Guten Abend zusammen,
ich habe heute mal das Worst Case Szenario ausprobiert: Parity + Disk 1 im standby, also mal von der Disk 1 das SATA Kabel entfernt. Nichts passiert, kein Nachrichten seitens unRAID (weder Weboberfläche noch Mail). Nach 30 Minuten kam immer noch nichts. Hab dann einfach mal auf einen Share unter Windows zugegriffen, nach 1-2 Sekunden hatte ich Zugriff und das Video wurde gestartet. Dann endlich kam in der Weboberfläche eine Meldung, zeitgleich auch eine Mail.
Warum so verzögert? Was ist, wenn ich keine Mailbenachrichtigung aktiviert habe und mich eher selten (wenn alles läuft macht das ja auch keiner großartig) in der Weboberfläche aufhalte? Ich weiß, Mailbenachrichtigung (oder ähnlich) ist eigentlich Pflicht.
Oder noch schlimmer: Disk 1 fällt aus, ich greife erst nach 1 Woche auf das NAS mal wieder zu und in dem Zeitraum gab es nur noch die Parity Platte? Was ist wenn die in der Zeit auch noch ausgefallen wäre, zum Beispiel direkt nach dem Hochfahren aufgrund meines Zugriffes? Oder das der SATA Controller ausgestiegen ist und alle Platten nicht mehr verfügbar sind?
Bin da ehrlich gesagt leicht schockiert, dass da unRAID so harmlos damit umgeht. Übersehe ich da irgendwas oder ist die Vorgehensweise seitens des OS so normal? Man hat zwar externe Backups vorliegen, aber dennoch schmeckt mir das nicht.
Gruß