Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• Verdammt!!! Ich hatte mir damals aus "Vernunftsgründen" die USG zugelegt und nicht die USG Pro. Von meiner 200 Mbit Leitung kommt nicht alles an. Wenn ich DPI aktiviere, bricht die Performance ein. Der Controller läuft unter Docker auf dem Server, was auch nicht immer ideal ist, gerade wenn der Server muckt. CloudKey wäre besser. Meine Recherche zu freien, Docker-basierten NVR Systemen war auch ernüchternd. Geht alles, aber hat Limitierungen. Am Ende auch nicht wirklich besser als Unifi Protect. Ja, die Synology Surveillance Station ist am besten, aber meine 415Play möchte ich nicht reaktivieren.

Irgendwie schon wirklich verlockend, die USG durch eine Dream Machine Pro zu ersetzen. Ja, die ersten Firmware Versionen waren buggy. Ja, vielleicht muss man danach das ganze Netz neu aufsetzen. Ja, Multisite-Management kann die nicht, brauch ich aber auch nicht. Und ja, man braucht für die Installation eine Verbindung zum Internet und zum ui.com Account. Man kann die UDM Pro aber wohl nach den Installation auch lokal administrieren und die Verbindung mit dem ui.com Account wieder kappen. Irgendwie such ich dauernd Ausreden, das Ding "trotzdem" zu kaufen. Normalerweise ein sicheres Zeichen dafür, dass irgendwann spät abends der "Buy" Knopf gedrückt wird...

Hat von Euch noch jemand Argumente, um Schlimmeres zu verhindern? [ci]

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

• Denk bitte drann gleich ein Modem mit zu bestellen, dann kann die Fritzbox endlich davor weg und kann als reine TK Anlage dahinter. :thumbup:

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• @M4tt0 weisst du ob für ein USG IPv4 am DSL Anschluss nötig ist, falls ich auf FttH wechsel ist das eine zubuchbare Option für 4,90€

im Monat, wenn es auch an einem DSlite Anschluss funktioniert, hätte ich evtl. Interesse am USG.

Braucht man an einem ONT überhaupt noch ein Modem oder kann das USG da direkt angeschlossen werden?

Nachdem ich heute den CK Gen 2 in Betrieb genommen habe, ist erst mal Ruhe in meiner Installation [ag] , mal schauen, ob sich die Devices wieder nach einiger Zeit neu anmelden müssen.

• klar für Glasfaser braucht man immer ein Modem, / Medienkonverter.
    Ipv4 ist schon empfehlenswert. DSLite geht auch, benötigt aber manuelle Anpassungsarbeit.

Loxone SmartHome

• Ja, logisch :D

Loxone SmartHome

• Immer gerne :thumbup: hatte das mit dem ONT überlesen gehabt

Das ONT ist das Modem , brauchst also nichts dazwischen. USG direkt dran, solange der Anbieter nicht dazwischen funkt.

Loxone SmartHome

• Ihr solltet doch Schlimmeres verhindern, und mich nicht anstacheln!!!! :thumbup:

Denk bitte drann gleich ein Modem mit zu bestellen, dann kann die Fritzbox endlich davor weg und kann als reine TK Anlage dahinter. :thumbup:

Hab noch das original Hitron CVE-30360 von Kabel Deutschland, das ich direkt rausgeschmissen hatte, nachdem die Routerbindung vom Tisch war. Weiss nicht, ob das eine gute Idee wäre. Oder ich lass die Kabel-Fritte als Modem (gebridged) dran und häng meine alte 7490 Fritte als reine Telefonanlage dahinter. Aber was gewinne ich denn dadurch eigentlich?

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

• Und genau da bin ich mir bei M-Net nicht sicher :whistling: die Umstellung bringt lauter Ungereimtheiten mit sich,

kleines OT

zuerst hiess es, alles bleibt beim Alten (der Preis wäre für mehr Geschwindigkeit sogar 2-3 € günstiger) nur die Geschwindigkeit ändert sich, dann hab ich nach der IPv4 gefragt,

die in meinem momentanen Kupferanschluss bei M Net im Preis inkludiert ist, oh die müssen sie dann für 4,90€ zubuchen und wenn wir schon dabei sind Ihre 3 Rufnummern kosten dann als Komfortfunktion nochmal 2,90€ und die im Moment im Anschlußpreis enthaltene 7490 gleich nochmal 1,90€ zusätzlich :thumbdown:

• Mein USG hängt direkt am ONT und die Fritzbox als Telefonanlage hinter dem USG.

Momentan habe ich nur 50MBit down und 5MBit up. Mein Provider hat mich kürzlich aber angeschrieben, dass ich zum Jahreswechsel kostenlos ein Upgrade auf 200/50MBit erhalte. ;)

Dann habe ich mit meinem USG ggf. auch das Performanceproblem. Momentan nutze ich aber IDS/IPS (noch) nicht. Keine Ahnung, ob ich das zu Hause wirklich brauche.

Ich hatte bei meinem Provider damals angefragt, ob er mich von DS-Lite wieder auf eine herkömmliche IPv4-Adresse umstellen kann, da ich VPN nutze und das mit IPv6 nicht geht. Kein Problem, er hat es kostenlos auf IPv4 gestellt.

Das nenne ich mal Service! ;)

Da bei mir somit kein IPv6 mehr ankommt, kann ich dir nicht sagen, ob das USG das mittlerweile unterstützt.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Wir sind hier knapp 150 Einwohner. Gigabit ist hier kein Problem bei SWN in Schleswig-Holstein. :D

So unterschiedlich wird das gehandhabt... In welchem Bundesland lebst du?

Viele Grüße Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Bayern :D und ja, ich weiß, dass der Glasfaserausbau Geld kostet und bin auch froh, dass wir überhaupt schon FttH Anschlüsse bekommen können, sind in der Gemeinde die Einzigen,

da wir im Dorf keinen KVZ hatten und so kein Outdoor DSLam möglich war, so wie es im Rest der Gemeinde gehandhabt wurde vor ein paar Jahren,

bei uns gab es mehr schlecht als Recht halt max 25 MBit down über Kupfer.

Mitlerweile im MNet Forum herausgefunden, dass USG an ONT funktioniert, aber IPv4 benötigt @noob_at_pc könntest du die "Handarbeit" um DSLite mit USG mal erklären?

LG
    Xav

Einmal editiert, zuletzt von Xav (4. August 2020 um 20:34)

• Ich überlege in der Zwischenzeit auch eine Dreammachine pro zu kaufen.
    Wenn ich meine Hilvision Kameras in die Videolösung einarbeiten könnte, wären die Überlegungen wahrscheinlich schon vorbei :)

Sonst sind knapp 400€ auch echt ein Wort für ein Gateway mit Controller.
    Da wäre alternativ ein gebrauchtes USG pro auch eine Überlegung wert, wobei man dann wieder auf die 10G Ports verzichten muss.

Wirklich schwierig...

• Einer hängt noch, ist aber schon ausser Betrieb. Magst du beide haben? Ich weiß gerade gar nicht wo die liegen, hast du Preise im Kopf? Mit poe Adapter? Da müsste ich mal schauen ob ich die noch habe. Momentan bin ich aber nich im urlaub, ab nächste Woche kann ich dann nachschauen.

• Ach ich würde den anderen, wenn der Preis stimmt, auch nehmen ;)

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!