Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• Moinsen,

ich habe kürzlich für 210€ inkl. Versand bei eBay Kleinanzeigen eine UDM-Pro gekauft. Sie wurde heute versendet. :)

Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mein USG auszutauschen, das UXG aber nicht gelaunched wird, habe ich nun bei diesem unglaublich guten Angebot zugeschlagen.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier schonmal jemand ein Update von einem USG mit einem lokalen Controller zu einer UDM-Pro mit integriertem lokalen Controller gemacht hat.

Wie läuft das ab? Kann ich da ein Backup von meiner derzeitigen Umgebung einspielen oder sollte ich das gesamte Netz mit allem drum und dran komplett neu aufsetzen?

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• @romibaer Demnach nutzt du das Default Subnet 192.168.1.0/24.

Kann man die Default-IP (192.168.1.1) bei der Einrichtung der UDM-Pro anpassen, also bevor ich das Backup einspiele?

Muss das USG und der Controller ausgeschaltet/deaktiviert sein, wenn die UDM in Betrieb genommen wird? Wahrscheinlich schon… Wegen irgendwelcher Konflikte, wie doppelte IP (USG/UDM-Pro) und doppelter Controller.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Lief bei mir genauso wie bei @romibaer. Ist halt nur wichtig, dass auf dem alten Controller und der UDMP die gleiche Firmware-Version drauf ist.

Bei der Default-IP bin ich mir nicht sicher, wie das beim Rückspielen des Backups läuft. Du hattest ja vorher zwei IPs: Eine für die USG, und eine für den Controller. Bei der UDMP ist das nur noch eine. Aber würde ich einfach probieren. Vorher anpassen, dann zurückspielen, und im Zweifel nochmal anpassen.

Zur zweiten Frage: Ja, würde ich empfehlen. Ich habe damals im alten Controller alle Devices sauber abgemeldet, den alten Controller abgeschaltet, die UDMP angeschaltet und dann dort neu adoptiert.

Lief fast ohne Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nur einige Client-Icons neu vergeben. Alles andere passte...

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

• Ok, danke euch!

• So, läuft jetzt alles. Ich musste die UDM-Pro drei Mal resetten, bis es dann endlich alles lief.

Hier die richtige Vorgehensweise:

1. Backup „Nur Einstellungen“ erstellen (nur im Classic UI auswählbar)
    2. Docker Container stoppen
    3. USG entkabeln, UDMP verkabeln
    4. UDMP einrichten
    5. Network Application initial einrichten
    6. IP und Subnetz im Default LAN anpassen (optional, wenn man 192.168.1.0/24 nicht verwendet)
    7. Restore der Einstellungen
    8. Restart UDMP
    9. Verbindung zw. UDMP und Core Switch herstellen
    10. Einbindung der UDMP in FHEM ;)

Herausforderung war die Anpassung der IP im Default LAN und das Backup „Nur Einstellungen“. Wenn man das beides weiß, ist der Austausch von USG und Unifi Docker Container gegen eine UDMP kein Problem.

Als ich im ersten Versuch ein Komplett-Backup eingespielt habe, war die USG noch zu sehen und die UDMP ist unter den Unifi Geräten nicht mehr aufgetaucht. Auch nicht als ich das USG aus der Konfiguration entfernt hatte. Zusätzlich gab es dann im Dashboard Werbung für die UDMP. :(

Was für ein Spaß, knappe 3h hat das gedauert. Jetzt läuft aber wieder alles. Nun auch mit IDS/IPS. IPS war vorher deaktiviert, da ich sonst meine 200MBit nicht bekommen habe (USG3 zu schwach).

Gruß Hoppel

3 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (25. Juni 2021 um 21:37)

• Moin moin in die Runde.

Ich glaube ich werde demnächst zu euch dazu stoßen (hoffentlich). Da wir im August in ein Haus ziehen und ich gestern mit dem Elektriker schon gesprochen habe, dass er die Netzwerkverkabelung sein lassen soll, da ich einen 19" Schrank montieren möchte mit Patchfeld etc. bekomme ich endlich die Möglichkeit hier etwas vernünftiges aufzubauen [ag]

Nun ist die Menge an Leitungen überschaubar, es sind im Haus nur 6 CAT Leitungen vorhanden, von daher dachte ich an einen 16-Port Switch. Jedoch keinen 8 Port Switch, denn im Technikraum werde ich auch mein NAS laufen lassen und mein Tinkerboard + Router, daher würden 8 Ports nicht reichen.

Nun möchte ich natürlich gleich auf PoE setzen um mir das Thema Spannungsversorgung zu sparen.
    Ich habe mal bei Geizhals geschaut und bin auf diese beiden gestoßen:

https://geizhals.de/ubiquiti-edges…hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/ubiquiti-unifi…oc=de#offerlist

Nun kann mir einer von euch vielleicht den Unterschied erklären. Tendenziell hätte ich nun zum US-16-150w (den weißen) tendiert, aber ihr seid tiefer in der Materie drin oder gibt es gar ein Modell welches ich übersehen habe?

Ps.
    Ich benötige grundsätzlich keinen Router im Gerät da das Internet nach aktuellem Stand weiterhin über das Kabelnetz kommen wird, werde ich meine FritzBox 6490 behalten und die sozusagen in den Bridge Modus versetzen. DHCP, WLAN, etc. pp. würde ich dann gerne per Unifi machen.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Die Edge sind für den "professionellen" Einsatz gedacht, haben ein paar mehr Features und sind nicht über den Controller verwaltbar, sondern laufen alle standalone - also per WebGui des Switches selber oder über SSH konfigurierbar. Die mehr Features sind im Bereich der Konfig bzgl. Authentifizierung oder Anderes - braucht man im Home Bereich eher selten und im Pro bereich sind da auch einige Sachen die man .... selten benötigt. :)

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ich würde dieses in den Ring werfen

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…-16-poe/a-21543

bzw. - ich habe mich für die 24 Port Variante entschieden....haben ist besser als brauchen und auf die "paar € mehr" kommt`s dann auch nicht mehr an

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…-24-poe/a-21544

generell sind die Geräte aktuell sehr teuer.
    Ich habe für mein 24 Port POE Switch 319€ auf Amazon gezahlt....evtl. noch etwas abwarten ? Kann aber auch nach hinten losgehen

• Verfügbarkeit von elektrischen Komponenten in der aktuellen Situation ist ein Thema für sich, ich glaub da brauchen wir gar nicht drüber reden xD

@noob_at_pc danke für den Hinweis mit der Pro Serie, ist mir gar nicht aufgefallen und definitiv brauche ich das nicht xD

Aber mal gefragt, @romibaer du hast mir jetzt den Gen2 Switch gepostet, was würde gegen bspw. ihn sprechen:

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…16-150w/a-14036

Spontan sehe ich nur den Unterschied der max. Power Output beim PoE (habe mich mit den ganzen PoE Standards noch nicht befasst). Daher frage ich mich ob man sich mit dem Gen2 nicht beschränkt?

Vorstellung von mir aktuell für PoE versorgte Geräte im Haushalt:

• 2 WLAN Acces-Points
    • 2-3 kleine Tisch-Switche (Arbeitszimmer, Wohnzimmer, ggf. Kinderzimmer (später)).

Mehr als 16-Port benötige ich wirklich nicht, da das Haus nur zur Miete ist und daher große Umbauten eh außen vor sind, ich jedoch vernünftig investieren will.

Ps. @noob_at_pc deine Homematic Komponenten sind nun natürlich über im Haus, mal schauen ob ich die an den nachmieter abtreten kann [ag]

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

• Braucht man bei Unifi eigentlich explizite Mesh Komponenten?

Theorie:
    Im Technikraum (EG) ist der Switch (nur LAN), im Wohnzimmer (EG) möchte ich dann per LAN (PoE) einen Switch mit WLAN (hoffe Unifi) hat sowas, gleich mal schauen) anbringen und im OG oder DG dann einen Access Point per PoE.
    Muss dieser AP dann per Mesh integriert werden wie bspw. bei AVM oder hat man bei Unifi nicht das Problem mit dem Kleben bleiben an der SSID, weil eh alles über die gleiche läuft?

• Switch mit WLAN? neee entweder Switch oder Access Point ;)
    Per Mesh muss da garnichts integriert werden, Mesh nutzt du dann, wenn du kein Kabel für den AP Hast :)

Also wäre es bei dir:
    16Port Switch -> POE-Leitung -> bspw. 8Port Switch -> AP1 , AP2 OG, AP3 DG, alles per LAN Kabel angeschlossen. Es gibt kleine Switche bis 8 Ports die per PoE angebunden werden können und kein eigenes Netzteil benötigen. Die APs schließt du aber alle an den Hauptswitch an, oder? Du kannst höchstens noch einen weiteren AP an den Unterswitch per PoE weiterbetreiben.

Welches Problem mit kleben Bleiben, dass der Client am schwächsten AP Angemeldet ist? Ja das verbessert sich mit Unifi und lässt sich besser steuern. Du kannst den APs sagen ab wann man einen Client aktiv 'weiter schickt' z.B.
    Und bitte für 2,4 und 5 GHz separate SSIDs erstellen ...

Loxone SmartHome

• Hab ich mir schon fast gedacht das Switch und AP getrennt ist/sind.

Die Anbindung der APs könnte ich wohl problemlos direkt vom 16-Port Switch machen.
    Können die großen Switche, also bspw. der 16-Port eigentlich auch die Router-Funktionen bereitstellen (DHCP, MAC-Adressenfilterung, etc. pp.) oder läuft dies dann ohne eines Einsatz von einem Security Gateway dann über den CloudKey bzw. ich würde dies per Docker machen?

• Das macht das Gateway. es gibt diverse Funktionen die du im L2 im Zugriff hast auch bei den Switchen. Es gibt auch L3 Switche von Unifi - das sind die Pro Modelle die es seit der Gen2 gibt:

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…-24-poe/a-21545

Die haben dann auch endlich SFP+ :love:

Die Frage ist, was willlst / Brauchst du, was lässt sich ggf. anders lösen.
    Je nachdem was du im Bereich MAC Adressfilterung willst macht vieles einfach schon der Controller - wenn es ums WLAN geht z.B., dafür braucht du kein Security Gateway., sozusagen nur für DHCP sowie Firewall Funktionen. Über die Gui kann man wunderbar Clients rauskicken, blockieren usw. auch ohne Gateway.

DHCP würde ich eh nicht auf dem Gateway laufen lassen .... DNS können die nicht wirklich und für mich gehört DHCP & DNS immer zusammen.

Loxone SmartHome

• Naja mal schauen ob das dann bspw. bei der Fritte bleibt xD

SFP Ports benötige ich eh nicht, da kein LWL vorhanden ist.

Edit:
    Braucht man das Security Gateway eigentlich wirklich?

• Moin

bzw. - ich habe mich für die 24 Port Variante entschieden....haben ist besser als brauchen und auf die "paar € mehr" kommt`s dann auch nicht mehr an

Ich würde die Unifi-Switche gar nicht empfehlen und stattdessen bspw. folgende vorschlagen:

HPE OfficeConnect 1820 24G PoE+ Switch (185 W) kostet aktuell zwischen 240,- und 280,- €

oder besser (da mit 4 SFP+ Ports für 10GBE):

Aruba Instant On 1930 24G PoE der Klasse 4 4SFP/SFP+ 195 W Switch kostet zwischen 350,- und 400,- €

• @goscho
    Warum deine Empfehlung keine Unifi Switche zu empfehlen? Ich weiß ja das du vom Fach bist, daher die Frage.

Die von dir verlinkten Unifi-Switche sind teurer, lüfterlos und haben als Gadget ein Touchdisplay.

• POE+ und lüfterlos, da bin ich speziell im Sommer sehr skeptisch
    • Touchdisplay an einem Switch - was soll das bringen?
    • Wer natürlich alles in seiner Unifi-Konsole habe will, muss auf die Unifi-Switche setzen. ;)

SFP Ports benötige ich eh nicht, da kein LWL vorhanden ist.

Vielleicht willst du ja mal irgendwann 10GBE auf 2-4 Ports nutzen, dann kannst du die SFP+ auch mit Kupfer-Anschlüssen bestücken.
    SFP-Ports können maximal Gigabit, egal über welche Leitungsart.

• @goscho
    bei deinen Argumenten bin ich restlos völlig bei Dir...das Display ist maximaler Unsinn...
    Was die Temps angeht ist mir das wurscht da der Krempel in meinem Kellerlock im Rack verrottet und es dort auch im Hochsommer relativ kühl ist.
    Ich habe mich für die Unifi Sachen entschieden um in diesem System zu bleiben und nicht wieder "Insellösungen" zu schaffen.

Schönes Wochenende - ich geh jetzt einen ballern....ist ja gleich 12 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!