Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• Alles Sachen die wir hier schon öfter durchgekaut haben....

Wie gut, das mit modernen Firewalls das Thema Routing genau 0 Arbeit bringt.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Das problem kommt, wenn man ein netzwerkdesign mit mehreren routern im heim hat, zweistufig, mit DMZ dazwischen und mehreren VLANs, wo man ueberlegen muss, was dazwischen fuer firewall regeln gebraucht werden, und ums nicht zu einfach zu belassen, wenn man wegen Familie mehr als eine von solchen huetten miteinander verbinden will, und sogar mal das IoT derart verlaengern will.

In professionellen umgebungen wird ja nicht mehr mit VLANs gearbeitet sondern mit geraetegruppen und matrixpermissions zwischen den geraetegruppen *sigh*. Da kommt man aber leider (oder gluecklicherweise ? ;) mit Unifi nicht hin.

klar, wenn man das Netz so aufsetzt, das aller interner Verkehr auch ueber einen "firewall" geht, dann kann man da viel machen, aber das hat auch Nachteile.

• Manchmal ist das Problem garnicht die Technik, sondern der, der sie nutzt.

Mit was außer VLAN möchte man denn sonst bitte arbeiten :D Ja klar die Steuerung übernimmt ein RADIUS aber am Ende ist es VLAN und RADIUS ist eine Uralt Technik die auch Unifi schon ewig (immer?) kann.

Irgendwie ... ne, hab da kein Bock mehr drauf.

Loxone SmartHome

• Genau! Fuer jeden nur ein Kreuz.

Musst meins ja nicht verstehen wollen, aber dann bitte etwas vorsichtiger mit Herablassung.

Ansonsten haben wir zwar schon mal ueber 1 vs. 2.5 Gbps geredet, aber soweit ich mich erinneren kann, nicht ueber den Overhead Aspekt. Das macht ja am Ende solche schnelleren WiFi Generationen interessanter, selbst wenn man nicht mehr als 1Gbps Anschluss hat.

• relativ easy, ein u7 Pro hat mehr:

• Stromverbrauch (23W zu 13W)
    • 6GHz Unterstützung
    • größer (20cm zu 17cm Durchmesser)
    • etwas bessere Antennen
    • mehr spatial Streams
    • und als absolutes Must Have - der u7 Pro hat einen eingebauten radial Lüfter [ay][ap]

Aktuell würde ich noch abwarten - ggf. kommt bald ein u7+ o.Ä. noch raus, ähnlich wie bei der 6er Serie. Der u6+ hat mehr Abdeckung als der u7 Lite ist nochmal kleiner, hat weniger Strombedarf aber insgesamt auch weniger Durchsatz und "nur" 1Gbit Uplink.

Loxone SmartHome

• Wie realistisch ist es denn, dass ich mit einem AP mein ganzes Haus abdecke? Doch eher gering, das heißt ich brauche doch eh mehrere, oder?

Oder andersherum, mein Erdgeschoss wird von der Fritzbox gut versorgt, ist es denkbar, dass der U7 Lite am gleichen Standort schwächer / schlechter wäre und nicht die ganze Etage packt?

• Kommt immer drauf an WO du ihn montierst und wie hoch die Ansprüche sind. Der wichtigste Bereich bei dir sollte doch Wohnzimmer / Küche sein - da an die Decke und es sieht nach Oben hin auch ganz gut aus. Aber da sind halt immer soooo viele Einflüsse durch die örtlichen Gegebenheiten - das ist Glaskugel raten. Am Ende kommt läuft es auf 1 AP pro Etage raus ;)

Ich kenn leider nur das EG bei dir so halb, das OG ist mir völlig unbekannt, daher schwer einzuschätzen :( Aber aus dem Bauch raus - zufrieden wirst du mit einem AP nicht.

Die Fritzen haben wirklich sehr gute Reichweite, gerade auf die letzten Meter packt die Fritze nochmal etwas mehr.
    Zumal der U7 Lite eine ganz andere abstrahl Charakteristik aufweist als die FritzBox - Montage am gleichen Ort ist somit nicht möglich und nicht wirklich vergleichbar.

Ist als wenn ich eine G36 mit der abgesägten Schrotflinte vergleiche - beide können einen tötlich umbringen, müssen aber anders angewendet werden.

Loxone SmartHome

• [bn] hab bisher keine Infos. beim u6+ hat sich zwar die Reichweite gegenüber dem Lite verringert aber die Bandbreite mal eben verdoppelt. Ob überhaupt ein + kommt steht auch noch in den Sternen.

Wenn du ihn an die Decke montieren kannst & willst - kauf den U7 Lite. Im schlechtesten Fall brauchst du halt noch einen um alles abzudecken.
    Für die Wandmontage würde ich auf ein Nachfolger vom u6 Mesh warten. Das sind tolle Rundstrahl APs für die Wandmontage.

Zu den U7 Lite gibt es leider noch keine Antennen Pattern.

EDIT: Ich merke gerade selber - ein haufen Gelaber für 1 Frage - kauf dir den U7 und gut, im schlechtesten Fall wirst du 2 benötigen hast aber dafür um welten mehr Bandbreite :D :D

Loxone SmartHome

• Am Ende kommt läuft es auf 1 AP pro Etage raus ;)

Aus eigener Erfahrung:

Habe einen U6 Lite im Schlafzimmer an der Decke und Om Kinderzimmer oben drüber kommt zwar noch ein Signal an, aber das Kind sagt öfters das, dass Signal abbricht und mal nicht verfügbar ist. Da sie es aber nur für das Handy braucht 8dt es nich nicht so tragisch.

Die Decke im Schlafzimmer ist aber auch keine Betondecke, sondern trockenbau und sowas.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• So, läuft das Ding. Es war in der Tat sehr einfach einzurichten und zu starten, Respekt an Unifi dafür.

Ich werde noch nach einem guten Standort und Ausrichtung suchen, aber so ist das erst mal OK.

Mein riesiges Problem, dass die Veeam Backups über WLAN 11 Stunden je Notebook brauchen ist weg, jetzt nur noch 8 Minuten.

2 Fragen:

1. Kann ich das neue WLAN einfach genau wie das alte nennen (SSID) und auch das gleiche PW verwenden, und alle Geräte sind glücklich? Machen die sich Konkurrenz, solange das Fritz-Zeug noch läuft?

2. Sobald bei mir die Glasfaser läuft, will ich alles von Fritz loswerden, habe dann aber ein Problem mit dem DECT-Telefon. Gibt es ein empfehlenswertes WLAN-Telefon oder so? Wie telefoniert ihr so, wenn ihr keine Fritze und so mehr habt?

• Das ging ja flott, cool! Wie ist so der Datendurchsatz? Welche Kanäle nutzt du für 5GHz?
    Wenn du ihn an die Wand montieren solltest, irgendwo konnte / musste man das in der Konfig auch hinterlegen ... nur so als Info.

1. Ein klares und eindeutiges Jain! Machen kannst du das, aber ob alle Endgeräte das so frei akzeptieren ist Glückssache. Gibt etliche Geräte die das einfach hinnehmen aber auch immer wieder mal auserwählte die sagen nääää, neuer AP, dem trau ich nicht. ICh sag mal Erfolgsquote 80%.

2. Dect IP Basis von bspw. Gigaset Go Box oder ähnliches, hab ich auch noch 2 Stück rumliegen.

Loxone SmartHome

• 1. Ja, die machen sich Konkurrenz, wie noob_at_pc sagt, aber wenn Du eh die Fritzbox abschalten willst ist es auf jeden Fall einfacher, die alte SSID/PW wieder zu verwenden: Da musste dann nur bei den vermaekelten 20% der Geraete WiFi config loeschen und nochmal einrichten, waehrend Du bei neuer SSID ja durch 100% der Geraete durchgehen musst und neue SSID einrichten musst. Aber auf jeden Fall nur machen, wenn Du einen "Flag Day" machen kannst, wo dann eben mal diese 20% nicht laufen, solande Du sie nicht rekonfiguriert hast. Also wenn Du SSID beibehalten willst, nach dem einrichten auf dem Unifi das WiFi auf der Fritze abschalten, und dann alle Geraete durchprobieren, um die 20% zu identifizeren. Alternativ mit neuer SSID kannste halt beliebig langsam jedes Geraet umkonfigurieren.

2. Was fuer DECT handsets hast Du denn ? Fritz-FON's ? Die laufen eigentlich bloss gut mit Fritzbox, und sind eigentlich auch genial mit all den Zusatzdiensten die sie haben. Radiostationen und Tuerkamera habe ich bei mir laufen. Dafuer finde ich den Anrufbeantworter bei Gigaset intuitiver (der zeigt die anrufernummern an und man kann da durchscrollen). Aber die Gigasets sind ja auch nur DECT, nicht WiFi. Biste also auch auf 6 Stueck begrenzt. WiFi Telefon hab ich eins rumliegen, angeblich auch mit Video. Immer noch nicht dazu gekommen, das einzurichten, Grandsrtream WP820. Also teurer als DECT wenn mans nicht irgendwo gebraucht findet. Wenn man kein videoempfang braucht gibt aber auch andere Modelle.

• Gut, dann mache ich definitiv ein neues WLAN auf, passt schon.

DECT haben wir ein ganz normales Gigaset irgendwas von uralt, das aber einfach gut funktioniert.

BigChris - wow, gutes Angebot, danke! Bitte reservieren, falls ich es brauche, bevor wir uns noch mal sehen, klären wir vorher den Versand. Aber noch liegt ja nicht mal die Glasfaser, bisher nur das Leerrohr.

• GO Netzteil ist 6.5V/600mA, also besser wenn BigChris das noch findet, nix normales.

Hab die GO Box noch nicht installiert, bei mir laeuft noch aeltere Box von Gigaset. Bei der habe ich aber ein wenig das Gefuehl das von den 5 Handsets das einzig neuere nicht so gut tut. Und befuerchte jetzt das mit der neueren GO Box die 4 aelteren nicht so richtig gut tun koennten. Die alten sind halt so schoen, weil die noch LEDs fuer Lautsprecher und Voice-Mail haben, da weiss man immer einfacher woran man ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!