Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• Die Preise sind für Ballungsgebiete, die gelten für uns auf dem Land nicht :thumbdown:

Auf das Glas kann auch kein anderer Provider zugreifen, friss oder stirb ist da die Devise und ja ich weiß, der Ausbau ist auch mit Staatlicher Förderung nicht Kostendeckend (angeblich [ag] )

Das bekomm ich angeboten

LG
    Xav

Einmal editiert, zuletzt von Xav (3. Juni 2021 um 14:12)

• Ich zahl auch 50 Euro/Monat, bekomme dafuer allerdings 300Mbps symmetrisch. Habe allerdings auf Webseiten verschiedener lokaler/regionaler Anbieter ziemliche Unterschiede gesehen bei den Geschwindigkeiten die fuer 50 Euro geboten werden. 100/40 ist am unteren Ende. Aber wenn das im Muenchner Umland ist, dann hat man sich das glaube ich auch verdient, da ist ja eh alles total ueberteuert ;)

• Kann mir ein USG Besitzer verraten ob die USG "PCP" unterstützt? Ich finde dazu nichts im Netz.

@noob_at_pc du vielleicht?

Keine USG, bloss a weng gegoogled deinetwegen.

USG verwendet miniupnpd, der unterstuetzt PCP, siehe OpenWRT config:

https://openwrt.org/docs/guide-user/firewall/upnp/miniupnpd

Ob das PCP direkt ueber die UGS GUI frigeschaltet werden kann kann ich manel GUI doc nicht finden. Allerdings kann man es auf jeden Fall ueber UGS CLI machen:

https://community.ui.com/questions/USG-…87-7313add24bf9

Glaube aber das das alles irrelevant ist, weil ich vermute, das der miniupnpd ja bloss UPnP/PCP server macht, also da nur Antraege von Clients entgegennimmt um ports auf dem UGS selbst zu oeffnen. Was aber AFAIK nicht das ist, was Du wahrcheinlich braeuchtest. So wie ich das CGN Problem verstehe geht es ja eher darum, das die DG einen PCP server hat, und dem willst Du mitteilen, welche Ports von aussen der freischalten soll.

• Habe zwar eine USG (3P), nutze aber PCP nicht. Weiß jetzt auch nicht, wo ich danach im GUI suchen soll.

Ideen? Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Wie gesagt: Ich befuerchte mal, das das alles nix hilft, weil das PCP was bei USG dabei ist (server) nicht das ist, was Du wohl brauchst (client/proxy).

Aber das ist wieder mal bloss mein profi-pessimismus: Entweder ich habe recht, oder Du kriegst es zum laufen ;)

• Ach, wie gesagt. VPN zu mir nach Hause wäre Nice-to-have. Ansonsten mache ich das über Hetzner. Finds halt nur schade, da nicht jeder sowas realiseren kann/möchte und da würde ich mir wünschen, dass die Technologie schneller voran schreitet.

Der Anschluss läuft auf jeden Fall schon (1,4GB in 35 Sekunden zu laden ist schon geil :D ) und das VPN zu meiner Firma funktioniert auch. Auf Nachfrage habe ich gerade die Info bekommen, dass ich auf jeden Fall keine von außen zugängliche IPv4 bekomme. Die Kollegen waren sehr nett und haben mich auch gebeten mein Problem nochmal per Mail zu schilder. Vielleicht kann man nachträglich noch was regeln.

Bisher läufts aber gut ;)

• da ist eine aus dem 100er.x.y.z Bereich am Router wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege.

Whatismyip zeigt mir eine 94.x.y.z an

Schließe ich meinen Laptop direkt an den NT an, dann bekomme ich ausschließlich eine IPv6.

Ob ich die 100er IP von außen erreiche teste ich die Tage Mal. Mal schauen, was damit geht.

Erstmal muss ich mich mit der neuen Oberfläche nach dem Update auseinander setzen. Da ist einiges anders geworden.

Dann noch ein paar Spielereien wie separates Netzwerk für die Kommunikation mit der Firma, ein paar Routing-Regeln etc. pp. Mal schauen, was die Firewall des USG so hergibt. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

PCP habe ich auch gefunden. Ist in dem Fall tatsächlich unter den UPnP Einstellungen. Das wird ggf wenig hilfreich sein.

Mal schauen. Wichtig ist, dass unbeschwert weiter Home-Office machen kann.

• Du kommst auf Superraten.
    Die bekomme ich nichtmal Ansatzweise hin. Vielleicht hast du ja den einen oder anderen Konfigurationstipp für mich.

Kannst du zum Testen mal iperf nutzen?
    Es gibt auch ein schönes grafisches Tool mit dem solche Test gemacht werden können.
    JPerf - eine grafische Oberfläche für iperf

Meine Umgebung ist folgende:

• Haus mit 3 Etagen - Firmennetzwerk mit mehreren Servern und einigen Clients (Firma und privat), Server zum Testen mit iperf hat 4xGigabit-LAN im Trunk
    • UAP-AC-Pro im Erdgeschoss
    • UAP-AC-Pro in der 1. Etage (deckt auch die 2. Etage ab)
    • UAP-AC-M-Pro auf der Terasse für den Garten

Druchsatz zum UAP-AC-Pro (1. Etage) Messung in 2-3m Entfernung

• Moto Z4 Smartphone: 235 - 280 MBits/sec
    • HP Dragonfly (Intel Wifi6 AX200): 300 - 450 MBits/sec (35 -55 MBytes)
  • lass uns das doch mal in den normalen Unifi Thread auslagern und nicht dem AcidRain seinen Thread kapern, @SkyBird1980 kann da bestimmt helfen [ay]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• @goscho wie ist denn die Kanalbreite bei dir eingestellt? Setze die mal höher. Vebinden sich die Geräte auch wirklich mit dem 5GHz Netz? Das sind die Punkte, an denen ich zuerst ansetzen würde.
    Ggf. Die Sendeleistung mal anpassen, mehr ist nicht immer besser. Die Kanäle fix einstellen bringt auf Dauer etwas Stabilität.

Aktuelle Gerätetreiber sind auch empfehlenswert ;) Gerade dein HP muss gute Datenraten bringen. Mit nem AC Pro habe ich auch nahezu GBIT geschafft gehabt! Glaube um die 70 MB/s waren da drin.

Die anderen Tests mache ich dann kommende Woche, inkl flexHD. Und iperf reiche ich dann genauso nach. Ich überlege jedes mal wie das Tool heißt, mir ist es einfach nicht eingefallen, sonst hätte ich es gleich genommen :D danke dafür

Ich brauche definitiv mehr Hardware zum testen hier gruml

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (16. Juni 2021 um 22:00)

• @goscho wie ist denn die Kanalbreite bei dir eingestellt? Setze die mal höher. Vebinden sich die Geräte auch wirklich mit dem 5GHz Netz? Das sind die Punkte, an denen ich zuerst ansetzen würde.
    Ggf. Die Sendeleistung mal anpassen, mehr ist nicht immer besser. Die Kanäle fix einstellen bringt auf Dauer etwas Stabilität.

Ich habe alles manuell angepasst.

• VHT80 bei 5GHz, VHT40 bei 2.4 GHz
    • Kanäle im 5GHz Netz fest vergeben (freie Bereiche vorher geprüft)
    • Geräte verbinden sich sauber mit 5GHz
    • Sendeleistung steht auf hoch
    • 2.4 GHz benötigen nur manche Geräte (bspw. Sonoff, WLAN-Steckdosen, Harmony Hub, Echo Flex und Show)
    • Gerätetreiber auf den Notebooks sind aktuell

Ich brauche definitiv mehr Hardware zum testen hier gruml

Schreib mich an, ich bin Händler und verkaufe dir, was du brauchst, bzw. was aktuell lieferbar ist.

• Schreib mich an, ich bin Händler und verkaufe dir, was du brauchst, bzw. was aktuell lieferbar ist.

Kommst du an die neuen U6 Pro Access Points heran? Die sind zwar aktuell in der Beta Phase und Out of Stock, aber fragen kann man ja mal… ;)

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Die gibt’s bisher nur bei Ubiquiti, da sie noch in der Beta Phase sind. Hätte ja sein können, dass du irgendwie dran kommst. ;)

Alles klar, danke dir!

Gruß Hoppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!