Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Hat jemand Magenta TV und Unifi aktuell im Einsatz? Gibt es da noch die alten Probleme oder läuft einfach alles sauber?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hat jemand Magenta TV und Unifi aktuell im Einsatz? Gibt es da noch die alten Probleme oder läuft einfach alles sauber?

    Was meinst du damit?
    Ich hatte während der Fußball-EM Magenta-TV für 4 Wochen abonniert.
    Bei mir sind 3 Unifi APs im Einsatz.
    Da aber die meisten Abspielgeräte bei mir per Kabel verbunden sind, nutzen die die APs gar nicht.
    Am Notebook mit Browser gab es auch keine Probleme mit Magenta-TV

  • Top, danke. Hier die alten Probleme bspw.:

    Ubiquiti UniFi Switch US-8-60W - Der geht auch mit Entertain - Björns Techblog
    Verwendung des Ubuquiti UniFi Switches US-8-60W mit Telekom EntertainTV - Konfiguration von IGMP Snooping und deaktivierung der Header Validation
    www.bjoerns-techblog.de

    "Früher" gab es massive Probleme, das die Übertragung ruckelte, stockte oder nach 5 Sekunden einfach abbrach. Eine Magenta TV Box ist nich im einsatz oder? das wäre noch interessant. Ich denke / hoffe das sollte mal erledigt sein, aber man weiß ja nie...

    Gab da doch Themen bzgl. Multicast /unicast und igmp. Nur da ich selbst kein Magenta TV habe und aktuell keinen Kunden mit habe ... ist doof zum Testen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • hat jemand sowas zufällig im Einsatz?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Naja, aber ich hab halt ein paar von den 8-port switches und brauche nicht an allen PoE ports das PoE. Und so ein PoE port verbraucht glaubeich auch mehr Strom als ein nicht PoE port, selbst wenn kein PoE abgezapft wird. Muss man aber wohl alles selbst messen, finde nirgends zahlen.

    ist das Thema eig noch interessant?

    btw hab die Übersicht auf Seite 48 mal aktualisiert - das neue Cloud Gateway Max eingetragen. Tolles Teil! Und das Ultra ist auch immernoch super, hab jetzt schon 3 davon verbauen dürfen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich habe einen Unifi Flex HD an der Wand und bin mit der Abdeckung, gerade im 2,4GHz bereich nicht glücklich.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem U6 Mesh?

    Irgendwie sieht alles auf den Datenblättern nicht viel besser aus.


    Ein U7 Wall habe ich auch überlegt, aber der geht nacht hinten quasi gar nicht laut Diagramm. Da kann man sich auch gleich ein Ufo an die Wand schrauben, oder?

  • Hat sich nicht viel getan, gerade im 2,4GHz Bereich garnicht

    Der U6 Mesh ist einfach ein Technik Update bzgl. Wifi 6, die 1-2dbi Verbesserung sind Messtoleranz. Abstrahlung bei dem U6 Mesh ist halt wirklich zu beachten, je nach Positionierung biste da echt aufgeschmissen. Bspw. nach Unten geht da nicht viel bis garnichts. Bin mir bei dem Teil auch immer etwas unsicher. Der U6+ sieht halt optisch kacka aus, ist aber echt top.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wobei der U6+ eigentlich wieder an die Decke muss.

    Aber wahrscheinlich werde ich das machen, auch wenn es dann ein Kabel auf der Wand bedeutet.

    Dann würde ich aber evt. gleich den U7 setzen, auch wenn es dauern wird bis ich wifi 7 Geräte habe.

  • ich kanns dir kommende Woche mal genauer ausmessen. bzgl. 2,4GHz Reichweite. Hab ja beides Rumfliegen. Ich probier dann auch mal den Unterschied zw. Wand- und Deckenmontage aus. Bin das WE jetzt Unterwegs.

    Achja, der U7 Pro hat im 2,4GHz Bereich sogar weniger Reichweite als der U6+ :P ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Achja, bzgl Wand Montage der Ufos:

    Access Point Lite Arm Mount - Ubiquiti Store
    The Access Point Lite Arm Mount (UACC Lite AP AM) allows you to mount an U6 Lite, nanoHD (UAP nanoHD), or AC Lite (UAP AC Lite) to the wall instead of the…
    eu.store.ui.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Habe bisher Ubiquiti Access-Points vom Typ UniFi NanoHD, UniFi 6 Lite und UniFi U6+ verbaut.

    Alle Geräte hatten eine deutlich bessere Abdeckung/Ausleuchtung/Reichweite wenn sie an der Decke anstatt einer Wand montiert wurden.

  • Ich hab jetzt endlich meinen "neuen" Unifi 6 Pro Access Point in Betrieb genommen, nachdem es jetzt im Haus durch alle Stockwerke Leerrohre entlang der neuen Wassersteigleitungen fürs neue Badezimmer gibt. Extra noch ein Zugkabel gekauft. So macht das viel mehr Spass, als selbst Loecher durch Decken zu bohren und Kabel davor offen laufen zu haben.

    Der ist jetzt im EG, vorher gabs nu rim OG einen nano HD, was den Keller nicht gut erreicht hat. Im EG aber hat die Auswahl des neuen AP automatisch erst gut funktioniert nachdem ich den im OG auf niedrigere Leistung gestellt hatte. Finde ich noch nicht ideal, aber im Moment keinen Plan an welchen Nerd Knobs ich noch rumspielen koennte.

  • Dann darfst du erst dann die Leistung erhöhen, wenn der Fall eintritt.

    Wahrscheinlich sind aber eh die Clients der limitierende Faktor. In der Regel ergibt es keinen Sinn am freihängenden Accesspoint die Sendeleistung zu erhöhen und zu hoffen das der Client aus der Hosentasche, hinter der Steckdose in der Wand oder von wo aus auch immer, dem Accesspoint mit hoher Leistung antoworten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!