Ich nehme viele Filme von den privaten HD Sendern (ProSieben HD, Kabel eins HD usw.) in Full HD auf von Satellit über meine DVBS2 Tuner Karte. DIe Werbung schneide ich raus mit Avidemux. Nun habe ich an den Stellen, wo ich die Werbung entfernt habe, für ca. 20 Sekunden Klötzchenbildung. Das interessante dabei ist, daß die Klötzchenbildung nur beim Abspielen des geschnittenen Films auf meinem Android TV (Thomson 55" Typ 55UC6404) zu sehen ist. Es ist dabei egal, ob ich das geschnittene Video über meinen Thomson TV mit der Kodi App abspiele oder z.B. mit der VLC App. Immer diese Klötzchenbildung.
Ich habe nun probiert, dieses geschnittene Video auf einigen meiner anderen Gerät abzuspielen.
Auf meinem Android Handy ist auch Kodi installiert. Hier läuft der Film anstandslos.
Auch auf meinem Linux Mint Laptop und dort unter Kodi läuft der Film anstandslos.
Auf meiner TV Box (S905X Chip mit CoreELEC) und dort unter Kodi läuft der Film anstandslos.
Es scheint also nicht so zu sein, daß Avidemux den Film nicht sauber schneidet. Es scheint ein Problem mit dem Betriebssystem Android TV zu sein.
Nun meine Frage und Bitte. Wer von euch hat einen Android TV und hat Lust, ein hochgeladenes Testvideo (mit dieser Klötzchenbildung) mal auf seinem Android TV abzuspielen, um zu sehen, ob bei euch auch diese Klötzchen zu sehen sind.
Das Testvideo hat 80 MB. Der Link ist in anhängender Textdatei. Das VIdeo heißt "Das große Backen – VR.ts". Bei mir sind die Klötzchen ab der Laufzeit von 40 Sekunden bis 1 Minute zu sehen.