Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• Sieht immer noch exakt gleich aus. Ich habe aber nichts mehr dran gemacht, denn das Netzwerk läuft ja einwandfrei.

Aber natürlich wäre ich froh, wenn ich die Geräte wieder normal sehen könnte und verwalten und so.

Die Holzhammer-Methode mit dem Restschalter habe natürlich auch nicht probiert. Wäre für mich die letzte Option.

• Komisch ist ja, das die anderen 2 Geräte verbunden bleiben ...

zur Sicherheit - unter Einstellungen - System - Erweitert - ist der Haken bei "Host informieren" drin? und wenn ja was steht da?
    Du hast das ja als Docker Container ... wenn der Haken nicht drin ist, mache ihn rein und trag die IP rein über die die Controller Website erreichbar ist bei dir. Könnte mir denken das er die Docker IP Selbst nutzt und daher Kommunikationsprobleme gibt.

Ob das jetzt den Fehler behebt oder nicht auf jeden Fall so lassen dann die Einstellung. Dann werden zumindest künftige Fehler vermieden.
    Switche einmal Neustarten, wenn das dann nicht hilft muss man sie leider zurücksetzen.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Die 2,5GBit Schiene wird langsam ausgebaut! Neben den flex mini 2,5 der 5 Ports mit 2,5Gbit hat gibt es nun einen 8+1 Port Switch. Den Flex 2,5.

Dieser hat 8x 2,5Gbit Rj45, 1x 10GBit Uplink (Stromversorgung des Switches über diesen Port mit PoE) und einen shared SFP+ für 175,-€
    Ich hoffe, das er in der Preisrange nochmal wenigstens 50€ nachgibt, aber ansich ein guter Schritt. Gibt es auch als PoE für 50€ mehr.

Negativ: Keinerlei Netzteile mehr dabei, Halturungen ebenso nur optional, aber für diese Switche gibt es sogar eine Hutschienen Halterung.'

Also bei den Switchen, gerad diesen Desktop Switchn dürfte doch bitte gern ein Netzteil dabei sein, gerad bei den Preis ... nunja.

Mich wuerde mal der Stromverbrauch interessieren. Wenn der nicht höher ist als die jetzige 1G Version, dann könnte man sich den Spass mal leisten.

Ich sehe im EU Store 145 Euro für den Switch ohne PoE und 180 Euro (Sold Out) für die PoE Version.

Da steht dann auch:

Note. EU version comes with EU power plug only.

Das der Adapter fehlt ist sicher Compliance mit der EU Verordnung für USB Stromversorgungen.Die dürfen ja ja nicht mehr mitgeliefert werden, sondern sollen "wiederverwendet" werden. Eigentlich ja gute Aktion der EU. Wird den Leuten bei der ersten Generation von Geräten nicht so vorkommen, aber hoffentlich bei der zweiten.

Das mit dem "EU power plug" hört sich aber wie ein Schildbürgerstreich an von jemanden bei Unifi, der es nicht kapiert hat.

Nachdem ja selbst Unifi auf seinem Store keinen einzigen USB-C Adapter anbietet, der fest nur einen USA Stecker dran hat, wird man sich als europäischer Kunde glaube ich sehr schwer tun, diesen "EU powr plug" jemals zu verwenden. Also voll der Wegwerfartikel. Also das, was die EU vermeiden wollte.

Ich hoffe bloss, das da nicht im Hafen von Rotterdam eine Station von Unifi ist, wo jemand alle Kisten aus China öffnet, die USB-C Steckernetzteile mit USA Stecker der "globalen" Version aus den Kisten entfernt, und dann wahrscheinlich direkt ins Hafenbecken entsorgt ... Ausschließen kann mans nicht.

• dann guck mal was klein unter der 145 steht ;) das ist netto

bin ich auch drauf reingefallen zuerst

Loxone SmartHome

• Cloud gateway fiber:

Loxone SmartHome

• Bin da optimistisch. Die neuen Chips sind deutlich besser bzgl Abwärme bei den schnellen NICs

Loxone SmartHome

• Relativ ähnlich und auch Neu, der Dream Router 7, für 270,-€ garnicht mal so Blöd.

• Wifi 7
    • 3x,5Gbit LAN, 1x PoE
    • 1x,5Gbit WAN
    • 1x sfp+ 10gbit WAN
    • micro SD als Storage
    • soll alle Unifi Anwendungen können ... Kamera auf mSD? naja

Loxone SmartHome

• So langsam wird's interessant!

Es gibt jetzt die ersten günstigen Wifi 7 APs.

Endlich alle mit 2,5GBit UplinK [bo]

bspw.: u7 Lite für 115€, etwas mehr Strombedarf als ein u6+

Access Point U7 Lite - Ubiquiti Store
    Compact, ceiling-mounted WiFi 7 AP with 4 spatial streams and 2.5 GbE uplink.
    eu.store.ui.com

der U7 in Wall für 150€ hat ein PoE eingang und ein PoE Ausgang 2,5GBit Port. auch ganz Nett.

Loxone SmartHome

• Ich will erst mal kapieren ob und warum ich soviel overhead habe. Meine Medienplayer zeigen mit um unifi controller 866 Mbps rate an auch up/downstream, aber ich kommt nicht ueber 35..40 MByte/sec Kopierrate raus. Obwohl der Medienplaer nur ca. einen Meter vom AP im selben Schrank steht. Und andere Testsituation (Notebook Schreibtisch zu AP) sind aehnlich.

Bleibt dieser Overhead prozentual derselbe wenn ich schnellere Verbindung haette ? Koennte ich jetzt schon was machen um den Overhead zu reduzieren ?

WiFi, das unbekannte Wesen.

• Da gibt es vieles das mit reinspielt. Man sollte von 60% Durchsatz ausgehen, der real durchgeht.

Wifi ist nur halfduplex, Der Wert ist völlig i.O. ! Mit 1,2GBit Wifi Uplink bekomme ich an meinem Notebook reale 60Mbyte/s druchsatz. Passt.

Es gibt da so viele Einflüsse - Anzahl der APs und SSIDs alleien beeinflusst bereits massiv den Overhead.

Loxone SmartHome

• Ja ok., aber ab wann brauche ich dann 2.5Gbps Ethernet - Fuer Deine 1,2 Gbps im WiFi solltenja auch 1Gbps im Ethernet reichen, wenn da eh nur 60MByte durchgehen. Da sind ja keine Retransmissions auf dem Ethernet, bloss im Wifi. Also ab wann braucht man wirklich die 2.5 Gbps im Ethernet, um sein WiFi nicht langsamer zu machen...

• Die Dinger machen ja gleichzeitig 2,4, 5 & 6 ghz :) und da kannst du auf allen gleichzeitig traffic haben und somit bereits mit 2,4 und 5GHz gleichzeitig 1GBit ohne Probleme ausreizen.

Ich kann jetzt schon mit meinem u6+ AP die 1GBit Schnittstelle vollenst auslasten und hätte noch wifi Reserven.

Der u6+ hat knapp 3gbit Bandbreite und der u7 lite stolze 7 GBit. Somit ist die 2,5GBit Schnittstelle definitiv mehr als Notwendig / Voraussetzung!

Loxone SmartHome

• Jaja, proell as proell can, aber ich habe halt 5 Gbps switches im Ring, das unnoetig upzugraden wuerde mir schon technisch weh tun ;) Aber wie realistisch ist mehr als 1Gbps im Wirkbetrieb bei Dir, und nicht im Test ? Ich habe bei mir halt nur ein Notebook und ein paar Radios. Und oeh... 50? Shellys oder aehnliches. Die streaming boxen haben alle Ethernet. Da ist also nur der Notebookdurchsatz relevant. Und da die Radios auf 2.5 laufen stoeren die sich auchnicht mit dem Notebook im Funk, und auf dem Ethernet sind die Radios vernachlaessigbar.

• Privat? nur wenn ich mitm Notebook & Rog Ally mal ein Backup fahre, dann ist für die anderen Geräte nicht mehr viel Bandbreite verfügbar. Mit 1-2 Kinder im Haushalt wird das also schnell eng und nervig. Gerad wenn die auch selbst Zocken etc ... dann wird das Ganze zur Kritis.

Geschäftlich? Da ist bereits des öfteren die Bandbreite von nöten.

Richtig toll sind halt Spatial Streams und viele Antennen. MU-MIMO ftw. Nur das doofe - das schwächste Glied macht alles kaputt. Daher gehört so "Smart" Gedöns nicht ins Wifi. Macht alles andere einfach nur kaputt.

Loxone SmartHome

• Ich will erst mal kapieren ob und warum ich soviel overhead habe. Meine Medienplayer zeigen mit um unifi controller 866 Mbps rate an auch up/downstream, aber ich kommt nicht ueber 35..40 MByte/sec Kopierrate raus.

Hab keine Unify Geräte, aber zum Vergleich: Mein Speedport Smart 4 zeigt gerade 1,15 Gbit/s Read Connect meines Notebooks im 5 GHz Band. Ich erhalte Kopierrate vom NAS (1 Gbit/s LAN) über SMB IPv6 aufs Notebook bei 10 GiByte großer Datei (und unter sorgfältigem Ausschluss von Cache Effekten) durchschnittlich 89 MByte/s Read Transfer (das sind als Nettodatenrate 62% des angezeigten Connect. Mit SMB Overhead alleine > 65% des Connects). Damit ist das Verhältnis deutlich besser als bei dir. Während des Tests waren 2 weitere Geräte im 5 GHz Band verbunden (und 40 Geräte im 2,4 GHz Band). War im selben Raum bei mir im Büro - ca. 4,5 m Entfernung zwischen Notebook und Smart 4. Router nennt mir "WLAN im 5-GHz-Frequenzband Kanal 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64 (Automatisch)"

Write Transfer ermittelte ich 84 MByte/s-

Ist so einigermaßen reproduzierbar, wenn man es paar Mal macht. An anderen Tagen, abhängig von Nachbarn, Traffic auf Geräten meiner Frau etc. ist es natürlich auch mal anders. Mehrfamilienhaus in dichter Bebauung mit vielen sichtbaren WLAN-Netzen. Durch paar Wände durch hier (teils Stahlbeton, teils Trockenbau) sehe ich typischerweise 40 MByte/s. EDIT: nochmal aktuell nachgemessen. Da erhalte ich 24 MByte/s bis 28 MByte/s sowohl für Senden als auch für Empfangen im entfernten Zimmer. Connect im Router zeigt 612/432 Mbit/s Download/Upload, 27% Signalqualität Signal(RSSI) -79 dB. Notebook zeigt 432/544 Mbit/s Empfangen/Senden für den Connect. Es ist noch zusätzlich ein Iphone im 5 GHz Band - denke aber aus Erfahrung, dass man das kaum spürt.

Habe den Connect auf dem Router jetzt nicht im Sekundentakt überprüft - zeigt auch mal mehr als 1,15 Gbit/s - sah schon erstaunliche 1,8 Gbit/s. (Klar ist noch weit innerhalb der Spezifikation, aber dennoch erstaunlich ...)

(Habe dennoch alles LAN-verkabelt ... aber für viele Szenarien bin ich abgekommen vom Gedanken, dass Wifi zwingend unzuverlässig sein muss, auch nicht bei Kodi auf FireTV Stick. Datensammlung von vielen Shellys und Tasmota-Plugs ist zuverlässig. Beim Shelly 3EM im Schaltschrank fehlt so 1 von 10000 Messpunkten)

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (4. März 2025 um 09:07)

• Man kommt gar nicht zum Arbeiten, wenn man all das ausprobieren/durchmessen wuerde, was man wollte ;-))

Wieviel Bandbreite habt ihr da eigentlich auf den 5Ghz Kanaelen eingestellt. Bei mir sind es 80 Mhz.

Ich glaube als erstes werde ich wohl mal die SSID von 2.4 und 5Ghz trennen, damit da nicht aus versehen bei neueren IoT geraeten die vielleicht auch 5Ghz koennen, mir das 5 Ghz band kaputtgemacht wird. Eigentlich muesste ich ja auch ein weiteres VLAN fuer den ganzen IoT Mist machen, aber das ist ja wegen dem ganzen Routing noch mehr Arbeit. Aber ich glaube mein 5Ghz Band ist relativ frei, evtl. Nachbarn... Mal gucken *sigh*

Geschwindigkeitsmaess weiss ich ja noch nicht mal, wieviel mein Notebook maximal koennte. Macbook von 2021. Wahrscheinlich sollte ich mir mal zum spielen den best-moeglichen USB3.2 WiFi Stick holen. Irgendwelche Empfehlungen ?

• Wieviel Bandbreite habt ihr da eigentlich auf den 5Ghz Kanaelen eingestellt. Bei mir sind es 80 Mhz.

Ich habe alle diesbezügliche Einstellungen auf Default/Automatik belassen, soweit ich mich erinnere. Der Router sagt mir 160 MHz, wenn ich mir die Eigenschaften der Verbindung zum Notebook Samsung Galaxy Book 3 ansehe. (Die anderen beiden Geräte im 5 GHz Band zeigen 80 MHz, eins davon Macbook Air, das andere Samsung S22 Smartphone). Notebook zeigt mir auch 160 MHz und gerade "Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit (Empfangen/Senden) 1633/1441 (Mbps)". Im Router sehe ich andere Daten zum Connect ... Als Protokoll wird mir 802.11ax angezeigt auf dem Notebook (Wifi 6).

EDIT, keine VLANs, IoT Zeugs insofern getrennt, dass das sich von vorne herein nicht im 5 GHz Band breit macht hier, getrennte SSIDs für 2,5 und 5 GHz. Kein Mesh und keine Repeater.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

2 Mal editiert, zuletzt von buers (3. März 2025 um 21:53) aus folgendem Grund: Sinnentstellenden Tippfehler bei Geschwindigkeit korrigiert, bisschen Info ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!