Klötzchenbildung (Artefakte) nach Schneiden von 1080i DVBS2 Stream nur auf Android TV

• Ich nehme viele Filme von den privaten HD Sendern (ProSieben HD, Kabel eins HD usw.) in Full HD auf von Satellit über meine DVBS2 Tuner Karte. DIe Werbung schneide ich raus mit Avidemux. Nun habe ich an den Stellen, wo ich die Werbung entfernt habe, für ca. 20 Sekunden Klötzchenbildung. Das interessante dabei ist, daß die Klötzchenbildung nur beim Abspielen des geschnittenen Films auf meinem Android TV (Thomson 55" Typ 55UC6404) zu sehen ist. Es ist dabei egal, ob ich das geschnittene Video über meinen Thomson TV mit der Kodi App abspiele oder z.B. mit der VLC App. Immer diese Klötzchenbildung.
    Ich habe nun probiert, dieses geschnittene Video auf einigen meiner anderen Gerät abzuspielen.
    Auf meinem Android Handy ist auch Kodi installiert. Hier läuft der Film anstandslos.
    Auch auf meinem Linux Mint Laptop und dort unter Kodi läuft der Film anstandslos.
    Auf meiner TV Box (S905X Chip mit CoreELEC) und dort unter Kodi läuft der Film anstandslos.
    Es scheint also nicht so zu sein, daß Avidemux den Film nicht sauber schneidet. Es scheint ein Problem mit dem Betriebssystem Android TV zu sein.

Nun meine Frage und Bitte. Wer von euch hat einen Android TV und hat Lust, ein hochgeladenes Testvideo (mit dieser Klötzchenbildung) mal auf seinem Android TV abzuspielen, um zu sehen, ob bei euch auch diese Klötzchen zu sehen sind.

Das Testvideo hat 80 MB. Der Link ist in anhängender Textdatei. Das VIdeo heißt "Das große Backen – VR.ts". Bei mir sind die Klötzchen ab der Laufzeit von 40 Sekunden bis 1 Minute zu sehen.

• @ Darkside
    Hast du auf deinem TV mit Android TV Betriebssystem und dort mit der VLC App getestet? Bei mir habe ich auf meinem Android TV von 40 Sekunden Spielzeit BIS 1 Minute Spielzeit diese Klötzchenbildung. Nicht nur kurz bei 40 Sekunden Spielzeit.

Ich schneide nur an I Frames.

• Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die Klötzchenbildung entsteht, wenn man nicht an I-Frames schneidet.

Evtl. könntest Du das Video mal in H.264 rendern und prüfen, ob die Klötzchenbildung hier auch noch vorhanden ist.

Hylli

• @ darkside40
    Ich habe oben geschrieben, daß mein geschnittenes Testvideo NUR auf meinem Android TV diese Klötzchenbildung aufweist. Auf meinen anderen Geräten (Linux Mint PC, Windows PC und Android TV Box mit CoreELEC) habe ich diese Probleme nicht. Darum wollte ich hier im Forum fragen, ob andere User auf ihrem Android TV dieses Testvideo mal abspielen können und auf Klötzchenbildung achten.

@hylli
    Ich brauche das Video nicht in H.264 rendern. Die privaten Sender in HD sind bereits in H.264.

• Habe kein Android TV, nur eine Shield TV Pro. Aber: Bei manchen .ts Aufnahmen hatte ich soetwas auch mal. Nachdem ich sie bei Handbrake in mkv ungewandelt habe, war damit Schluß, alles läuft. Hast du das mal probiert??

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ich lasse die geschnittenen Filme von avidemux gleich als mkv abspeichern.
    Und es ist ja auch so, dass meine anderen abspielgeräte diese geschnittenen Filme einwandfrei abspielen.
    Von daher meine Bitte ob jemand anderes mit einem Android TV das test Video mal abspielen kann

• Ein Kollege von mir hat auf seinem Android TV (von Philips) auch mal ein Testvideo von mir (geschnitten mit Avidemux) laufen lassen. Er hat exakt dieselben Probleme wie ich auf meinem Thomson Android TV an der Stelle, wo die Werbung entfernt wurde.
    Nun habe ich noch festgestellt: ich habe das Testvideo mal auf meinem htpc (Linux Mint 19.2) laufen lassen und dort mit dem Player XPlayer. Mit diesem Player habe ich ebenfalls Probleme an Stelle, wo geschnitten wurde. Das Bild ist für mindestens 20 Sekunden lang richtig grün und Klötzchenbildung. Spiele ich auf meinem htpc dieses Testvideo jedoch mit VLC ab, gibt es keine Probleme.

• Grün ist meist ein Hinweis auf Decoder-Problem.
    Das könnte in diesem Fall auch einfach ein Problem im Header sein. Der Decoder schafft es nicht zu syncen (Bild+Ton) und findet keinen sauberen Anschlusspunkt.
    Im Grund wie ein Reissverschluss, bei dem ein paar Zähne krumm sind.
    Dem VLC ist das egal. Der wertet dann halt nicht aus.
    Man kann im VLC aber meist sehen, dass die Zeitangabe nicht stimmt.

Meine Empfehlung ist auch ganz klar: TS-Doctor. Der repariert das alles in einem Rutsch.

• Schade, daß es den TS-Doctor nicht für Linux gibt.
    Auf meinem htpc, wo ich drauf aufnehme, läuft Linux Mint 19.2. Parallel habe ich noch Windows 7 drauf laufen. Könnte zum Schneiden mit TS-Doctor den htpc jedesmal runterfahren und neustarten in Windows 7, ist aber eben umständlicher als wenn ich direkt unter Linux Mint 19.2 schneiden könnte.
    Werde den TS-Doctor jedenfalls mal testen.

• Ich habe eben mal TS-Doctor getestet. Genauso massive Abspielprobleme nach dem Schneiden

Dann sind aber deine Aufnahmen nicht einwandfrei! Ich habe seltenste Probleme damit.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Meine Aufnahmen sind bestimmt einwandfrei.
    Ich denke don hat Recht. Es wird ein Decoder Problem sein. Alle anderen meiner Abspielgeräte spielen die geschnittenen Videos ohne zu Murren ab. Nur mein Android TV Fernseher (und auch der Android TV Fernseher meines Kollegen) macht an den Schnittpunkten zum Teil massive Probleme mit Klötzchenbildung. Wir also bestimmt am Decoder des Android TV Fernseher liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!