

An der Docker Installation bin ich angemeldet, ja, was du mit "direkt per Unifi Einrichtungs App verbunden" meinest, verstehe ich nicht. Direkt mit was und von wo? Und welche App meinst du?

Ich hab mein altes Fire 8 rausgekramt, da kann ich im Wifiman die Signalstärke sehen, aber der Floorplan geht nicht wegen "dein Gerät wird nicht unterstützt".

Was nun?

• Gern mal ein Screenshot wenn du in der app auf "Floorplan" gehst - darum geht es doch, oder?
    In der Wifi Man App bist du auch angemeldet? Oben links gibt's das Männchen zum anmelden.

hab selbst nen cloudkey da liegen, da geht's bei mir Einwandfrei.

Loxone SmartHome

• Ich hab es jetzt mal auf schnell auf dem Firetablet mit der App Wifi Analyzer and Survey gemacht, auch wenn es mich ein wenig gegruselt hat.

Die App ist ganz nett, hat aber auch einen Bug: Wenn man eine Messung abgeschlossen hat und noch mal Punkte nachmessen will, sind die Messpunkte und der Grundriss leider total verschoben.

Daher haben meine Maps ein paar Lücken, aber fürs Erste geht das irgendwie:

Der blaue Messpunkt außerhalb ist die Gartenhütte ;)

• Komisch.

ich hab in der Config mal nen Punkt gelesen bzgl. Wifi Man App aktivieren aber ich finds nicht mehr in der aktuellen Firmware. Hab im Ubiquiti Forum auch was gelesen das man was anpassen muss ehe das funzt aber auch oft das es mit dem Docker garnicht geht :( hm

Ich lesse mich mal weiter ein, vlt finde ich was!

Loxone SmartHome

• dit wär ja irgendwie traurig :(

Loxone SmartHome

• Zitat

mal meine Gedanken dazu:

Tausend Dank 🙏

Zitat

Je mehr AP1 richtung Wand kommt, desto mehr strahlt es natürlich weiter.

Spannend, ich hätte ja nie gedacht dass es da auf jeden Meter ankommt. Liegt das daran dass die Reichweite radial quadratisch abnimmt, und daher die Entfernung doch so eine wichtige Rolle spielt?

Zitat

Wifi Reichweite ändert sich mit Wifi 7 genau garnicht. Grundsätzlich: Je höher die Frequenz desto schlechter die Durchdringung.

Ich habe die Zeit genutzt und mich etwas über WiFi 7 informiert. Mir war gar nicht bewusst, dass noch stärker auf 6 GHz gesetzt wird – das bedeutet noch mehr Probleme mit Dämpfung durch Wände usw.

Außerdem habe ich gesehen, dass der U7 Pro XG (vor vier Tagen vorgestellt) nun endlich 10-Gbit-Uplink-Support hat. Dadurch kann man von WiFi 7 auch wirklich profitieren. Selbst für WiFi 6E sollte das hilfreich sein, da der Uplink oft der Flaschenhals war.

Wenn ich ehrlich bin, ist es gar nicht so einfach, gute Thunderbolt-zu-Ethernet-Adapter mit mehr als 5 Gbit zu finden. Das bedeutet, dass man mit den meisten Geräten (z. B. MacBooks) bald per WiFi schneller unterwegs sein wird als über Ethernet – zumindest solange der Access Point im selben Raum steht. Sobald man durch Wände geht, bricht der Durchsatz natürlich stark ein. Oder wie siehst du das?

Hier mal was ChatGPT dazu sagt:

+--------------------------+------------+--------------------------------+--------------------------------+
    | Frequenz (Wi-Fi 6)       | Ohne Wand  | 1 Betonwand (~20 dB Dämpfung) | 2 Betonwände (~40 dB Dämpfung) |
    +--------------------------+------------+--------------------------------+--------------------------------+
    | 2,4 GHz (20 MHz Kanal)   | ~150 Mbit/s| ~50–80 Mbit/s                 | ~10–20 Mbit/s                  |
    | 5 GHz (80 MHz Kanal)     | ~800 Mbit/s| ~200–400 Mbit/s               | ~50–100 Mbit/s                 |
    | 5 GHz (160 MHz Kanal)    | ~1,2 Gbit/s| ~300–600 Mbit/s               | ~100–200 Mbit/s                |
    | 6 GHz (160 MHz Kanal,    | ~1,2 Gbit/s| ~100–300 Mbit/s               | Kein nutzbares Signal          |
    | Wi-Fi 6E)                |            |                                |                                |

Ich nehme an, dass man mit einem modernen Laptop (M4 Max) unter Wi-Fi 6E heute auf 2.4 Gbit kommen sollte, wenn alle 2x2 MIMO-Kanäle genutzt werden. Oder bin ich da zu optimistisch?

Hmm... ich denke, ich werde im zweiten Raum einfach ein Leerrohr in die Decke legen lassen und dann testen, wenn das Haus steht.

Zitat

Ja hab / hatte LMS in Loxone integriert. Hab aber derzeit keinen RPI Über und die Docker Variante wurde nicht mehr gepflegt für LoxBerrry :( Wollte mich aber nochmal ransetzen das ggf. nativ auf mein OMV zu installieren. Aber ja, ich hatte es schon gut integriert im Loxone und es kommt 100pro wieder.

Cool! Ich habe hier noch einen Raspberry Pi 4 rumliegen und werde ihn als LoxBerry aufsetzen.
    Wir werden auch den Audio Server von Loxone installieren, zusammen mit ein paar Deckeneinbauboxen. Hast du das zufällig schon einmal getestet? Also ob man per LMS auf dem Audio Server abspielen kann? Ich vermute, das würde dann über UPnP/DLNA oder AirPlay laufen.

Zitat

Dann frag ich auch frech mal OT: Habt ihr euch schon Zutrittstechnisch für ein System entschieden?

Haha, sehr gute Frage … ich kann mir schon vorstellen, warum du sie stellst :)
    Also, grundsätzlich würde ich gerne die Intercom von Loxone nehmen. Allerdings liest man online viel Negatives darüber (fehleranfälliger Distanzsensor, kein Nachtmodus, kein Überwachungsmodus, Verzögerung bei den Push-Benachrichtigungen …). Dafür ist sie dann einfach zu teuer.

Aktuell schwanke ich noch zwischen:
    • DoorBird: Schöne Geräte aus Deutschland mit offiziellem Loxone-Support.
    • UniFi G4 Pro: Hauptsächlich, weil ich bereits im UniFi-System bin, meine Dream Machine UI Protect unterstützt und das Gerät relativ schlicht ist. Bei Loxone würde ich ohnehin nur die Integration über den Audio Server nutzen, sodass die Türklingel über die Lautsprecher geht. Das sollte über einen einfachen Web-Trigger von UI Protect möglich sein.
    Aktuell ist wohl die G4 Pro mein Favorit.

Was sind deine Gedanken dazu?

• Man muss da natürlich auch immer aufpassen, das man selbst als Körper auch leider das Signal beeinträchtigt - Reflektion, Abschrmung, je nachdem wie man dann auch gerade sich gedreht hat und das Tablett hält.

Im Büro wurde das der Genauigkeit halber immer mit Laptop auf Rollwagen gemacht, damit war der Laptop dann auch immer auf Höhe der normalen Arbeitsposition, und beim Erfassen des Messpunktes war der Fahrer dann auch zurückgetreten. Deswegen aufwendig. War aber schon länger her, das ist das zum letzten Mal miterlebt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!