Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• @hoppel118
    Ich hab mal die 5 GHz Kanäle so eingestellt, wie du es vorgeschlagen hast, die 2,4 GHz waren schon auf VHT20 und den Kanalen 1, 6, 11 eingestellt.

Bin mal gespannt, ob die Kanäle bei 5 GHz so bleiben, da würfelt bis jetzt das System die Kanäle immer wieder durcheinander :cursing:

• ... Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von ubiquiti Produkten ...

Gibt's da Erfahrungswerte?

Ich werde demnächst mein Netzwerk aufstocken und wäre gerne komplett auf UI (mit dem Controller auf einem RPi oder einem anderen SBC) umgestiegen, da ich managed Switches möchte.

Als Main-Switch hätte ich gerne den 24 PoE in der "nicht-Pro Variante" (SKU: USW-24-PoE-EU) eingesetzt - aber des ist gefühlt seit Monaten "out of stock" im Shop für Europa...

• Ich suche seit März den 24 PoE Switch non Pro und hab bis heute keinen gefunden, ist aber nur meine Wahrnehmung.

Selbst gebrauchte Gen1 Switche gehen bei Kleinanzeigen zum Neupreis oder sogar teurer weg, allerdings ziehen im Moment die Preise für Alternativen ( TP Link Omada) auch an.

Nicht mal die neuen 8er PoE Lite Switche sind seit Monaten zu bekommen, die 16er lite gibt es auch nur ab und zu in geringen Mengen im EU Shop.

• ich doch nix mit smartphone wenn es sich vermeiden laesst [bk]
    Was fuer eine App ?

Also ich nutze hier iPhones. Im AppStore gibt es die App „Unifi Network“. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Beta App nutze. Bin mir gerade nicht sicher, ob das evtl. gerade erst eingeführt wird. Diese App gibt’s aber auf jeden Fall auch für Android.

Habe gerade mal im WebInterface (Network Application/Controller 6.2.26) geschaut, tatsächlich sieht man das da nicht. Vielleicht kommt das da dann auch mit dem nächsten offiziellen Release.

EDIT: Habe gerade mal schnell die offizielle App aus dem AppStore installiert. Dort gibt es die Signalangaben auch, allerdings in dem Menüpunkt „Allgemein“:

Bin mal gespannt, ob die Kanäle bei 5 GHz so bleiben, da würfelt bis jetzt das System die Kanäle immer wieder durcheinander :cursing:

Bei allen Kanälen ab Kanal 52 handelt es sich um DFS Kanäle.

DFS - DYNAMIC FREQUENCY SEARCH
    Durch DFS sollen die oberen 5GHz Kanäle für Wetterradar und militärische Radaraktivitäten freigehalten werden. Erkennt ein WLAN Access Point mit DFS Radaraktivität auf den Kanälen, die er aktuell verwendet, muss er den Kanal wechseln. So wird die Frequenz wieder frei. Nach Abklingen der Radar Aktivität kann der Kanal wiederverwendet werden.

Meine Erfahrung ist, dass es insbesondere bei Kanal 122 (VHT80) zu automatischen Kanalwechseln kommen kann, weil da das Wetterradar funkt. Nach Möglichkeit solltest du also Kanal 42 (VHT80/HE80) mehrfach verwenden, insofern sichergestellt ist, dass es keine Frequenz-Überlappungen bei deinen eigenen Funksiganlen gibt. Nachbar-WiFis hast du ja anscheinend nicht. ;) Um diese Frequenz-Überschneidungen zu vermeiden, kannst du evtl. die Transmit/TX Power herunter drehen. Das muss jeder für sich in der eigenen Umgebung analysieren.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

6 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (2. September 2021 um 11:22)

• Ich habe hier auch keine Nachbar-WLANs. ;)

Ja klar, würde es etwas bringen auf VHT40 zu wechseln. Dann hast du mehr Kanäle zur Verfügung. Aber gleichzeitig auch weniger Bandbreite bzw. weniger Geschwindigkeit.

Ich nutze jetzt seit einiger Zeit diese drei 80MHz Kanäle und hatte seither keine automatischen Frequenzwechsel mehr. Den 42er Kanal habe ich doppelt belegt.

Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit den 80MHz Kanälen ausprobieren. Du kannst dich über die Kanalwechsel von der Network Application informieren lassen. Dann weißt du immer Bescheid, wenn es passiert ist. Es wird sogar eine Nachricht verschickt, wenn du den Kanal manuell anpasst.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Ja, das soll laut Beschreibung in der Network Application (siehe Screenshot ganz unten unter "Mail Server") funktionieren:

Ich nutze eine UDM-Pro mit Cloudzugang und hatte vorher eine USG-3P. Mit der USG hat es auch ohne Cloudzugang funktioniert.

Gruß Hoppel

• @hoppel118 Die App will eine "New Unifi OS Console" einrichten. WIll eigentlich nicht weiter clicken ohne zu zu kapieren was da abgeht, am ende geht das nur wenn ich USG oder cloud-account habe...

Ja, das ist richtig so. Dort gibst du die IP-Adresse deines Unifi Network Controllers und die Zugangsdaten ein, damit du anhand der App Zugriff erhältst.

Also... Nicht schlimmes, einfach machen! ;)

Gruß Hoppel

• Ja, das ist richtig so. Dort gibst du die IP-Adresse deines Unifi Network Controllers und die Zugangsdaten ein, damit du anhand der App Zugriff erhältst.

Also... Nicht schlimmes, einfach machen! ;)

Gruß Hoppel

Danke!

Mal gucken

Ich vertraue Android under der ganzen Moppelkotze die da drauf laeauft ja so blind, das mein Handy eigentlich nur im Guest VLAN ist, von dem aus man nicht auf den Controller kommt...

• Wo läuft denn eigentlich dein Controller (Cloud Key, Docker, VM, Windows, Debian, wasauchimmer)?

In der Network App (iOS/Android) hast du die Möglichkeit einen WLAN Durchsatztest zu machen. Mit der WiFiman App kann man auch eine ganze Menge über das eigene WLAN erfahren.

Gruß Hoppel

• Wo läuft denn eigentlich dein Controller (Cloud Key, Docker, VM, Windows, Debian, wasauchimmer)?

In der Network App (iOS/Android) hast du die Möglichkeit einen WLAN Durchsatztest zu machen. Mit der WiFiman App kann man auch eine ganze Menge über das eigene WLAN erfahren.

Gruß Hoppel

Controller laeuft in einer debian chroot umgebung von meinem x86 openwrt router.
    Jaja, ich werd mir die app schon mal anschauen. Hat mich gerade immer nur wieder datan erinnert das ich noch'n tablet fuer zuhause brauche fuer all solche heimdiagnostik *sigh*... Das handy ist ja wie gesagt gar nicht auf dem home-lan zugelassen.

• Ok, kannst Ja mal berichten, wenn du soweit bist… ;)

Schönen Abend noch

• Die Kanäle hatte ich eingestellt, heute sind die
    44, 60, 100 und 136

• Puh…, ich glaube, bin mir unsicher, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es im 5GHz Band bei 40/80/160MHz Kanälen immer auch so etwas wie einen 20MHz „Basis Kanal“ gibt, sozusagen ein „Fallback Kanal“.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser „Basis Kanal“ vom System bei Interferenzen innerhalb des konfigurierten Kanalbandes (40/80/160MHz) frei vom System angepasst werden kann.

Wenn ich dies jetzt auf die bei dir nun gesetzten Kanäle übertrage, würde meine Logik/Erinnerung passen. Die Kanalbänder sind dieselben, nur der Basiskanal wurde angepasst.

Bei dir sollten also weiterhin die 80MHz-Kanalbänder 42/58/106/122 (siehe Screenshot, Wert vor der Klammer unter 5GHz) eingestellt sein, nur der „Basis Kanal“ (siehe Screenshot, Wert in den Klammern unter 5GHz) wurde angepasst. Deute ich das richtig?

Vielleicht hat hier noch jemand tieferes WiFi-Wissen und kann uns erleuchten? ;)

Ich finde zu dieser Basis Kanal Thematik gerade nichts im Netz. Ich bin der Meinung, dass ich das irgendwo mal gelesen habe, weiß aber auch gerade nicht wonach ich suchen müsste, um fündig zu werden.

EDIT: Ich habe übrigens folgende Seite gefunden, die meiner Ansicht nach sehr gut die ganze Kanalthematik beschreibt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Leider wird dort aber auch nichts zu diesen Basis Kanälen erwähnt. Vielleicht handelt sich dabei auch nur um ein persönliches Hirngespinnst. :D

Viele Grüße Hoppel

• Gefunden…

In folgendem Thread wird das im Ubiquiti Forum diskutiert:

https://community.ui.com/questions/Choo…88-63a5414dcd23

Wenn folgendes konfiguriert ist:

• 106 (100+1)

Dann ist es wie folgt:

• 106 ist der 80MHz Kanal
    • 100 ist der 20MHz Fallback Kanal
    • 100+1 (entspricht 100+104) ist der 40MHz Fallback Kanal

Was wir nicht wissen:

• Können diese Fallback Kanäle vom System frei angepasst werden, wenn es Interferenzen gibt? (Anscheinend ist dies der Fall. Bei mir ist das allerdings noch nicht passiert.)

Gruß Hoppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!