Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• Ich habe mir einen dritten uap-ac-m fürs Erdgeschoss geholt. Die Einrichtung war sehr mühsam und ist eigentlich immer noch nicht fehlerfrei abgeschlossen. Problem war, dass der EG AP auch über LAN angebunden werden sollte, was aber nicht funktionierte (Ich muss die Situation aus meinem Hirn wiedergeben, daher weis ich nicht mehr alle Fehlermeldungen).

Ich kann definitiv ausschließen, dass die LAN Verkabelung einen Fehler hat (5 mal gegengecheckt mit Prüfern und 2 verschiedenen LAN Endgeräten).

Ich habe den neuen AP wie die anderen über den POE injector an die Netzwerkdose angeschlossen. Egal, ob ich ihm im Router oder im controller eine fixe ip zugewiesen hatte oder über DHCP, er hat immer nur die Standard Adresse 192.168.1.20 bekommen. Über SSH konnte ich ihn nicht erreichen und der AP hat die Verbindung immer nur drahtlos hergestellt (was unerwünscht ist, da die Verbindung zu schlecht ist).

Ich habe den AP auch an eine andere Netzwerkdose angehängt - selbes Ergebnis.

Dann habe ich einfach mal so aus Frust meinen managed Switch (192.168.1.24) neu gestartet. Siehe da! Der AP hat die ihm zugewiesene Adresse (192.168.1.11) erhalten und funktioniert tadellos. Uplink erfolgt wie gewünscht via Kabel. Dafür kann ich den Switch nicht mehr erreichen, der Scheint im der Übersicht des Routers überhaupt nicht mehr auf.

Den Switch tatsächlich zu managen ist jetzt nicht die höchste Priorität. Aber es bleibt das ungute Gefühl, dass es nicht funktioniert wie es sollte. Vor allem wenn es mal zum Stromausfall kommt, könnte es sein, dass der AP wieder nicht funktioniert und ich den Switch wieder rebooten müsste.

• Wenn es so fehlerhaft ist täte ich den einen Switch, sowie die nicht funktionieren APs geschwind resetten und neu einbinden. Das dauert normal nur wenige Minuten und dann läuft alles auch stabil.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Dann passt da was nicht, ist definitiv nicht normal so. Magst das Problem nochmal angehen? Dann wäre zunächst kurze Übersicht gut, wo was aufgebaut werden soll und wie Verkabelt bzw. Drahtlos angebunden.

Loxone SmartHome

• So. Das Problem ist gelöst, wenngleich ich die Ursache nicht gänzlich gefunden habe.

Warum der AP zu Beginn keine IP Adresse über DHCP bekommen hat, er auch die fixe nicht wollte sondern erst über Kabel einzubinden war, nachdem ich den Switch (natürlich andere IP als der AP) neu gestartet hatte, konnte ich nicht herausfinden.

Den Switch konnte ich nicht mehr erreichen bzw finden, da sich der beim Neustart (ohne dass ich ihn resettet habe) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat und der so blöd ist, dass er standardmäßig DHCP abgeschaltet hat und sich in einem anderen Subnetz herumgetummelt hat [dy]

• @Momo90 Misteriös, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich wollte hier aber auch noch kurz eine Info hinterlassen, da mich mein Setup gestern auch 4 Stunden meines Lebens gekostet hat.

Nach meinem Unifi Controller Update von 5.6.40 (LTS) zu 5.6.42 (LTS) zu 5.13.32 (stable) haben sich meine Rufnummern nicht mehr beim SIP Provider registriert. Meine Fritzbox hängt als IP Client hinter meiner USG am Switch. Die Fehlermeldung in der Fritzbox lautete:

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Ich habe natürlich alles mögliche ausprobiert inkl. Firmware und Controller Downgrade auf die ursprünglichen Versionen. Aber es war so nahe liegend. Zufällig habe ich mir irgendwann meine PPPoE Verbindungskonfiguration angesehen und festgestellt, dass dort die DNS Server fehlen.

Ich habe das dann nochmal nachvollzogen. Die DNS Server sind irgendwo beim Update von 5.6.40 zu 5.6.42 verloren gegangen. Das eigenartige daran war, dass die Namensauflösung für das Internet weiterhin funktioniert hat, nur für die Telefonie nicht, weshalb ich das Problem auch nicht wirklich lokalisieren konnte.

Wie dem auch sei... Wenn ihr mal dasselbe Problem habt: Ihr benötigt die DNS Server eures Providers. Google (8.8.8.8) funktioniert hier nicht.

Viele Grüße Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Den Switch konnte ich nicht mehr erreichen bzw finden, da sich der beim Neustart (ohne dass ich ihn resettet habe) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat und der so blöd ist, dass er standardmäßig DHCP abgeschaltet hat und sich in einem anderen Subnetz herumgetummelt hat [dy]

Was ist das für ein Switch?
    Bei vielen ist es so, dass getätigte Änderungen erst explizit gespeichert werden müssen, sonst sind sie beim nächsten Reboot weg.

Ich hatte vor einigen Tagen ebenfalls Probleme, die APs (Pro) zu erreichen. Nach einem Update der Controllerfirmware musst ich die Ports der APs untagged in das VLAN 1 bringen, da sie sonst nicht mehr gefunden wurden.
    Vorher hatte ich die Ports tagged in den benötigten VLANs und es lief lange und zuverlässig.

Das ganze konnte ich in einer anderen Umgebung (Kunde von mir) reproduzieren.

• Ja VoIP ist ne d*** Sau :pinch: Und versprochen, nicht im,er braucht man den DNS vom Provider bzw nicht immer hilft das.

Schon seltsam das Problem, aber wenn jetzt alles läuft ist ja gut.

Loxone SmartHome

• Ja, Recht hast du.

Ich habe natürlich auch nach der Problematik gegoogelt und es wurden diverse Lösungswege dafür aufgezeigt, auch in Zusammenhang mit einem USG. Aber einfach mal die PPPoE Konfiguration auf Vollständigkeit prüfen, stand leider nirgends. Ich bin auch der Meinung, dass ich dort früher die Google DNS Server hinterlegt hatte, aber no way, die funktionieren nicht mehr.

Ganz komische Sache. Ich war gestern ganz schön gefrustet. Ich hoffe, dass ich jetzt wieder für ein paar Jahre Ruhe habe, so wie vorher. ;)

Es war auch klar, dass dieses Monster-Update von der LTS Variante zur aktuellen stable nicht ganz reibungslos verlaufen kann. Bisher läuft aber alles stabil. :D

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Hallo!

Hab mir jetzt nen UBIQUITI UniFi AP AC Lite bestellt. Dieser sollte morgen oder Montag bei mir ankommen.

Hab derzeit noch kein Produkt dieser Firma aber nur gutes davon gehört.

Ich würde die Verwaltungssoftware gerne auf meinem Raspberry Pi 2b (wo auch Pihole läuft) installieren.

Hat da jemand ne gute Anleitung für? Möglichst aktuell.

• Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese genommen:

https://community.ui.com/questions/Step…3d-0b55320101dc

Aber in wieweit der Pi2 noch genug Leistung hat kann ich leider nicht beurteilen

Loxone SmartHome

• Mag mir mal irgendwer Support geben? Ich verzweifel echt mit dem AP.

• Gerade Reset gemacht + Neustart.
    • Einbindung über GUI geht nicht. Einbindung über SSH, passt.
    • Dann habe ich Einstellungen vorgenommen und mit "übernehmen" bestätigt.
    • Kurz danach ist das Ding wieder rausgeflogen, in der GUI steht wieder "Einbindung läuft… Getrennt… Einbindung läuft…"

Es kann doch nicht sein, dass ich alle paar Tage das Ding reseten muss und per SSH neu einbinden… Vielleicht habe ich irgendwas verstellt bzw. falsch eingestellt… Kann mir bitte jemand helfen. ;(

• Seltsam. Grundlegend hab ich Zeit ;)
    Was hängt denn an Switch dazwischen?

Loxone SmartHome

• nicht wirklich die allerbesten Voraussetzungen ;)
    ein PoE Switch?

Loxone SmartHome

• nicht wirklich die allerbesten Voraussetzungen ;)
    ein PoE Switch?

Nope, nutze diesen Adapter, der dabei war.

Edit//
    Ich habe den Inform-Hostname in verdacht. Ich habe in den Controller-Einstellungen die IP gesetzt und das Häkchen bei Inform-Hostnamen mit Controller-Hostnamen/IP überschreiben (ist das der richtige Weg oder ist hier noch irgendeine andere Einstellung), trotzdem sehe ich manchmal in der GUI die "interne" IP im Feld beim AP für Inform.

Gibt es hier irgendwo einen Log, wo man sehen kann warum er nicht verbindet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!