Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Ich bin im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss ist der neue 6 pro. Im ersten Stock ist der alte nano HD. Beide sind auf defaults konfiguriert, Sendeleistung z.b. Eigentlich haette ich erwartet, das die empfangene Sendeleistung vom AP im Erdgeschoss hoeher ist, weil steinwaende gegen stahlbeton decke, und der deswegen automatisch ausgewaehlt wird.

    Klar, muss ich mal mit meinem Frequenzpegelmessgeraet gucken, was da genau passiert, pegelmaessig.

  • "Früher" gab es massive Probleme, das die Übertragung ruckelte, stockte oder nach 5 Sekunden einfach abbrach.

    Das ist wenn der Switch kein IGMP weiterreicht, bzw kann. Das können (zum Glück) alle neueren Geräte inzwischen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber die haben sich ja automatisch auf verschiedene Frequenzen eingestelt, also das die sich stoeren kann IMHO deswegen nicht sein.

    Das ist eine Falschannahme.
    Wenn dir deine Frau / Freundin /Bekannte neben dir ins Ohr brüllt, kannst du mich auch nicht mehr aus 10 Meter Entfernung flüstern hören. Und die jeweilige Dame hat auch eine andere Frequenz als ich.

  • Commerzpunk Ich hau mal die Unifi spezifischen Detailantworten zu Deiner Frage hier in den Unifi Fred rein, weil da auch mehr Unifi Benutzer helfen koennen, ich habe naemlich fast nur das Minimum an Unifi Zeugs:

    Wenn Du jetzt mehrere Switches brauchst, und Du nimmst irgendwelche "managed" switches, dann musst Du da bei irgendwelchen konfigurationsaenderungen immer ueber die Web-GUI jedes einzelnen switches konfigurieren. Stell Dir also mal vor, Du willst spaeter mal ein weiteres VLAN einrichten, um z.b. die ganzen home-automation Geraete da drauf zu tun. Das musst Du dann auf jeden AP und switch einzeln konfiguririeren, und Du musst dann auch schauen, das die links an switches die zu anderen switches/APs gehen richtig konfiguriert sind. Da kann man viel leicht falsch konfigurieren.

    Bei unifi konfigurierst Du das alles ueber eine einzige web-schnittstelle - die des controllers. Da ist einfuegen eines VLANs / neuer SSID also nicht nur einfacher, Du machst es auch bloss einmal. Und es ist auch nicht mehr so relevant, welche ports Du fuer die Verbindungen zwischen den switches nimmst, das geht dann automatisch.

    Was leider nicht automatisch geht, ist dann aber zu sagen 'ich will das dieses verdrahtete Geraet - server/IOT/... an jetzt dem folgenden VLAN angeschlossen sein soll'. Da musst Du noch in der gemeinsamen webschnittstelle explizit den port konfigurieren, und damit eben auch drauf aufpassen, das dieses Geraet dann korrekt an diesen Port angeschlossen ist. Bei echten Profiloesungen koenntest DU sagen: "Geraet mit folgender MAC-adresse auf diesem VLAN". Und dann waere wurscht, an welchem Port DU es anschliesst. Aber solche Profiloesungen sind dann Cisco oder so und kosten einen tausender mehr im Zweifelsfall. Aergert mich, das Unifi so ein einfaches Feature immer noch nicht hat. Aber naja. Dafuer halt deutlich billiger.

    Auf jeden Fall musst Du fuer Unifi einmal die controller software laufen lassen. Ich mache das auf einer debian linux Kiste. Das ist ein wenig SW installationsbasteln. koste aber halt nix. Und das ist halt mein openwrt router, also keine zusaetzliche HW.

    Wenn man dazu keine Lust hat gibt es eine Reihe von HW-optionen von unifi, wo diese Software drauf ist. Und da kenne ich mich halt nicht aus. Das aelteste / billigste ist der Unifi CloudKey, der aber wohl ausverkauft ist.

  • es gibt nur noch den cloudkey g2+. Der Rest ist eingestellt.

    aber bei dem Vorhaben vom commerzpunk ... ganz ehrlich? Das eine mal wie man die switche konfiguriert ... völlig bums. er will ja keine großen vlan usw sondern nur einmal nen LAG und fertsch ists. daher ... ja.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ist halt immer eine Frage nach Zukunftssicherheit - und Benutzerbequemlichkeit. Selbst wenn man nur 2 VLANs hat, für Gast und heim oder so. Und sobald man dann mal in Räume noch weitere Switches tut.

    Aber klar: Ich habe auch noch 3 "managed switches" in einem Schrank stehen von bevor ich auf unifi umgeschwenkt bin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!