Ich habe mir einen dritten uap-ac-m fürs Erdgeschoss geholt. Die Einrichtung war sehr mühsam und ist eigentlich immer noch nicht fehlerfrei abgeschlossen. Problem war, dass der EG AP auch über LAN angebunden werden sollte, was aber nicht funktionierte (Ich muss die Situation aus meinem Hirn wiedergeben, daher weis ich nicht mehr alle Fehlermeldungen).
Ich kann definitiv ausschließen, dass die LAN Verkabelung einen Fehler hat (5 mal gegengecheckt mit Prüfern und 2 verschiedenen LAN Endgeräten).
Ich habe den neuen AP wie die anderen über den POE injector an die Netzwerkdose angeschlossen. Egal, ob ich ihm im Router oder im controller eine fixe ip zugewiesen hatte oder über DHCP, er hat immer nur die Standard Adresse 192.168.1.20 bekommen. Über SSH konnte ich ihn nicht erreichen und der AP hat die Verbindung immer nur drahtlos hergestellt (was unerwünscht ist, da die Verbindung zu schlecht ist).
Ich habe den AP auch an eine andere Netzwerkdose angehängt - selbes Ergebnis.
Dann habe ich einfach mal so aus Frust meinen managed Switch (192.168.1.24) neu gestartet. Siehe da! Der AP hat die ihm zugewiesene Adresse (192.168.1.11) erhalten und funktioniert tadellos. Uplink erfolgt wie gewünscht via Kabel. Dafür kann ich den Switch nicht mehr erreichen, der Scheint im der Übersicht des Routers überhaupt nicht mehr auf.
Den Switch tatsächlich zu managen ist jetzt nicht die höchste Priorität. Aber es bleibt das ungute Gefühl, dass es nicht funktioniert wie es sollte. Vor allem wenn es mal zum Stromausfall kommt, könnte es sein, dass der AP wieder nicht funktioniert und ich den Switch wieder rebooten müsste.