Auf welchen Kanälen strahlen die Ubiquiti Geräte?
Habe doch noch schnell eine Antwort bekommen:
Kanal 6 und 44 sind eingestellt
Auf welchen Kanälen strahlen die Ubiquiti Geräte?
Habe doch noch schnell eine Antwort bekommen:
Kanal 6 und 44 sind eingestellt
Ich habe da Stunden mit verbracht. Dann den echo getauscht und wunder: der neue konnte sich auch nicht verbinden.
Wieder stunde gesucht und irgendwann gefunden...
Ich hatte den 44 in vht laufen.
Das könnte das problem sein. Vielleicht 5GHz mal testweise abschalten. Ist der einfachste test
Okay, wir testen das mal, danke!
Ich hatte den 44 in vht laufen.
Das könnte das problem sein. Vielleicht 5GHz mal testweise abschalten. Ist der einfachste test
Hm... Warum soll Kanal 44 nicht funktionieren?
Bei mir läuft Kanal 44 mit VHT80 ohne Probleme. Gerade Kanal 36, 40, 44 und 48 sollten doch eigentlich gut funktionieren. Die Kanäle ab 52 aufwärts sind meiner Kenntnis nach eher die Kanäle die von einigen Geräten nicht unterstützt werden.
Es kann gut sein, dass der AP sich automatisch einen Kanal aus dem DFS Frequenzbereich (>=52) gezogen hat und das Endgerät damit nicht kompatibel ist. Dann mal einen Kanal <=48 testen. Denk an den Scan der Funkumgebung. Nicht dass du da was doppelt belegst.
Gruß Hoppel
Gerade mal die centrero doc gelesen. Das ist derselbe Anlernprozess wie auf meiner Blitzwolf Steckdose, und der OP beschreibt auch was wohl dasselbe Probem ist:
Uninitialisierter Gateway started AP softwareBenutzer started Anwendung fuer den Gateway
Anwendung findet SSIDs des Gateways und verbindet sich mit dem Gateway
Anwendung auf dem Handy guckt welche SSIDs es auf dem Handy gibt und laesst Benutzer waehlen.
Anwendung auf dem Handy teilt dem gateway die vom Benutzer gewehlte SSID mit.
Gateway stoppt jetzt seine AP software und wird stattdessen AP client fuer die gewaehlte SSID
Aber: Geht nicht
So, jetzt zur wissenschaftlich fundierten Arbeitshypothese (aka: reine Spekulation meinerseits):
Die Anwendung teilt dem AP nicht nur den namen der SSID (und deren Passwort) mit, sondern auch die BSSID des Access Points der (unsichtbar fuer den Handy Benutzer) mit der SSID verbunden ist.
Und wenn dann der gateway versucht sich mit dieser BSSID zu verbinden geht das in die Hose, weil:
- Das Handy war ueber 5Ghz mit der SSID verbunden
- Der Gateway kann nur 2.4 Ghz
- Die BSSID fuer ein und dieselbe SSID auf einem Unifi AP unterscheiden sich (im zweiten nibble).
Was mich am meisten nervt ist, das die Anwendung auf dem Handy nicht auf diese Fehlerursache hinweist. wenn es schon SSID und BSSID rausbekommt, dann sollte es ja auch rusbekommen, das das Handy mit 5Ghz verbunden ist.
bei meiner Blitzwolf Steckdose und Waage, wo ich genau dieselben Anlernprobleme habe, hab ich ueber den Controller kurzzeitig das 5Ghz band auf meinem AP auf der SSID deaktiviert so das sich das Handy mit 2.4 Ghz verbunden hat. Dann IoT geraet anlernen, und dann wieder 5Ghz aktivieren. Sobald das IoT geraet seine SSID/BSSID hat gehts auch vom Handy aus mit dem IOT geraet zu kommunizieren, obwohl beide auf verschiedenen WiFi baendern laufen.
Hab auch gerade mal gegoogled, ob man die BSSID vom 2.4 und 5Ghz Band auf den UniFI AP gleich setzen kann, aber das scheint nicht ueber GUI zu gehen, und wenn doch waere es fraglich ob das nicht doch Nachteile haette.
Wahrscheinlich muss man doch eine extra 2.4 ghz SSID aufnmachen "IOT-Scheissgeraete" oder so. und dann halt bei Bedarf das Handy damit verbinden und die IOT geraete darauf anlernen.
ich hab mir extra ein altes huawei Handy aufgehoben, das nur 2.4 Ghz WLAN kann
neue Steckdosen und smartes Zeug damit einrichten : null Probleme
das Gleiche mit einem aktuellen Handy, das beide WLAN Bereiche kann: nur Stress..
Habe heute eine (angebliche) Mail von Ubiquiti bekommen, dass es möglich wäre, dass meine Ubiquiti-Accountdaten kompromittiert sein könnten.
Habt ihr was ähnliches erhalten? Habe noch nicht weiter recherchieren können, was da dran ist.
Nö, ich habe nichts bekommen.Nutzt du deren Cloud Service?
Gruß Hoppel
Ich nutze die Services nicht aktiv, habe aber einen ui.com Account für Service, Produktregistrierung, etc.
Werde mich morgen mal am echten PC dran setzen und mehr Recherche betreiben. Macht am Handy nicht wirklich Spaß.
Nope, auch nichts bekommen...
jetzt gerade bekommen. Denke die jungs haben ein Problem.
Aber nicht nur die, iwie waren heute ungewöhnlich viele große Störungen/Ausfälle. Ob das alles mit dem SolarWinds Hack zu tun hat? Hmm ...
Ist scheinbar auch legitim(außer die Website wurde gehackt) : https://community.ui.com/questions/Acco…17-f8cdbf6906f3
jo, hab auch so einem Emil bekommen.
Ich habe mittlerweile auch eine Email bekommen...
Dito,
ich denke, die wollen die 2-Faktor Aut. pushen...
Gruß
Ich mittlerweile auch. Hmh.
Was keine schlechte Idee ist, meiner Meinug nach. Vor allem nicht, wenn es um Netzwerkinfrastruktur geht.
da ich keinen Account in der Cloud verwende, müsste ich wohl nicht, werde mein PW aber trotzdem ändern.
Sehe ich auch so. Habe ebenfalls das pwd geändert und 2FA aktiviert. Aber nicht über die Email-Links, sondern über das Account selbst.
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