Shield 2019 (Tube) stottert

  • Hallo!

    Eigentlich sollte die Shield unter anderem meine vero4k ersetzen, aber kodi läuft einfach nicht rund auf dem Teil.
    Meine Dateien liegen auf einem Windows Rechner und sind per smb im Lan freigegeben. Leider kommt es bei der Wiedergabe in kodi, vor allem bei UHD Files mit hoher Bitrate, immer wieder zu Ruckeln, Stottern umd anderen unschönen Störungen. Die vero4k greift auf die selbe Freigabe zu und spielt alles einwandfrei ab, obwohl ich da mit einem usb to ethernet Adapter am Netzwerk hänge und deswegen nicht mal gigabit- Lan hab.
    Advanced Settings .xml hab ich schon einiges versucht, leider ohne Erfolg. Ich hänge meine aktuelle mal an, vielleicht ist die ja auch einfach Mist.
    Kann mir irgendjemand verraten wie ich kodi auf der Shield anständig zum Laufen bekomme?

    Beste Grüße-
    schnuff

  • Leider absolut "normal" auf der Shield 2019 Tube, ich bin selbst betroffen und warte sehnsüchtig auf die 2019 Pro !
    Gibt einen Haufen Suchergebnisse darüber (4K Stuttering), auch im Nvidia Forum gibt es gefühlt täglich Kommentare darüber.
    Aus der Tube ist wohl eine Krücke geworden, 1GB weniger Ram und 32bit Architektur, Apps können ebenfalls nicht im Hintergrund offen gehalten werden.

    Aber dennoch nicht ganz unwichtig zu wissen wäre:
    Welche Kodi Version ?
    SMB über die Shield oder in Kodi gemounted ?
    Deine Tube hängt per GB LAN im Netzwerk, sowie Dein Windows Rechner? (nur die Vero4K war 100M?)
    Ich bezweifle ja stark das die Vero4K problemlos große 4K Remuxes über 100Mbit abspielen konnte.
    Gemini Man hat bei mir im Peak ca. 121MBit, ist aber vielleicht eher eine Ausnahme.

    Die 150MB Buffer welche Du gesetzt hast würde ich rausnehmen, bei diesem Wert stürzt mir Kodi direkt ab bei einem 80GB 4K Remux.
    Es ist leider oft nicht nachvollziehbar bei mir, momentan scheint es allerdings halbwegs zu laufen, ohne [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Anpassungen !
    Also Buffermode, Readfactor sowie Memorysize rausnehmen, hab viel damit rumgespielt aber irgendwie hat nichts so richtig gepasst.

    Die wichtigsten Settings bei mir welche direkten Einfluss auf die Geschichte haben:
    Shield auf maximale Performance stellen in den Einstellungen.

    Kodi:
    System/Audio, quasi Standard jedoch Passthrough alles an (bei mir) und die Lautsprecher Anzahl auf Deine tatsächliche Anzahl anpassen (bei mir 5.1).
    System/Anzeige, Whitelist alles rein was Dein TV kann, Auflösung 4K, 50hz (wegen LiveTV), Verzögerung Wiederholrate 3 Sekunden, Maximale Auflösung UI 1080.
    Player/Videos, Wiederholfrequenz anpassen Start/Stop, Sync aus (!), HQ-Scaler 20%, beide Mediacodecs aktivieren.

  • Hallo synci!

    Kodi ist 18.6 und gemountet hab ich die Freigaben auf der Shield. Anfangs hatte ich direkt in Kodi gemountet, hab's dann aber geändert um zu sehen ob das Stottern so besser wird.
    Windows und Shield sind im gigabit LAN, die vero4k hat mit dem USB Adapter USB2.0 speed im LAN und das reicht gut für fette UHD remux files, wie gesagt, die vero spielt alles fehlerfrei.
    Auf max. Performance läuft die Shield auch seit der ersten Einrichtung, gibt ja keinen Grund die zu drosseln.
    Die Einstellungen in Kodi passen auch alle.
    Ich denk, die Shield ist einfach zu schlecht dafür, ich hab mich blenden lassen weil alle immer gesagt haben, Shield sei ein Top Gerät.
    Naja, wieder Lehrgeld bezahlt...

  • Du hast die Tube Shield gekauft. Das ist bekannt, dass die nicht wirklich "brauchbar" ist für solche Situationen. Die ist quasi selbst zur Shield von 2015 ein Downgrade. Verbuch lieber die mangelhafte Vorinformation als Lehrgeld.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich hab die Shield gekauft die es im Dezember gab, die Pro bekommt man ja heute, Monate später noch nicht. Das allein ist schon völlig lächerlich...
    Wie dem auch sei, das Teil ist Schrott und jetzt sagst du, ich soll nochmal über 200€ ausgeben (falls es mal irgendwann welche gibt) weil die besser ist? Das hab ich schon mal geglaubt, alle haben gesagt die Tube "ist toll" und "reicht gut". Ich glaub halt lieber einfach nix mehr.
    Die vero4k ist nur ein aufgeborter raspy und die spielt die eineinhalb mal so teure shield locker an die Wand.
    Netflix auf der Shield geht gerade noch, aber nur weil sich einer erbarmt hat und 'ne refresh rate app gemacht hat, damit läuft aber auch noch lange nicht alles rund. Von der Prime App mal ganz zu schweigen. Bei Disney+ geht autorefresh auch nicht...
    Und jetzt hab ich die vero4k für kodi, 'nen fireTV4k für prime und die Shield für Netflix- ganz Klasse...

  • Lächerlich ist nur, dass du dich anscheinend null korrekt informierst, und die Schuld woanders suchst. Wir haben Corona. Der Lieferengpass ist darauf zurückzuführen und auch von Nvidia so kommuniziert. Ich hatte beim Release keine Probleme eine Pro zu erhalten.

    Anyway, ändert auch nichts dran, dass du dir die Hardware Specs nicht angeschaut hast. Die Shield ist wunderbar, solangs nicht die Tube ist. Und das war von Anfang an bekannt

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Bleib mal am Boden, was wäre an den Specs ein eindeutiges Indiz für dieses Verhalten Deiner Meinung nach ?
    Die 2GB RAM, die 32bit Architektur oder beides zusammen ?
    Sonst gibts ja keine Unterschiede, die Bauform wird ja wohl hoffentlich nicht Schuld sein.

    Ich hab die Tube seit Release, da war nichts davon klar.
    Kommuniziert wurde immer nur das man mit der PRO zocken kann und der Plex Server funktioniert.

    Ich raunz ja auch nicht, habe akzeptiert das die Tube Schrott ist und bin bereit die Pro zu kaufen wenn es sie endlich wieder gibt, kommt die Tube halt ins Schlafzimmer.
    Mir ärgert nur das Du hier dauernd was von Vorabinformation und "War eh immer bekannt" redest, wenn dem so gewesen wäre hätte ich doch direkt die Pro gekauft.

    Anscheinend weiß nicht mal NVIDIA selbst über die Problematik Bescheid.
    "Kodi high bit rate hevc content is playing fine here on the 2019 base model."

  • Also ich wollte unbedingt 'ne Pro und die war nie wirklich verfügbar. Mal gab's bei MediaMarkt welche, aber innerhalb von Stunden waren die wieder ausverkauft und man durfte wieder zwei Wochen auf die nächsten warten. Da war noch nichts mit Corona. Das war meiner Meinung nach alles nur ein Marketingstunt um die, sagen wir mal minderwertige, Tube loszuwerden.
    Und jetzt schau dir bitte mal die Hardware der vero4k an und erkläre mir warum die das kann was die Shield Tube nicht kann!?

  • 2GB Ram, 32bit Architektur, 8GB Speicher. Ergo ein nicht marginaler Downgrade zu der Ur-Shield von 2015.
    Das Kodi.tv Board war von Anfang an voll mit User Reviews, welche auf die Probleme hingewiesen haben.

    Des ist wie sich ein Audi zu kaufen, weil alle sagen Audi ist so toll, und dann sich wundern warum ich beim A1 mit 1.2l und 86ps in den Dritten schalten muss, um nen LKW bei ner leichten Steigung zu überholen. Daran ist nicht der Audi schuld, sondern einfach weil man sich nur oberflächlich schlau gemacht hat.

    Mich ärgern nur solche Aussagen, das die Shield jetzt generell Pikikaka sein soll, nur weil man aufs falsche Pferd gesetzt hat. Klar ist es Lehrgeld, aber nicht weil man die Shield gekauft hat, sondern weil man einfach die Falsche gekauft hat. Da kann kein Mensch was dafür, außer der Käufer selber.

    Edit:
    Und Vero2k und Tube zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Zwei komplett verschiedene technologische Unterbaugeschichten und Betriebssysteme.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Bitte nichts vertauschen...!
    Android ist auf TV-Boxen insofern es angepasst ist das höchst kompatibelste.
    Nur weil man einen Fehlkauf getätigt hat, muss man nicht gleich alles über einen Kamm scheren.

    Prüfe einfach genau was du kaufst und triff keine Entscheidungen wegen eines Hypes.

    Es soll jetzt kein gebashe sein oder musst du es persönlich nehmen.
    Marketing Hypes sind oft der totale Reinfall daher immer genau hinschauen.

    Die Pro ist wie die Vorgänger nur mit software upgrades und kleiner.
    Ich nutze noch die 2015er Version und auch wenn ich Android nie gemocht habe, habe ich nie Probleme mit der Kiste und der Software gehabt. Ich ärgere moch nur das ich mir keine 500GB Version geholt habe

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich kram das hier nochmal hoch, falls jemand die selben Probleme hat:

    Im Rahmen des HotFix Programms von nVidia konnte ich meine Probleme nun (zumindest teilweise) lösen.

    Ohne Speicherkarte (formatiert als "gemeinsamer Speicher") funktioniert nun die Wiedergabe von Content mit hoher Bitrate- zumindest in Kodi. In der Embyapp hakt's noch mächtig, aber ehrlich gesagt ist mir das gleich, wer braucht die Embaypp schon wenn man Kodi hat... :)

    Obwohl die SDHC die ich verwendet habe eigentlich die erforderlichen Spezifikationen aufweist, schien sie das System wohl mächtig auszubremsen.
    Ich denke (und hoffe), dass da von Seiten nVidias auch noch ein Fix kommen wird, so dass man wieder problemlos eine SDHC zur Erweiterung des internen Speichers verwenden können wird- der Speicher der Shield Tube ist schon SEHR knapp...

  • Bei genau dieser Sandisk Micro SDHC hatte die Shield 2015 auch ihre Probleme...jedenfalls nach einen Nvidia Update...allerdings war sie zu diesen Zeitpunkt nicht mehr ansprechbar und die Daten waren im Nirvana gelandet...naja...aber so langsam war diese Micro SDHC auch nicht...bloß eine gute kompatible SSD ist halt doch wat besseres.

    Shield Experience 7.2

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Stimmt ja ... es gibt nur einen Ethernet-Anschluss und einen microSD-Kartensteckplatz, aber keine USB-Anschlüsse bei den Tube Modell.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!