Hallo zusammen,
ich wurde von einem Arbeitskollegen gefragt, (sein Bruder hat ein Geschäft mit 5 Mitarbeitern), wegen VPN und Homeoffice...
Er würde auch sein Netzwerk ein wenig "aufrüsten".
Aktuell hat er eine Fritzbox und 5 Laptops. Netzwerkstruktur (mit Server, usw) gibt es soweit nicht, wurde bisher auch nicht wirklich benötigt.
Im Endeffekt nur ein Datengrab. Drucker sind sowieso schon Netzwerkdrucker, Fax so wie Telefone sollten ja auch weiterhin über die Fritzbox gehen können.
Er hätte gerne einen zentralen Specher (vermutlich, der einfachheit halber, einfach ein NAS + ggf ein Backup-NAS) und die Möglichkeit für seine Mitarbeiter die Verbindung zu dem NAS von zu Hause aus aufzubauen.
Später soll auf den Speicher auch die Windows Laptops "gesichert" werden. Falls man mal was wiederherstellen muss.
Jetzt ist/sind nur die Frage(n),
- VPN Server auf dem NAS (ich meine QNAP bietet sowas über den Dienst/App QVPN an?)
- - Clients sind alle Windows 10
- - kennt da jemand ggf. auch andere Hersteller, die das anbieten und welches NAS (4-Bay sollte dicke reichen)?
- VPN über die Fritzbox (soll ja eher langsam sein)
- eigenen Server (noch offen ob Windows Server (teuer), oder Unraid/OMV Server mit VPN Server
- - würde ich eher ungern machen, weil ich ganz genau weiß, das bleibt an mir hängen
Grüße
Acid