Mein AP ist gerade vom Strom geflogen nachdem der Controller plötzlich "anders verwaltet" anzeigte… langsam bin ich etwas angepisst…
Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread
-
te36 -
24. Mai 2020 um 01:18 -
Unerledigt
-
-
Update: Ich habe den Kanal auf einen weniger frequentierten gewechselt, die anderen wlans abgedreht und auch 5ghz deaktiviert. Der Empfang ist weit besser, wenngleich die Dinger offenbar nicht durch die Geschossdecke durchkommen. Um einen weiteren im Erdgeschoss werde ich daher nicht herumkommen. Aber immerhin im Garten hab ich jetzt wlan
-
-
Hmm... waere natuerlich gut rauszufinden, warum es mit 2.4/5Ghz zusammen nicht geht. Scheint sich so anzuhoeren, als ob die 5Ghz falsch ausgewaehlt werden, e.g.: wenn die gar nicht besser empfangen werden als die 2.4G.
-
Meine [Lüfter im 24 POE-250W Switch] laufen quasi durch. Im Schrank sitzt aber auch noch ein Rackserver, der ganz gut Wärme produziert und ebenfalls "föhnt". Das iDomix Video ist echt super! Ich glaube, ich bau das in den "Sommerferien" mal nach. Und wenn ich schon dabei bin, tausche ich die Gehäuselüfter im Server auch noch gleich...
Kurzer Zwischenbericht am Ende meiner Sommerferien: Noctua Lüfter sind am Dienstag nach mehreren Wochen Lieferzeit von Alternate endlich gekommen. Heute nach iDomix Anleitung im Switch verbaut. Die Lüfter im Rackserver auch noch gleich gewechselt. Es ist schon mal deutlich, deutlich leiser im "Serverraum". Die ersten Temperatur-Daten der Sensoren sehen gut aus. Ob das ganze unter Last stabil bleibt, wird sich dann wohl im Laufe der Zeit zeigen. Aber: Soweit, so gut!
-
-
Hat jemand Unifi Protect im Einsatz ? Braucht das Unifi Protect zwingend den Cloud Key Gen2 oder kann das auch auf nem Pi4 Controller installiert werden...
Habe dazu leider bisher nix wirklich brauchbares gefunden. -
Das Protect gibt es leider immernoch nur auf den cloudkey G2, das Video hingegen für alle möglichen OS. Aber das Protect gefällt mir um Welten besser. Daher würde ich leider zwangsweise den CloudeKey G2 empfehlen + eine größere HDD.
-
-
Das Protect gibt es leider immernoch nur auf den cloudkey G2, das Video hingegen für alle möglichen OS. Aber das Protect gefällt mir um Welten besser. Daher würde ich leider zwangsweise den CloudeKey G2 empfehlen + eine größere HDD.
Hmmm
betreibe aktuell 2 nanoHD`s und eine USW Flex (Switch mit POE Out) und bin nun doch ganz angetan von den Geräten.
Bevor ich jetzt nen Cloud Key 2 für ~200€ kaufe, war ich am überlegen nicht evtl. direkt ne UDM 3 Pro fürs Rack zu holen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann diese die Funktionen des Cloud Key Gen 2 als auch des USG übernehmen. -
Ja, definitiv ein richtiger Gedanke. Ich bin mir bei dem Ding noch uneins. Der macht mir zu viel auf einmal.
Und schade, dass er nur einen HDD Slot hat, aber immerhin 3,5". Aktuell kann man bis zu 16TB Platten einbauenIch hab einfach noch lieber eine Trennung zwischen Controller, Switch und Gateway/ Firewall. Wenn dich das nicht stört kannst definitiv zugreifen, der Aufpreis zum Cloudkey2+ ist echt gering für das mehr an Features und Leistung!
Bzgl. Kameras - Die synology surveillance station soll ja richtig gut sein
-
-
Ja die DS 920+ wird auch demnächst bei mir einziehen.ich hab jetzt mal das Unifi Video auf meinem PC geordert und mir eine UVC G3 Flex bestellt.
Zum testen insbesondere ob ich das Bild auf den Echo Show 8 bekomme....
Wenn das klappt ist Feuer frei angesagt -
Wow, hatte mich auch gerade in Protect eingelesen, um mir ein paar Kameras zu installieren. Dabei hatte ich anfangs auch kurz nach einem Docker Container geschaut. Als ich den gefunden hatte, bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem würde. Aber @noob_at_pc hat Recht: Habe einige Threads gefunden, nach denen Ubiquiti Community Builds regelmässig abschiesst, um gezielt den Cloud Key zu pushen. Könnte gerade kotzen. Hardware habe ich genug. Ich habe auch keinen Bock, mir jetzt zusätzlich noch einen Cloud Key in den Netzwerkschrank zu stellen...
-
-
Ach ja, @romibaer: UniFi Video wird wohl 2020 noch eingestellt. Dann geht nur noch Protect. Hier ein Link:
https://stadt-bremerhaven.de/ubiquiti-end-o…video-produkte/ -
Ach ja, @romibaer: UniFi Video wird wohl 2020 noch eingestellt. Dann geht nur noch Protect. Hier ein Link:
https://stadt-bremerhaven.de/ubiquiti-end-o…video-produkte/Danke für die Info - gut zu wissen.
Bzgl. Kameras - Die synology surveillance station soll ja richtig gut sein
sag mal, weißt du ob sich die UniFi Cams in die Synology einbinden lassen ?
-
-
Ja, laut dem idomix geht das gut.
https://idomix.de/unifi-protect-…tion-mein-fazitHabe ich aber nie getestet. Habe selbst nur das Protect im Einsatz und bin zufrieden. Ist auch mittels API ansprechbar
-
Was sprichst du da über die API an - kannst du mal ein paar Use Cases raushauen @noob_at_pc
Eben ist meine Testcam gekommen UVC G3....mal sehen
Schade das UniFi Protect nicht in OpenHAB integriert ist ( aktuell ) da sind die Kollegen von Hass.io uns iobroker ne Ecke weiter -
-
Kurze Rückmeldung zur UVC G3 Camera
ich konnte diese jetzt auf meinen Echo Show 8 anzeigen lassen
Habe dazu das Monocle Gateway auf meinen PI installiert (auf dem PI läuft auch mein Controller) und konnte so das Live Bild der Camera anzeigen.
Funktioniert bei mir auf dem Echo Show allerdings nur mit dem mittleren RTSP Stream auf 1024er Auflösung...ist jetzt aber auf dem Show 8 auch nicht weiter tragisch... -
So - nach einigen Tests und rumspielen muss ich sagen, geht die UVC G3 zurück.
Die Foscam G4EP ist für mich und meine Zwecke wohl die bessere Wahl.
Showstopper für die UVC G3 ist der 10-15 sekündige Lag bei der Wiedergabe auf meinem Echo Show 8 und das ich hier nur den 1024er Auflösung Stream anzeigen lassen kann.
Die Foscam liefert hier ein kristallklares Bild ab mit einem 3-4Sekunden Lag...damit kann ich leben.Schade das Ubiquiti keinen Alexa Skill am Start hat, in der Community wird das schon lange gefordert, wird aber nicht umgesetzt.
-
-
Interessant! Danke fürs Teilen! @noob_at_pc: Hast Du so einen Lag auch innerhalb des Protect Systems?
Und @romibaer: Weisst Du schon, was Du mit den Foscams als NVR-System nutzen wirst? Die Surveillance Station oder was anderes?
-
moin, also Lag kann ich so nicht betätigen. Selbst bei der 4K Kamera ist der zw 1-4 Sekunden. Per RSTP zwar err um die 4-7 aber definitiv keine 10.
Den RSTP stream bekommt man aber auch hoch gesetzt von der Qualität behaupte ich. -
-
Und @romibaer: Weisst Du schon, was Du mit den Foscams als NVR-System nutzen wirst? Die Surveillance Station oder was anderes?
Ehrlich gesagt hadere ich noch mit mir, das UniFi System finde ich in Summe überzeugend...bin wirklich am überlegen ob ich das wegen dem Lag auf dem Echo Show 8 direkt abschreiben soll.
Wenn ich das tue, dann würde ich auf Synology Surveilance Station gehen und das ganze mit Openhab verknüpfen.moin, also Lag kann ich so nicht betätigen. Selbst bei der 4K Kamera ist der zw 1-4 Sekunden. Per RSTP zwar err um die 4-7 aber definitiv keine 10.
Den RSTP stream bekommt man aber auch hoch gesetzt von der Qualität behaupte ich.Der lag liegt zu 99% an dem Skill Monocle den ich zwischenschalten muss (=> als Gateway) damit ich den RTSP Stream an meinen Echo Show durchgeben kann. so wie ich das verstanden habe, buffert der Echo Show8 wohl auch das Video irgendwie ein "paar" Sekunden vor bevor er das abspiel...kA...
Wenn ich das Video oder nen Stream der UVC G3 am Rechner abgegriffen habe, konnte ich keinen merklichen Lag ausmachen....das war schon völlig i.O.Diese Lags sind bekannt bei Monocle - auch bei anderen Herstellern...
Ebenfalls ist bekannt, dass es Probleme in unterschiedlichen Auflösungen bei den Streams kommen kann.
Der FHD Stream der UVC G3 läuft z.B. in VLS völlig problemlos - startet jedoch nicht auf dem Echo Show 8.Bin noch hin und her gerissen...
-
Danke Euch! Ja, bin auch hin und her gerissen: Ich stand schon kurz davor, mit Protect zu erweitern. Habe mich mittlerweile schlauer gemacht und werde davon erstmal die Finger lassen. Ich fand folgendes Video von Lawrence Systems ziemlich schlüssig: https://www.youtube.com/watch?v=MRK5EsJ3ypQ. Mir ist die Abhängigkeit von Ubiquiti hier zu gross und das Abschalten der Video Plattform schafft nicht gerade Vertrauen. Switche und APs können die super, aber NVRs und Kameras sind nicht ihr Kerngeschäft...
Eine DS415Play hab ich noch (z.Z. reiner Backup Server). Entweder ich reaktiviere die (nicht wirklich gerne), oder ich gehe auf ein Open Source System. Habe mir mehrere angeschaut und Shinobi Pro sieht gut aus. Nicht so gut wie das Syno System, kann aber vieles auch. Mal sehen...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!