Kodi und die 100% CPU Auslastung beim skippen

  • Hallo zusammen,

    ich gucke zur Zeit gerne ältere Filme, Van Damme, Schwarzenegger, Bruce Lee etc.an.
    Da dort die Story meist sehr dünn ist skippe ich ganz gerne und das auch mal öfter.

    Irgendwann nimmt Kodi mir das krumm und bestraft mich mit 100 % Auslastung, lasse ich Kodi dann in Ruhe beendet er sich selbstständig nach ca 3-6 Minuten.

    Es kommt dann auch gerne vor, dass sich der Film danach gar nicht mehr abspielen lässt und nur der blaue Ladekreis erscheint und dann irgendwann wieder zurück zum Desktop.
    Ist mir inzwischen bei 5 Filmen passiert.
    (verschiedene Quellen, Complete Blu Rays BDMV)

    Ich benutze Win10 auf einem NUC und Kodi 18.6. Das gleiche Phänomen übrigens auch mit meinem Gaming Rechner.

    Es nervt inzwischen doch sehr, habt ihr Ahnung woran es liegen könnte?

    https://paste.kodi.tv/elavavobuk.kodi

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

    4 Mal editiert, zuletzt von Acne (11. Mai 2020 um 19:30)

  • Ach komm, dass war ein Vertipper. Meinte natürlich 18.6 :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Jup, der Gaming PC hat den gleichen Unterbau. Werde heute mal ein Log File hochladen.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Bin gespannt, habe den gleichen Fehler

    HTPC : Intel NUC D34010WYK, I3 4010U, 8GB, 256GB SSD, WIN 10, 64 bit, Kodi 18.2
    Heimkino: SONY 55W905, Jamo S 608 HCS 3 + Jamo ATM 50 Dolby Atmos + Klipsch R-112 SW, Denon X3200W, Switch, PS4 Pro, Xbox One X

    2 Mal editiert, zuletzt von ssj3rd (11. Mai 2020 um 11:04)

  • Ziemlich viele Errors: (kleiner Ausschnitt aus der Datei)

    2020-05-11 09:44:58.940 T:7592 ERROR: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer
    2020-05-11 09:44:58.940 T:7592 ERROR: CAEStreamInfo::GetDuration - invalid stream type
    2020-05-11 09:44:58.940 T:7592 DEBUG: CDVDAudio::Pause - pausing audio stream
    2020-05-11 09:44:58.940 T:7592 ERROR: CAEStreamInfo::GetDuration - invalid stream type
    2020-05-11 09:44:59.036 T:6912 ERROR: Previous line repeats 1 times.
    2020-05-11 09:44:59.036 T:6912 DEBUG: ------ Window Deinit (Pointer.xml) ------
    2020-05-11 09:44:59.953 T:7592 ERROR: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer
    2020-05-11 09:44:59.953 T:7592 ERROR: CAEStreamInfo::GetDuration - invalid stream type
    2020-05-11 09:45:00.965 T:7592 ERROR: Previous line repeats 2 times.
    2020-05-11 09:45:00.965 T:7592 ERROR: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer
    2020-05-11 09:45:00.965 T:7592 ERROR: CAEStreamInfo::GetDuration - invalid stream type
    2020-05-11 09:45:01.977 T:7592 ERROR: Previous line repeats 2 times.
    2020-05-11 09:45:01.977 T:7592 ERROR: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer
    2020-05-11 09:45:01.977 T:7592 ERROR: CAEStreamInfo::GetDuration - invalid stream type
    2020-05-11 09:45:02.990 T:7592 ERROR: Previous line repeats 2 times.
    2020-05-11 09:45:02.990 T:7592 ERROR: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer

    kodi.log

    Edit: Habe mal alle Inputstream Addons deaktiviert etc, der Fehler bleibt:
    https://paste.kodi.tv/elavavobuk.kodi

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

    Einmal editiert, zuletzt von Acne (11. Mai 2020 um 13:40)

  • Niemand? Irgendjemanden müssen doch diese Error Meldungen etwas sagen im Log?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Ich würde zuerst das Banned repository runter werfen und dann ggf. mal DXVA deaktiveren und schauen obs dann besser wird.

  • Welches Banned? Hatte doch alle Addons deaktiviert?
    https://paste.kodi.tv/elavavobuk.kodi
    Oder welches genau meinst du?

    DXVA deaktivieren hat leider auch nicht zur Lösung beigetragen

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Puh, ok, dann gebe ich auf, so gut ist mein Englisch leider nicht. Schade, dass hier niemand mit den Fehlermeldungen aus dem Log etwas anfangen kann.
    Sind die wirklich so ungewöhnlich?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Naja, da lese ich was von CDVDAudio und da ist fritsch (der Audioentwickler von Kodi) einfach der beste Ansprechpartner. Da er hier nicht aktiv ist, kann er dir nur dort helfen. Wenn dir geholfen werden soll, dann ist dort deine beste Chance.

    Du kannst auch den google-Übersetzer nehmen. Du glaubst manchmal gar nicht, was ich da für einen Kauderwelsch lese und auch mein Englisch ist nicht das Beste ;)

  • Habe da mal etwas erstellt, aber wenn ich mir die anderen threads da so angucke habe ich wenig Hoffnung, da antwortet ja kaum jemand.

    Ugh, ich gucke mal in anderen Foren, irgendjemand muss mir doch helfen können :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Habe hier mal die Audio und Grafikkarten Treiber neu installiert — keine Besserung
    Habe mal sämtliche Addons deinstalliert und das Skin gewechselt: — keine Besserung.

    Wenn ich in Kodi aber auf Direct Sound umstelle verschwindet das Problem vollständig, ich kann skippen wie ein blöder.

    Zurück auf Waspi ist das Problem sofort wieder da, absolut reproduzierbar. Nach 2-3x skippen erscheint unten: 100% Zwischenspeichern und die CPU und RAM Auslastung geht auf 100%.
    Irgendwann bin ich dann wieder auf dem Desktop.(übrigens nur bei ISOs und BMDVs, mkv‘s sind von dem Problem nicht betroffen)

    Ich scheue mich echt Kodi neu zu installieren, letztes Mal habe ich trotz des Tools Backup Alles verloren, auch die Tags welche Serien ich bereits gesehen hatte etc.
    Dabei war alles angehakt.

    Das Backup Tool ist echt der letzte Dreck, noch einmal vertraue ich dem Teil nicht

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Du brauchst auch kein Backup tool dafür.

    Du kopierst einfach den kompletten Kodi Ordner woanders hin und schon bist du fertig mit deinem Backup. Der Ordner liegt unter Windows in %appdata% <- das einfach in deinen Datei-Explorer eingeben. Dort findest du dann einen "Kodi"-Ordner

    Du solltest deine Erfahrungen, die du gemacht hast auch in den Issue posten, den du erstellt hast. Gelabelt habe ich ihn schon.

  • Danke, habe es dort angepasst, ich sehe schon am Ende muss ich das scheiss Ding eh komplett neu aufsetzen.

    Zum Backup:
    Wenn ich den Ordner speichere dann habe ich ja praktisch alles drin, auch den Bug (deswegen tritt es wohl am Gaming PC auch auf, dort ist auch der kopierte Ordner).

    Mir würde es ja reichen, wenn er mir meine Tags zu den angegangen Serien und Filmen abspeichert, bin teils sehr oft irgendwo mittendrin. Heißt das überhaupt Tags? :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Der Bug wird nicht in dem Kodi-Ordner liegen. Entweder ist es ein Fehler im Kern (Core) von Kodi, vielleicht auch Treiber-bedingt in Bezug auf deine Hardware oder sonst was. Aber es wird nichts mit diesem Ordner zu tun haben.

    Du kannst es testen. Verschiebe den Ordner (oder benenne ihn um...nach "Kodi-Backup" oder so. Du kannst ihn auch "Kodi_leck_mich" nennen) und dann starte Kodi. Das ist wie eine Neuinstallation/Werksreset. Alle Add-ons, Einstelliungen, Datenbankeinträge etc... sind dann weg. Der Fehler wird dann immer noch auftreten, wenn du deine Quellen wieder hinzugefügt hast. Tritt er wieder auf (was sehr wahrscheinlich ist), beendest du Kodi, löscht du den bestehenden Kodi Ordner (Kodi erstellt jedes mal einen neuen "Kodi"-Order, wenn keiner existiert) und benennst deinen vorher umbenannten wieder zurück zu "Kodi" und schon ist wie von Zauberhand alles wieder beim Alten

  • Noch was... "Anyone ideas?" Lass den Leuten etwas Zeit ;). Die machen das alles in ihrer Freizeit und werden dafür nicht bezahlt ;)

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