Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• sehe ich als realistisch an, gibt ne API. Finde es auch ganz Nett, der Preis ist noch i.O. bei ~200,-€

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ich habe die alp600 von alphago. Die macht vieles richtig.

- Bild über Fritz abrufbar
    - bei Klingeldruck automatsch Bild an Fritzfon. Kein Standbild, sondern Live Video bis der Ruf angenommen wird
    - Einbindung als SIP Client
    - Ethernetanschluss
    - drei Schaltausgänge
    - Gesichtserkennung
    - keine Cloud
    -...

Mit dem Design muss man leben können...

• Ja das "Design" ist echt ... anders, der Preis recht hoch aber die Funktionen echt top! Cool, danke für den Tipp!

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Hat jemand von euch schon den Flex Mini Switch ? Würde mir da gern 3-4 holen wollen. Erfahrungen ?

Nur ausgetestet, muessen noch verbaut werden. Hab aber auf Anhieb keine Probleme gesehen. Kriegen ihren Strom per PoE und liefern kein PoE auf die PoE ports. Controller experience wie bei den anderen Switches. Musste nur Controller auf die neueste Softwareversion bringen damit die Switches erkannt werden.

• einen ins Heimkino da hab ich nur ein LAN Anschluss und einen ins Wohnzimmer hinter den TV und einen ins provisorische Büro im

Gästezimmer, da fallen mir schon ein paar Einsatzmöglichkeiten ein bei mir,

Apropo hat jemand den InWall AP mit dem eingebauten Switch?

• Ich brauche am TV Sideboard auch 3 LAN-Ports (TV, Shield, AppleTV). Mir stehen dort aber nur 2 Ports zur Verfügung. Zusätzlich könnte ich auch noch die Sonos ARC Soundbar und den Sonos Sub per ETH anbinden. Das wären dann schon 5 Ports. Die Sonos Teile bleiben aber im WLAN. ;)

Momentan ist der TV ohne LAN-Anbindung. Der soll aber mittelfristig auch ins LAN. Ich brauche also auch so ein Flex-Teil. ;)

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Ich habe mir übers Wochenende zwei UAP-AC_M geholt. Einen habe ich ein ein Neubau Haus im Keller, den anderen im ersten Stock positioniert. Die Decken bestehen aus Stahlbeton und sind in Summe 46cm dick (Stahlbetondecke, Estrich...). Die Wände bestehen aus 10 und 25 cm Ziegeln.

Die Sendeleistung haut mich nicht vom Hocker. Im Erdgeschoss habe ich kein Netz, sodass ich mir einen Dritten ins Erdgeschoss geben werden muss.
    Auch im Garten reisst das Signal etwa 20 Meter Luftlinie vom AP im ersten Stock ab.

Mir ist schon klar, dass das Netz sehr von der Positionierung der APs abhängt. Da ich aber im EG aber Null komma nix an Netz habe, werd ich auch kein halbwegs gutes Netz zusammenbringen, wenn ich die Positionen gravierend ändere...

• Ich habe mir übers Wochenende zwei UAP-AC_M geholt. Einen habe ich ein ein Neubau Haus im Keller, den anderen im ersten Stock positioniert. Die Decken bestehen aus Stahlbeton und sind in Summe 46cm dick (Stahlbetondecke, Estrich...). Die Wände bestehen aus 10 und 25 cm Ziegeln.

Die Sendeleistung haut mich nicht vom Hocker. Im Erdgeschoss habe ich kein Netz, sodass ich mir einen Dritten ins Erdgeschoss geben werden muss.
    Auch im Garten reisst das Signal etwa 20 Meter Luftlinie vom AP im ersten Stock ab.

Mir ist schon klar, dass das Netz sehr von der Positionierung der APs abhängt. Da ich aber im EG aber Null komma nix an Netz habe, werd ich auch kein halbwegs gutes Netz zusammenbringen, wenn ich die Positionen gravierend ändere...

Habe bisher noch nicht versucht die Strahlungsdiagramme der verschiedenen Unifi AP zu finden. Frage mich ob man mit denen solche Probleme schon von vorne herein minimieren kann.

So wie ich das verstehe (und eigentlich verstehe ich diesen ganzen Antennenmist eigentlich garnicht) haben diese Stabantennen wenn sie vertikal sind die groesste strahlungsleistung horizontal.

Aka:

Mal ausprobiert, den AP an der Decke zu plazieren, so das die antennen horizontal sind, und gucken ob die strahlungsleistung dann durch die Decke reicht ?

Wenn ja, dann sind ja vielleicht die normalen ufo form APs besser, deren Strahlungsdiagramm ist sicherlich anders.

Wegen dem Garten - denke Du muesstest den AP direkt an der Wand zum Garten aufstellen, so dass die besser vertikal/diagonal zum rasen abstrahlen kann ohne das da evtl eine decke dazwischenkommt.

• Die Strahlungsdiagramme hab ich mir schon angeschaut (https://help.ui.com/hc/en-us/artic…7#ACm%20overall), gebracht hats mir aber nix.

An die Decke kommt für mich nicht in Frage, da ich dort nur einen Lichtauslass hätte und daher der AP nicht permanent mit Strom versorgt werden würde.
    Und bevor ich ein weiteres kabel dazuziehe oder einen Kabelkanal verlege kauf ich einen weiteren AP fürs EG und hänge ihn ans LAN. Wireless uplink nutze ich eh nicht (das kommt eventuell wenn die Sendeleistung mit dem dritten AP für den Garten immer noch nicht ausreicht).

Aber ehrlich gesagt hätt ich mir von den Dingern doch ein wenig mehr erwartet.

• Die Strahlungsdiagramme hab ich mir schon angeschaut (https://help.ui.com/hc/en-us/artic…7#ACm%20overall), gebracht hats mir aber nix.

Nett. Und wie sehe ich jetzt wie das Teil besser ist als ein e.g.: UAC-AP-PRO ? die zacken die bis 5 dBi gehen ?

An die Decke kommt für mich nicht in Frage, da ich dort nur einen Lichtauslass hätte und daher der AP nicht permanent mit Strom versorgt werden würde.
    Und bevor ich ein weiteres kabel dazuziehe oder einen Kabelkanal verlege kauf ich einen weiteren AP fürs EG und hänge ihn ans LAN. Wireless uplink nutze ich eh nicht (das kommt eventuell wenn die Sendeleistung mit dem dritten AP für den Garten immer noch nicht ausreicht).

Aber ehrlich gesagt hätt ich mir von den Dingern doch ein wenig mehr erwartet.

Naja ohne Verleich mit APs von anderen Herstellern oder andere Modellen ist es schwierig, absolute Urteile zu faellen. Deine Decken koennen ja unpenetrierbar sein.

• Hmh, bei mir war es genau andersrum: Ich hatte vier nicht-Unifi APs vor der Umstellung. Hatte mir dann drei Unifi APs (2 x AC Pro, 1 x Nano HD) gekauft. Die beiden AC Pro habe ich einmal im EG und einmal im OG an die Beton-Decken montiert, und dann festgestellt, dass ich den Nano gar nicht mehr brauchte. Der Nano liegt jetzt als Reserve im Schrank...

Hast Du mal mit den Radio Settings der APs rumgespielt? Ich glaube die Defaults sind recht konservativ. Vielleicht kannst Du damit noch was rausholen...

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

• Nett. Und wie sehe ich jetzt wie das Teil besser ist als ein e.g.: UAC-AP-PRO ? die zacken die bis 5 dBi gehen ?

Das weis ich auch nicht [bn]

Naja ohne Verleich mit APs von anderen Herstellern oder andere Modelle

Das Wlan vom Magenta Router reichte geringfügig weiter. Der stand früher im Obergeschoss wo jetzt der Ubiquiti steht und steht jetzt am Dachboden.

Hast Du mal mit den Radio Settings der APs rumgespielt?

Bislang hab ich nur an der sendeleistung herumgespielt, was aber nichts gebracht hat. Als nächstes werd ich mir mal die Kanäle anschauen. Was meinst du genau?

Da fällt mir gerade ein: am Dachboden steht ein Magenta Router, der spannt ein Wlan auf, im Keller steht ein Asus Router der spannt auch ein Wlan auf, die Ubiquitis stehen im Keller und im Obergeschoss und spannen auch Wlans auf. Nebenbei funnkt mir auch noch das Wlan meines Nachbarn rein.
    Warum soviele? Weil ich vergessen hab am Magenta und Asus Router die Wlans abzudrehen [ah]
    Eventuell liegts daran?

• Bislang hab ich nur an der sendeleistung herumgespielt, was aber nichts gebracht hat. Als nächstes werd ich mir mal die Kanäle anschauen. Was meinst du genau?

Ja, ich meinte Sendeleistung und Channel Width. Schau vielleicht auch mal ob der Auto-Optimizer in den Site Settings eingeschaltet ist. Wenn ja, kann es sein, dass Deine Änderungen ausgehebelt werden.

Ungenutzte Stör-WLANs abschalten schadet sicher nicht. Ein andere Idee ist noch, die 2.4 und 5 GHz Netze auf separate SSIDs zu legen. Das 5 GHz Netz ist schneller, aber kommt nicht so weit. Es kann sein, dass Deine Clients 5 GHz bevorzugen, um potentiell schneller zu sein, Du damit aber Reichweite verlierst. Es kann helfen, Dich (mit einigen Clients) gezielt auf das 2.4 Netz einzuwählen, um die Raumabdeckung zu erhöhen...

Ich kenne mich mit Deinen Mesh APs aber auch nicht wirklich aus. Habe gerade gesehen, dass es dafür Extra Antennen gibt, die die Reichweite erhöhen sollen. Ist aber die Frage, ob Du das noch willst. Vielleicht auch mal überlegen, die Dinger zurückzugeben, solange Du das noch kannst, und durch grössere APs zu ersetzen...

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

• Es kann sein, dass Deine Clients 5 GHz bevorzugen, um potentiell schneller zu sein, Du damit aber Reichweite verlierst. Es kann helfen, Dich (mit einigen Clients) gezielt auf das 2.4 Netz einzuwählen, um die Raumabdeckung zu erhöhen...

Den verdacht hatte ich auch schon, das werd ich auch noch machen.

Ich halte Euch am laufenden, leider komm ich erst morgen abends dazu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!