Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread
-
te36 -
24. Mai 2020 um 01:18 -
Unerledigt
-
-
okay, soweit schonmal gut.
bei der Einbindung mal die Inform Adresse manuell eingestellt? Halt auf die IP von deinen Controller ändern - Inform URL
Ja, der trägt dort auch die in den Controller-Einstellungen angegebene richtige IP ein. Allerdings kam eben irgendeine Meldung "Einstellungen wurden verändert" oder so ähnlich mit einem Button zurücksetzen, dann war dort plötzlich diese "interne IP". Habe es dann manuell angepasst. Man kommt da allerdings schwer hin, weil das Ding nach "Getrennt" sofort wieder auf "Einbindung läuft" schaltet, kann man diese automatische Einbindung irgendwie ausstellen? Bei Username und Password müssen die Zugangsdaten vom Controller rein oder ist das falsch? Gibt es da eine Log-Datei mit konkreter Fehlermeldung?
ansonsten können wir uns das auch einfach mal per Fernwartung gemeinsam ansehen wenn du magst.Wenn du Zeit und Lust hast, sehr gerne! Schreib mir dann ggf. eine PN.
-
-
Ich hab das Dilemma seit der neuen Controller Version auch, APs und Switche werden immer wieder neu adoptiert, hab nun einen Cloudkey Gen 2 bestellt und fang an Wochenende nach 3 Jahren nochmal mit einer neuen Config an
-
-
-
Dass die APs und Switche immer wieder aus dem controller rausfallen, also mach ich die Config neu und hoffe dass es dann wieder "normal" funktioniert, ist ja mit 3 APs und 2 Switche überschaubar
und nur Wlan und Gast Wlan VLans hab ich mangels USG noch keine.
-
geben die Logs was her? Wie ist die Stromversorgung der Geräte?
Gibt's ein Screenshot von dem Zustand wenn ein Gerät rausfliegt? Hab sowas noch nie gesehen.DHCP könnte auch eine Ursache sein.
-
-
@TehTux löft Es immer noch?
Bisher noch alles prima, nochmal vielen Dank für die tolle Fernwartung!
-
Stromversorgung über den 8 Port unifi Switch, Screenshot muss ich mal schauen ob ich mal zufällig einen erwische, mit den Logs hab ich mich noch nicht beschäftigt, dieses WE geht aber das virtuelle Wacken vor
DHCP war vor dem Controller Update nie ein Problem, macht ja nur die Fritte
-
-
Alle 3 APs + Switch an einem PoE Switch? Bringt der genuug Leistung oder wird ggf zu Warm? Schlechte Netzwerkkabel ... einfach mal spontanes Brainstorming:D
Ja Wacken ist ein günstiges Argument -
ja alle an einem Switch, Wärmeproblem hatte ich auch schon vermutet,
der kann 60 Watt, laut GUI brauchen die APs so um die 20 Watt, das sollte also kein Problem sein, komisch, dass es halt seit dem Controller Update die Probleme bei mir gibt.
-
-
Kann durchaus ein Datenbank Fehler sein, sowas gab es hin und wieder bei Updates. Im offiziellen Forum findet man dazu 2-3 Beiträge, dort schreibt der Support auch ne Mail Adresse und die Bereinigen dir dann den DB Fehler.
Kann aber halt auch wärme sein. Welche APs sind es denn?
-
2 mal AC Lite und ein AC HD inWall ein CK kommt dann noch dazu und in dem Zug setz ich gleich neu auf und resette alles.
-
-
Ja ok, vom Power Limit sind wir also definitv entfernt. Hmpf. Ja okay ansonsten Support mal anhauen, die helfen defintiv!
Achja, @romibaer man kann die UDM Pro sogar noch erweitern, was das Protect angeht .Gibt ein Erweiterungs Modul für 4 weitere 3,5" HDDs. Jetzt will ich das Ding haben
-
Hast du mal geschaut, ob du was in den Logfiles der APs findest?
Das setzt natürlich voraus, dass du noch irgendwie per ssh dran kommst.
Schau mal mit folgendem Befehl ins Log eines betroffenen APs:
vi /var/[definition='1','0']log[/definition]/messages
Mit :q kannst du die Datei wieder verlassen.
Das Logfile ist nicht persistent, heißt: bei Neustart wird es resettet.
Gruß Hoppel
-
-
Achja, @romibaer man kann die UDM Pro sogar noch erweitern, was das Protect angeht .Gibt ein Erweiterungs Modul für 4 weitere 3,5" HDDs. Jetzt will ich das Ding haben
? Ich kenne nur das UNVR-Teil mit 4 HDD Slots, das ein unabhängiger NVR mit eigenem Protect Controller ist (https://store.ui.com/collections/un…ifi-protect-nvr). Gibt es noch was anderes? Wenn ja, hast Du einen Link dafür?
-
-
-
Hat einer eine FB im Bridge-Modus vor der USG laufen und hat ne 1gbit Internetleitung? Hatte mal ein bisschen gegoogelt und es gibt teilweise Berichte das die USG da etwas schwächelt.
Hatte bei Reddit etwas querbeet gelesen. Waren zum Teil auch ältere Postings von daher wäre ein aktueller Stand mal ganz angenehm^^ -
Die USG ist dafür zu schwach ja, dann sollte man zur USG-Pro greifen, die packt das dann auch eher, kommt aber lt diverser Berichte mit aktiven IPS etc auch an ihre Grenzen 800-900MBit sind wohl realistisch.
Vlt kann die UDM-pro mehr?
-
-
Wenn Ihr USG verkaufen wuerdet, womit wuerdet ihr versuchen mich zu ueberzeugen, wenn ich bisher eigentlich mit einfachem OpenWRT Router auch gut zufrieden bin.
Und wenn das dann irgendwelche intelligenten Paket/Attack-analysen sind: Wie vergleicht sich das mit pfSense ?Danke!
-
Übersicht, die GUI ist so der Hauptpunkt für das Unifi Zeug. Der einfache und gute Überblick den man dadurch gewinnt und die einfache Konfiguration.
Man sieht schnell und einfach was los ist, welches Gerät für welchen Traffic verantwortlich ist, sogar Website usw. Auch die reinen Firewallregeln gehen ganz normal wie bei jeder anderen FW auch, aber tiefgreifende Security Featues, neee, falsches Pordukt.
die pfSense ist schon besser. Wem das wichtig ist, der sollte auf richtige Firewall System setzen wie pfsense, Sophos, ...Über die CLI kann man noch ein paar Features hinzufügen / Anpassen, aber über die GUI ist nicht so viel machbar.
Für den durchschnittlichen Heimbedarf ist die USG schon gut bis sehr gut, bietet viel!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!