Festplattenmanagement?

  • Wo ist denn jetzt genau das Problem?

    Die USB-Gehäuse die keinen Spindown unterstützen einfach austauschen, benutze für meine Trekstor Datastation Maxi G.U. und da funzt der Spindown wunderbar (was er bei meinem ehemaligen NAS nicht hatte, soviel dazu). Die Gehäuse bekommt man schon für um nen 10er.

    Damit auch wirklich alles AUS ist wenn das Nettop nicht läuft hab ich alles an ner Master/Slave Steckdose hängen, was auch perfekt funktioniert.

    Ich persönlich hatte schon 2 verschiedene NAS und wurde von beiden extrem enttäuscht. Der erste erkannte irgenwan die Festplatte nicht mehr und hat das Dateisystem gekillt, 100% Datenverlust. Der zweite hatte laut Hersteller Spindown, welcher aber nie funktionierte und mehrmalige Abstürze, auch während man auf Daten zugegriffen hat. Macht bei Film schauen extrem Spass.

    Deshalb gibts bei mir nur noch USB Lösungen, hätte nur noch gern ein USB Gehäuse für 4 Platten, das man den Kabelsalat ein wenig löswird. Gibt es so etwas eigentlich ?

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • unter anderem aus diesen gründen verwende ich kein fertiges nas sondern bau mir das lieber selbst zusammen da habe ich dann wenigstens selbst die kontrole darüber was es alles können soll und was ich alles an software intsalliere

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das stimmt schon, aber bei einem selbstbau ist der Stromverbrauch ja auch nicht unerheblich, im Prinzip ist es ja ein kleiner PC oder irre ich ?

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Mit entsprechenden Komponenten und Einstellungen kannst da schon sehr genügsame NAS bauen. Reizt mich selber auch und werde es sicher umsetzen wenn die Festplattenpreise irgendwann mal wieder "unten" sind ;)

  • War hier nicht jemand auf der Suche nach nem größerem USB-Laufwerk?

    Xystec 4-fach-Festplatten-Gehäuse

    Externer Inhalt www.dealcat.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    PEARL

    Und weil Sie so kompetent rüberkommt:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

  • @ DON, wieso sagt die BIS ZU 2TB?

    Unser MadMax sucht die Lösung sicher für IDE platten (wenn es heisst ältere platten) und aktuell kriegt man Gehäuse nur als SATA günstig.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Die trulla sagte bis zu 2TB... klingt für mich so, als ob alle HDDs zusamen max. 2TB speicher zusammenkriegen.
    Wenn das so wäre, ist so ein Gerät eher lachhaft.
    Aber das Gerät erinnert mich an die Buffalo TERASTATION (NAS). Würd ich wahrscheinlich eher versuchen die gebraucht zu bekommen.
    Intressant wäre allerdings noch die Lautstärke, ob die HDDs wenigstens entkoppelt werden. Meine NAS ist für den Einsatz in der Wohnung nichts, wenn die Hochfährt fühlt sich das an wie nen 4HE 19" Server mit 12 HDDs a 10.000 U/min. Der Lüfter dafür sicherlich auch bei AIRBUS als Triebwerk eingesetzt.

    Die HDD is kaum zu hören, kann ich aber net genau sagen da die vom Lufter um einiges übertönt wird.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (10. November 2011 um 16:02)

  • Wenn du dafür neue Festplatten kaufen willst würde ich damit wohl noch etwas länger warten. Durch die Flut in Thailand sind die Festplattenpreise um bis zu 300% gestiegen und sollen wohl noch weiter anziehen. Denn die Produktionsstätten von bestimmten Festplattenteilen liegen nahezu komplett unter Wasser. So kommen z.B. normalerweise bis zu 80% der Festplattenmotoren aus Thailand. Ich bin fast vom Stuhl gekippt als ich gesehen habe das eine 2 TB Platte die ich mir vor über einem Jahr für ca. 100 Euro gekauft habe nun wieder über 160 Euro kostet.

    Und bis die Flut in Thailand wieder soweit zurück gegangen ist und die Firmen wieder bei 100% Leistung sind wird es bestimmt noch nen Weilchen dauern. Ich zumindest rechne dieses Jahr nicht mehr mit "normalen" Festplattenpreisen.
    Wobei ich mich auch Frage ob das alles nur ein Vorwand ist um mal richtig abzukasieren oder ob die Lager mit Festplatten wirklich weltweit so leer sind.


    Mein Bruder ist gerade in Thailand Plattenpreise auch da 2TB 130Euro / 3TB 185 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!