von OpenMediaVault zu Unraid?
-
FinalEcho -
10. Mai 2020 um 22:02 -
Unerledigt
-
-
Wenn Du "use Cache Disk" für den Share aktiviert hast
Ansonsten rächt sich halt jetzt der Celeron .. -
-
-
-
-
Am Celeron kann es net liegen.
Habe zwar kein unRaid, sondern OMV, aber nur nen J3455 Board mit Celeron und der Schafft auch sein >100MBit/s. -
Unter Windows klappt es ja. Also muss es an Ubuntu liegen. Vielleicht mal eine frische Installation von 20.04 anpeilen...
-
-
Nehme an, dein Test der Übertragungsrate in Ubuntu war mit CIFS Zugriff. Ubuntu 18.04 installiert die cifs-utils nicht und nimmt einen user mode Prozess zum Zugriff. Mit mount.cifs kriege ich auch unter Ubuntu 118 MiByte/s Übertragungsrate, mit dem Detault Zugriff über den Datei-Explorer nur 80 MiByte/s und signifikante CPU-Last durch den Prozess gvfsd-smb.
Mein NAS unter OMV4 hat 4 Jahre alten Intel(R) Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz. Der schaffte sogar locker 200 MByte/s mit LACP. LACP habe ich aber wieder abgeschaltet, weil sonst kurioserweise externe USB-Platten langsam wurden. Verstanden hatte ich es nie, aber die Übertragungsrate von immer > 100 MByte/s bei großen Dateien reicht mir eh.
-
Dann also für Ubuntu zusätzlich noch NFS Freigaben einrichten? Oder besser auf FTP gehen?
Weil Windows möchte ich so wenig nutzen wie möglich. -
-
nein, deine verbindungen über cifs-utils machen ...
-
OK, das Thema ist ein wenig komplexer; da muss ich mich einlesen...
In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit FTP, das ist easy und für den Heimgebrauch auch erstmal ausreichend. -
-
Ich möchte gerne Unraid mit einem Script von Ubuntu aus starten. Als Tool benutze ich wakeonlan.
Hier habe ich ein Script gefunden, mit dem es funktionieren soll:https://www.sbprojects.net/projects/raspberrypi/wol.php
An welcher Stelle muss ich die MAC-Adresse einfügen, ich steige da nicht wirklich durch...
-
Bash
known_computers = { 'mercury' : '00:1C:55:35:12:BF', 'venus' : '00:1d:39:55:5c:df', 'earth' : '00:10:60:15:97:fb', 'mars' : '00:10:DC:34:B2:87', }
da sind doch vier rechner *g*
die kannst du löschen.Dazu musst du noch den IP Bereich anpassen, wenn dein NAS die IP Adresse "192.168.178.3" hat muss hier:
broadcast = ['192.168.1.255', '192.168.0.255']
nur das hier hin:
broadcast = ['192.168.178.255']Es sollte aber auch reichen das Script mit Argumenten aufzurufen. also wenn du das script wol nennst ist es wol mac-adresse
Ich meine, es ist ja nicht so das die Anleitung da drunter steht..
-
-
Sorry, ich stand auf dem Schlauch. Danke!
-
So, mit Hilfe des Unraid Forums konnte ich die Probleme mit dem Transcoding und 100% CPU Last lösen.
Vorweg, der Guide von SkyBird1980 ist einwandfrei, es lag an den Besonderheiten des J4105....
-
-
@FinalEcho hast du da einen Querlink damit sich andere die Lösung auch Nachlesen können? Es ist gut soviel Wissen wie möglich weiter zu geben
-
Sicher, hier der Link zur Lösung:
-
-
Kleines Zwischenfazit:
Mein VPN Provider (Torguard) hat wireguard freigeschaltet, läuft problemlos und stabil mit Unraid. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!