Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• Kannst du mal zwei Screenshots posten:

• derzeitige Kanaleinstellungen eines APs in der App
    • derzeitige Kanaleinstellungen desselben APs im WebUI

Sind die Einstellungen jetzt einheitlich auf 40MHz oder gibt es einen Unterschied in dem was die App bzw. die WebUI anzeigen?

Sind deine Frequenzbänder denn wirklich ohne Interferenzen? Hast du mal einen RF-Scan gemacht? Du solltest diesen RF-Scan an jedem AP machen und deine Kanäle dann entsprechend auf Interferenz-freie 80MHz Kanäle legen.

Wie gesagt, Kanal 122 (VHT80) würde ich grundsätzlich vermeiden. Da funkt das Wetterradar. Wie viele APs hast du denn eigentlich? Wenn zwei davon weit genug auseinander sind, kannst du auch einen Kanal doppelt belegen. Ich würde Kanal 42 (VHT80) nehmen.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Danke!!! :D

Bin gespannt auf dein Ergebnis. Wäre cool, wenn du dran bleibst. Vielleicht versteht man das dann mal vollständig.

Du könntest auch noch mit der Transmit Power spielen, um Interferenzen zu verringern.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Fangen wir mal mit 2.4GHz an. Hast du 802.11b Geräte? Wenn nicht könnten wir das Kanal Schema 1/5/9/13 anwenden.

Welche AccessPoints sind am weitesten von einander entfernt?

• Den Bildern nach hast du also 3 Access Points.

Kannst du bitte die Screenshots/Informationen vollständig zur Verfügung stellen? So macht es keinen Sinn sich das anzuschauen. ;)

• Beim "AP Wohnzimmer" sieht man, welche Kanäle konfiguriert sind. Diese Information brauche ich auch für die anderen beiden APs.
    • Beim "AP Wohnzimmer" fehlt der Screenshot zur 5GHz Kanalauslastung.

Die folgenden Fragen bleiben:

Fangen wir mal mit 2.4GHz an. Hast du 802.11b Geräte? Wenn nicht könnten wir das Kanal Schema 1/5/9/13 anwenden.

Welche AccessPoints sind am weitesten von einander entfernt?

Gruß Hoppel

• 802.11b Geräte, puh da bin ichecht überfragt, evtl. die Squeezebox Radios und Boom.

es sind 4 APs in jedem Stockwerk einer plus der Outdoor Mesh, am weitesten auseinander sin AP Dach und AP Keller aber bei allen 4 sind Luftlinie max 6 Meter zum jeweils nächsten AP

Sind doch 8 Screenshots also von allen 4 APs, wollte nicht noch mehr Bilder in den Post stecken.

Ich bring mit ausschneiden und skizieren nicht alles drauf, müsste scrollen und hab noch nicht rausgefunden wie das geht ?(

passt der Screen? @hoppel118

Die Squeezeboxen haben 11g also ich seh keinen 11b Geräte in der Übersicht.

LG
    Xav

2 Mal editiert, zuletzt von Xav (3. September 2021 um 16:36)

• Stimmt, hast recht, weiß auch nicht, irgendwie habe ich vorhin nur die Hälfte gesehen. :D

Mal sehen, wann ich Zeit finde, mir das nochmal anzuschauen. Evtl. heute Abend spät.

Den Funkstandard aller Geräte kannst du wie folgt im neuen UI herausfinden (weiß nicht, ob das auch im alten UI so funktioniert):

• wechsle zu "Clients"
    • klicke oben links auf "Filter"
    • aktiviere unter "Column Visibility" den Punkt "WiFi Connection"

Anschließend wird dir in der Tabelle zu jedem Gerät der gerade verwendete Funkstandard angezeigt.

Gruß Hoppel

• @Xav So gerade mal drüber geschaut. Ohne zu wissen, welche Kanäle derzeitig bei AP DACH, AP KELLER und AP TERRASSE konfiguriert sind und was für Endgeräte du genau im Einsatz hast, würde ich es mal wie folgt testen, siehe blaue Spalten:

APbelegte 2.4GHz Kanäle (HT20)verwendbare 2.4GHz Kanäle (HT20)empfohlene 2.4GHz Kanäle (HT20)belegte 5GHz Kanäle (VHT80)verwendbare 5GHz Kanäle (VHT80)empfohlene 5GHz Kanäle (VHT80)
    AP DACH5/6/71/1313106/12242 (36+1) / 58 (52+1)42 (36+1)
    AP KELLER5/7/1211106/12242 (36+1) / 58 (52+1)42 (36+1)
    AP WOHNZIMMER-1/5/9/135-42 (36+1) / 58 (52+1)
    106 (100+1) / 122 (116+1)
    58 (52+1)
    AP TERRASSE-1/5/9/139-58 (52+1) /106 (100+1)
    122 (116+1)
    106 (100+1)

Erläuterung Empfehlung 2.4GHz:

• Da wir hier in Europa leben und uns 13 Kanäle im 2.4GHz Band zur Verfügung stehen, können wir vier überlappungsfreie 20MHz Kanäle (1/5/9/13) verwenden
    • Bei AP WOHNZIMMER und AP TERRASSE könntest du die Kanäle auch drehen
    • Bei AP DACH und AP KELLER hast du keine Wahl.

Erläuterung Empfehlung 5GHz:

• Da AP DACH und AP KELLER am weitesten auseinander sind, habe ich mich dafür entschieden Kanal 42 doppelt zu belegen, um den Wetterradarkanal (122) vermeiden zu können.

Ob das diese Art (remote) ein WLAN zu analysieren sinnvoll ist und funktioniert, weiß ich nicht. Wir werden sehen... ;) Normalerweise würde ich mir einen AP nach dem anderen anschauen und auch ein Bisschen mit den Frequenzen und auch mit der Transmit Power spielen. Manchmal hat man evtl. auch Clients, die mit den DFS Kanälen oder Kanal 12/!3 nicht klar kommen. Dann musst du natürlich schauen, wie die Zuordnung der Kanäle besser passt. Aber gut, ausprobieren kannst du es ja mal. Kann ja nichts kaputt gehen. :D

Bin gespannt auf dein Feedback. Viel Erfolg!

Gruß Hoppel

• werde ich morgen angehen, heute bekomm ich Ärger, wenn ich nochmal am Wlan spiele [ag]

So heute schon fleissig gewesen, mal wieder Screens

AP Keller hat nun Ausrufezeichen im 2,4 GHz Bereich, alle AP stehen auf Sendeleistung hoch, Kanäle nach deiner Liste eingestellt @hoppel118

Morgen versuch ich mal Sendeleistung mittel.

LG
    Xav

Einmal editiert, zuletzt von Xav (4. September 2021 um 11:06)

• So auf die Schnelle würde ich jetzt sagen, pack mal AP DACH auf Kanal 1 und AP KELLER auf Kanal 13. Also einmal drehen. Deine Funkumgebung hat sich leicht verändert. Fein Tuning angesagt und schauen wie die umliegenden Netze auf deine Änderungen reagieren. ;)

Gruß Hoppel

• Das macht den AP Keller noch schlechter [ak] @hoppel118

bei den anderen APs hat sich nicht viel geändert.

Stell ich wieder zurück und teste mit Sendeleistung mittel.

Genieß erst mal dein WE

Diese Ausrufezeichen habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Hast du den AP mal komplett neu gestartet?

Kanal 8/9/10/11/12/13 sehen frei aus. Was sollte also gegen Kanal 13 sprechen? Im 2.4GHz Band hast du jetzt HT20 konfiguriert? Transmit Power herunterdrehen sollte auch helfen, ggf. direkt mit Low starten.

Ansonsten würde ich nun wohl wie folgt vorgehen.

• alle APs stromlos machen
    • AP Keller mit Strom versorgen, RF Scan durchführen, belegte Kanäle notieren, AP stromlos machen
    • Prozedere für alle anderen APs wiederholen
    • Nun hast du ein vollständiges Bild an welchem AP welche Kanäle benachbarter Netze stören könnten
    • Das Ergebnis bitte hier teilen
    • Anschließend einen AP nach dem nächsten einschalten, Kanal konfigurieren, Reboot, RF-Scan durchführen immer schauen, ob noch alles passt (sicher ist sicher, auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt)

Gruß Hoppel

• Ich genieße das We in vollen Zügen… ;)

• Auf welchem Kanal bist du denn jetzt?

• wie dein erster Vorschlag konfiguriert.

@hoppel118

Das würfeln im 5 GHz Bereich geht schon wieder los :cursing:

Die Kanäle und das Band waren definitiv nach deinen Vorschlägen eingestellt, beim Scan waren keine Interferenzen sichtbar und heute Morgen alles durcheinander gewürfelt ?( zumindest im 5 GHz Bereich

@hoppel118
    lass es gut sein, nachdem sich nach Umstellung der Kanäle im 2,4 GHz Bereich meine Amazon Geräte sporadisch abmeldeten und keinen Internetzugang bekamen, hab ich wieder die Kanäle 1, 6, 11 auf den APs eingestellt.
    Ins 5 GHz Netz verbinden sich die Amazon Geräte gar nicht mehr, hab da was im Hinterkopf, dass die nur die niedrigen 5 GHz Bänder (ohne DSF) können.

LG
    Xav

4 Mal editiert, zuletzt von Xav (6. September 2021 um 12:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!