@hoppel118
lass es gut sein, nachdem sich nach Umstellung der Kanäle im 2,4 GHz Bereich meine Amazon Geräte sporadisch abmeldeten und keinen Internetzugang bekamen, hab ich wieder die Kanäle 1, 6, 11 auf den APs eingestellt.
Ins 5 GHz Netz verbinden sich die Amazon Geräte gar nicht mehr, hab da was im Hinterkopf, dass die nur die niedrigen 5 GHz Bänder (ohne DSF) können.
Hm, ok... Das ist natürlich schade.
Habe mir gerade deine Screenshots mal genauer angesehen. Im 2.4GHz Band sieht ja soweit alles gut aus, zumindest ist alles noch so konfiguriert, wie ich es vorgeschlagen hatte. Die Konfiguration der 2.4GHz Kanäle nach 1/5/9/13 funktioniert halt nur, wenn man keine 802.11b Geräte und alle Geräte auch mit Kanal (12 und) 13 umgehen können. Evtl. könnte man den AP dort mit Kanal 13 konfigurieren, wo definitiv alle Geräte in Reichweite diesen Kanal (und Kanal 12) unterstützen. Evtl. könnte man das durch Abstimmung der TX Power fine tunen. Das kannst aber nur du selbst herausfinden/beurteilen und musst da dem entsprechend auch allein durch. Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Im 5GHz Band wurde ja nun, wenn du es so konfiguriert hattest, wie ich vorgeschlagen hatte, tatsächlich alles durcheinander gewürfelt. Es wurde nicht nur an 2 APs von VHT80 auf VHT40 herunter geregelt, was noch ok wäre, es wurden auch alle Kanäle anders gewählt. Eigenartig...
Meinem Verständnis nach dürfte das so nicht passieren, wenn man die Kanäle manuell konfiguriert. Das führt die manuelle Konfiguration im 5GHz Band ja gänzlich ad absurdum. Ist bei mir so auch noch nie passiert... Bei mir bleibt alles auf VHT80 und die konfigurierten Kanäle haben sich auch noch nie selbständig angepasst, obwohl ich die TX Power im 5GHz Band überall auf hoch stehen habe.
Gerade AP DACH und AP KELLER hatten wir ja im unteren 5GHz Frequenzband auf Kanal 42 gelegt. Es gibt eigentlich keine logische Erklärung dafür, dass diese nun auf DFS Kanälen laufen. Oder hat da jemand eine Idee zu?
Wie DFS eigentlich genau funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht:
- Was passiert, wenn ein Radar erkannt wird?
- Wird erstmal versucht auf die Fallback Kanäle zu wechseln? (wahrscheinlich)
- Wann wird ein gänzlich anderer Kanal gewählt?
- Wird bei der Wahl eines gänzlich anderen Kanals vorher ein RF Scan durchgeführt? (Oder gibt es dazu keine Zeit, weil der Kanal schnellstmöglich für das Radar-Signal freigemacht werden muss, und es wird einfach irgendein anderer Kanal gewählt?)
Mögliche Varianten:
- Möglichkeit 1: VHT80 ist konfiguriert, Radar wird erkannt, es wird auf VHT40 herunter geregelt, Radar wird erkannt, es wird auf VHT20 herunter geregelt
- Möglichkeit 2: VHT80 ist konfiguriert, Radar wird erkannt, auf Basis der Frequenz(en) in der das Radar erkannt wurde, wird auf VHT40 bzw. direkt auf VHT20 herunter geregelt
- Möglichkeit 3: VHT80 ist konfiguriert, Radar wird erkannt, das gesamte Frequenzband des konfigurierten Kanals ist belegt, es wird ein ein anderer VHT80/VHT40/VHT20 Kanal gewählt
- Möglichkeit X: ...
Hat da jemand Antworten zu?
Na wie dem auch sei... Leider ist man einfach gebeutelt! Wenn man die Funkumgebung optimal nutzen möchte, kommt man nicht drum herum ältere Geräte regelmäßig durch aktuellere zu ersetzen. Ich habe hier anscheinend "Glück" mit meinen relativ aktuellen Devices, meiner Funkumgebung und meiner Konfiguration. An 2 APs von mittlerweile 5 habe ich Kanal 13 konfiguriert und alle 2.4GHz (only) Geräte in Reichweite beherrschen auch diesen Kanal. Gleiches gilt für mein 5GHz Band. Alle meine Geräte, die sich im 5GHz Band verbinden, beherrschen anscheinend auch die DFS Frequenzen.
Wobei ich da auch lange getuned habe, bis sich alle Geräte zu den Access Points verbunden haben, wie ich es mir vorgestellt habe. Ergebnis ist jetzt meiner Ansicht nach eine optimale Funkumgebung. Allerdings habe ich hier auch keine wirklichen äußeren Störeinflüsse. Außer vorbei fahrende Autos. Wahnsinn, was die APs im 2.4GHz Band alles sehen (siehe Network Application unter "Insights - WiFi Scanner").
Hoffentlich regt diese Diskussion trotzdem den einen oder anderen an, sich mal mit seiner WiFi Konfiguration hinsichtlich der verwendeten Kanäle und TX Power mal auseinanderzusetzen.
Viele Grüße Hoppel