Der rest geht per PN
Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread
-
te36 -
24. Mai 2020 um 01:18 -
Unerledigt
-
-
Ich hatte jetzt ca. ein Jahr einen Unifi Controller Docker laufen der sich nicht updaten lies. Hab letzte Woche alles neu eingerichtet mit dem Docker von Linuxserver.io in der LTS Version.
Meine beiden UAC AP Lite's habe ich über das WebIF nicht eigebunden bekommen. Immer Wechsel zwischen 'Einbindung läuft' und 'fehlgeschlagen'. Hab die dann aber ohne Mucken per SSH eingebunden bekommen.Jetzt ist es aber so, dass meine APs alle paar Tage wieder rausfliegen und wieder in den Einbindung/Fehlgeschlagen Status fallen.
Kein Plan was ich machen kann, sagt das einem was oder hat vielleicht einen Rat?
//Edit: Zwischen LTS und latest liegen ja Welten. Die APs sind von der Firmware her auch nicht auf dem neuesten Stand. Ich probiers jetzt einfach mal mit den aktuellsten Versionen.
-
-
hmm also ich hab auch den von linuxserver.io laufen allerdings in der latest variante, hab 2 switches und einen ac-ap pro dran, bisher keinerlei probleme.
Einzige sonderheit die ich hier in der konfiguration habe ist das der der docker auf meiner 2. netzwerkkarte vom board hängt damit der ne andere ip als der server hat um die netze sauber zu trennen.
-
Ich hatte auf einem Win 10 Notebook auf dem der Controller lief mit der letzten Controller Version die gleichen Probleme, hab mir dann einen Cloudkey Gen2 gegönnt,
seit Inbetriebnahme keine Probleme mehr mit der akt. Controllerversion.
Echt komisch, 3 Jahre gab es keine Probleme mit dem Controller auf dem Notebook 8ein Schelm, wer Böses dabei denkt )
-
-
Ich habe auch die latest. Die lts hat mit neueren Geräten Probleme gemacht
-
Welche LTS hattest du denn?
https://hub.docker.com/r/linuxserver/unifi/
https://hub.docker.com/r/linuxserver/unifi-controllerIch hing auch sehr lange ohne Updates bei unifi. Neulich habe ich geschnallt, dass es noch einen weiteren Container gibt, der auch geupdated wird. In dem Zuge bin ich direkt auf stable gegangen. Bisher läuft alles.
Gruß Hoppel
-
-
Den unteren. Hab jetzt auf latest umgestellt. Mal gucken wie es läuft.
-
-
-
Ist die IP vom Controller korrekt eingetragen?
Übergib die mal manuell. -
@justray2k: Schau mal auf dem Unifi Controller im "Controller" Tab unter "Controller Settings":
Dort muss der "Controller Hostname/IP" eingetragen sein und darunter "Override inform host with controller hostname/IP" aktiviert sein.
Hast Du das so? -
-
Cloudkey in nem Docker....das klingt interessant. Aber offensichtlich auch ein wenig Fehleranfällig.
Nur zur Anmerkung...nativer Cloudkey im Netz...bisher noch nicht einen einzigen Ausfall
-
@M4tt0 nein das hatte ich nicht. Hab jetzt die IP vom Controller eingetragen, den Docker durchgestartet und zack sind die APs wieder online! Das wirds gewesen sein. Per SSH geb ichs ja händisch mit und deshalb ging das auch.
Es macht so natürlich maximal Sinn. Danke für den Hinweis!
-
-
Cloudkey in nem Docker....das klingt interessant. Aber offensichtlich auch ein wenig Fehleranfällig.
Nur zur Anmerkung...nativer Cloudkey im Netz...bisher noch nicht einen einzigen Ausfall
Nur zur Anmerkung... Ich hatte ebenfalls noch keinen Ausfall mit dem Docker Container.
Das einzige was ich bisher hatte war, dass linuxserver.io einen neuen Docker Container erstellt hat, wovon ich nichts mitbekommen habe, und deshalb keine Updates mehr bekommen habe. Da ich früher auf der LTS Variante war, gab es aber sowieso nur selten Updates... Ich habe mir darüber also auch keine Gedanken gemacht.
Nun bin ich auf der neusten stable Version und habe bisher noch keine Probleme gehabt, außer das meine SIP Rufnummern sich nach dem Update von 5.6.40 zu 5.13.32 nicht mehr registrierten, weil die DNS Server meines ISPs nicht übernommen wurden. Mein Netzwerk läuft aber insgesamt schon immer stabil.
Viele Grüße Hoppel
-
bin mit meinem HW CloudKey nun auch zufrieden, ich hoffe mal das bleibt auch so, 3Jahre lang hatte ich mit der SW Variante keine Probleme, bis auf das letzte Update.
-
-
hab meinen Controller auf nem alten Raspi 3 installiert - keine Problem hier
-
Gerade eine UDM Pro bestellt. No risk, no fun. Kommt aber frühestens am 20.08...
-
-
Falls du dann dein USG loswerden willst, meld ich schon mal Interesse an , ist grad für 100€ zu bekommen, dann wart ich noch.
-
Du bist schon der Zweite, der fragt...
Bei all den (potenziellen) Problemen mit der UDM Pro, werde ich meine USG und meinen Controller Docker Container ganz sicher noch ein paar Monate als Backup behalten. Da musst Du schon deutlich geduldiger sein, als ich das bin...
-
-
Mal ne Fragen in die Runde, da ich das mit dem Passiv POE etc. etwas durcheinander bringe.
Ein Bereich bei mir, sieht aktuell so aus:
Im Keller in meinem Rack ist ein Unifi POE Injector dieser gibt quasi den Strom hoch über ca. 12m CAT7 Leitung in ein Unifi USW Flex Switch
(also aus meinem normalen Switch Data in den Injector - aus dem Injecotr POE/DATA out auf das Patchfeld und hoch auf den Speicher)
Das Switch wird nur über POE versorgt - also POE aus dem Keller.An einem POE out habe ich einen Unifi AP AC Nanohd [Anzeige] hängen, der mein Obergeschoss mit WLAN versorgt.
Jetzt frage ich mich, ob ich das Switch (Kostenpunkt 100€) nicht gegen das günstigere nano Switch [Anzeige] tauschen kann.
Es kommt mir nicht auf die Anzahl der Ports an - mir reichen da die 3 Ports locker aus.Ich habe durchaus kontroverse Meinungen dazu gelesen....kann hier jemand Licht in die Dunkelheit bringen ?
-
Der NanoSwitch leitet wohl 24v PoE weiter vom Input auf die 3 Outputs. Das ist kein Standard.
Der AP AC Nanohd scheint nur die normaen 48v PoE standards zu verstehen.So wie ich das lese wuerde das nicht gehen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!