Viele moderne Festplatten haben laut Hersteller eine Garantie von 5 Jahren, von Seagate, Western Digital und Toshiba. In bekannten Preisvergleichs-Portalen kann man das auch nach Herstellergarantie filtern. Heise.de / Geizhals gibt noch einen Hinweis: Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.
Schön, und Danke für den Hinweis. Ich habe ein paar Stunden investiert, und zahlreiche aufgelistete Händler abtelefoniert. Nicht einer konnte angeben, dass wirklich die 5-jährige Herstellergarantie gelte. Oft war keine Aussage dazu möglich. Bei Email-Anfrage kam Antwort wie: "Unsere Lieferanten sind angehalten, keine OEM Ware an uns zu liefern.".
Nun meine Frage: Wo kann man Festplatten kaufen, mit Herstellergarantie (die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht)? Insbesondere bin ich interessiert and den 14 TB oder 16 TB Platten von Toshiba, Seagate oder WD mit SATA 6 GB/s. Alle aktuellen Platten in der Kategorie scheinen 24*7 geeignet. Die genannten Hersteller haben alle Platten mit 5 Jahren Hersteller-Garantie im Angebot. Nur - einen Händler dafür finde ich nicht …
Es gibt eine kleine Ausnahme - der ich nicht wirklich trauen mag. Cyberport, z.B.: https://www.cyberport.de/?DEEP=3411-01G…457066026c8a007 nennt 5 Jahre Hersteller-Garantie, schreibt aber auch explizit: "Bulk-Version". Was laut heise.de wohl bedeutet, dass halt nur die 2 Jahre gelten. Vielleicht hat ja von euch jemand echte Erfahrung, ein Festplatte reklamiert zu haben, nach mehr als 2 jahren.