Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Ich habe 4 unifi UAP-AC-M zuhause am laufen und als Controller einen Pi3. Routing macht derzeit noch ein alter Asus, der aber wohl grad dabei ist zu verrecken. Hinter dem Asus sitzt ein Router mit Modem meines Internet Providers (ja, doppeltes NAT, weil kein bridge Mode, ist halt so funktioniert dennoch).

    Ich überlege jetzt den asus gegen einen Cloud Gateway Ultra zu tauschen. Kamera, Zutrittskontrolle oder ähnliches spielt für mich keine Rolle. So wie ich das sehe, verfügt der Cloud Gateway Ultra nur über die Network App. Umfasst diese Network App auch die Verwaltung der UAP-AC-M, sodass ich auf den Pi3 verzichten kann? Oder ist die WIFI Verwaltung wieder eine eigene App sodass ich wieder den Pi3 brauche?

  • die Network App ist zur Verwaltung der gesamten Netzwerktechnik von Unifi :) Also switche und APs :) also ja, der Pi kann dann weg.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Von deinem Pi Controller dann einfach ein backup machen und das kannst du später dort einspielen, ist der Aufwand geringer.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Unifi Protect Schiene bekommt nun auch ein tolles Update - ab sofort könnene 3. Anbieter Kameras eingebunden werden. Zunächst einmal nur mittels ONVIF Profile S. Das bedeutet - rein Aufnahmen. Alarme etc. funktioniert nicht, aber man bekommt schon einmal die Aufnahmen rein! Ist ein guter & toller Schritt!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wenn ich das bisschen anders denke, sollte es mit den 5ern reichen.

    Z. B. Im Keller, da würde ich dann die beiden Leitungen in die anderen Etagen, Fritzbox und das Backup an einen hängen und den 5ten Port dann ein einen weiteren 5er daneben, da kann der langsame, unwichtige Kram wie Wechselrichter, Smartmeter, Kinozimmer (nur Notlösung, Apple TV läuft seit Monaten mit WLAN stabil) dazu.

    Ähnlich im OG.

    Sieht also auf einmal sehr attraktiv aus, preislich vor allem! :o

  • größere gibt's auch und kommen noch mehr.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • noob_at_pc Schon Erfahrungen mit den Unifi 7 APs gehört ? Gibts ja wohl seit Januar. Je besser das WiFi wird, desto weniger wired ports with man ja @home brauchen. Und mit den 2.5Gbps ports und dem 6 Ghz band was damit preisgünstiger wird bewegt sich die Technologie ja IMHO schon schön in die Richtung. Aber so ohne Erfahrungswerte...

  • Bzgl. AP 7er - bisdato nichts. Die 6er verkaufen sich erst jetzt richtig und die 7er haben nur wenige Nerds die die aber auch nicht wirklich aktiv nutzen ...

    hier muss man mMn schon schauen und abwägen was man an Empfangs-Hardware hat. 5GHz kann der 7er deutlich schlechter als der 6er Pro. Und 6GHz auch nur naja. Ist für mich ein komischer Zwischenschritt. Ebenso geht der Strombedarf unverhältnismäßig in die Höhe, der 7 Pro hat keine IP Zertifizierung mehr ... Ich würde keinen 7er kaufen.


    bennySB Ja greift auch ohne controller. Wäre ja komisch & fatal. Außerdem rechnet der Controller nicht sondern die Firewall :) Wobei man ja mittlerweile nur noch ein Gateway ohne integrierten Controller bekommt ... achso, so einen hast du ja

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Rein von der Hardware keine chance.

    der u7 Pro hat nur 2x2 Antennen für den 6GHz Bereich und ebenso 2x2 für 5GHz. der 6Pro hat 4x4 für 5GHz.

    Abwarten. So schade das mit dem 2.5GBit Port auch ist, abwarten. Aber 1 GBit über Wifi, das ist schon ordentlich. Die Schnittstelle ist noch nicht am Ende. Das wird noch ein paar Tage dauern.


    Preis/Leistung ist der u6-Pro DAS Modell der Wahl. Für den normalen Haushalt tuts der u6+ locker.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hat Dein NAS schon 2.5Gbps ?

    Wenn keiner der Rechner 2.5Gbps hat, vielleicht mal eine 2.5Gbps USB3 Schnittstelle kaufen zum testen, kann man wahrscheinlich dann auch betrieblich irgendwo dauerhaft verwenden.

    So mit 2 x 2.5 Gbps an NAS + Rechner oder zwischen 2 Rechnern ist testen am einfachsten.

    Und wenns ueber einen Switch funktioniert, im schlimmsten Fall mal alle 4 in Reihe schalten wenn man paranoid ist, das die kaputt sein koennten. Hatte ich seinerzeit nicht gemacht und musste meinen Unifi switch dann komplizierter bei Unifi tauschen statt einfach bei Amazon in der Rueckgabefrist zurueckgeben zu koennen.

  • Hach wie geil

    Unifi Device Bridge - ein 5GHz AP Client - der Empfängt das WLAN, gibt es dir als LAN inkl. PoE aus um bspw. eine Kamera anzuschließen. ENDLICH! das ist definitiv sehr gesucht

    UniFi Device Bridge - Ubiquiti Store
    Plug-and-play, wireless bridging PoE adapter with integrated UniFi WiFi Auto-Link.
    eu.store.ui.com

    So geil :)

    nette Zusatzfeatures:

    SMA Anschluss
    LED Anzeige für den Empfang

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich habe in meinem Netzwerk einen cloud gateway ultra, der an einem managed switch von tp link hängt. An dem hängen via kabel vier AC UAP-AC-M und ca 16 andere clients. An den AC UAP-AC-M hangen via wifi ca 48 clients.

    Der tp switch wird in der netzwerk app überhaupt nicht angezeigt, obwohl er uber die Weboberfläche erreichbar ist (statische ip)

    Ein debian Rechner, der am tp switch hängt, wird als offline angezeigt, obwohl er erreichbar ist (dhcp mit Adressreservierung)

    Ein Handy wird mit einer falschen ip adresse (dhcp mit Adressreservierung) angezeigt.

    Überhaupt reagiert die app sehr träge. Es dauert relativ lange, bis clients als online oder offline angezeigt werden.


    Hat sonst noch wer solche probleme und/oder eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!