Kodi Sony Tv Externe Festplatte

  • Guten Abend Liebe Kodis,ich bin neu also nicht für die Fragen hassen :).Ich hab’s zuerst per Fritzbox versucht.Aber dafür ist die Verbindung zu schlecht
    jetzt habe ich die Externe Festplatte direkt per usb an den Tv angeschlossen,und er findet sie direkt.

    Aber ich versuche Verzweifelt es hin zubekommen das ich die Festplatte als Medien Quelle Einrichten kann.Damit ich die Kino Ansicht habe.

    Datei Manager/Quelle hinzufügen/durchsuchen/externer Speicher

    dann kommt das Bild Alarms
    android ect

    Aber wenn ich die Festplatte am Pc Anschließe finde ich diese Ordner nicht.Ich wäre Mega dankbar für Euro Hilfe.Lg aus Berlin

  • Ich verstehe dein Problem icht so ganz, bzw. überhaupt nicht. *kopfkratz*

    @darkside40
    Jeden Film in einen separaten Ordner halte ich persönlich für überflüssig, es sei denn, man möchte mehrere entsprechende ExtraFanart's für jeden Film anlegen. Ich z.B. habe viele Filme zusammen in (meheren) Unterordnern liegen, das dient mir aber legdiglich zur besseren Übersicht auf der HDD.

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • @Gartenzwerg

    Eine Datenbankstruktur ist nicht überflüssig, gerade weil sie von Programmen empfohlen/vorgeschrieben wird.

    @Bln1981

    So wie ich dich versteh möchtest du die Filme in die Datenbank einlesen aber das macht man anders.
    1. Bestätige die Eingabe direkt auf Videos
    2. Wenn die Anzeige Quelle hinzufügen nicht dort steht dann drücke die Context Menü Taste (Menü Taste oder C auf der Tastatur). (Du kanns dieses Feld auch in den Einstellungen aktivieren)
    3. dies bestätigen und mit der Einrichtung fortfahren....

    Es empfiehlt sich aber ein vernünftige Datenbankstruktur! Um dies Easy zu realisieren nimm Mediaelch https://www.kvibes.de/mediaelch/ .
    Dort kannst du beim erstellen/suche der Medienordner einen Haken setzen und er wirft alle einzelne Videodateien in einen Gleichnamigen Ordner.
    Wenn du mit Medialech deine Filme scrapest kannst du nachdem du den Film gespeichert hast auf umbenennen drücken und dann Werden die Ordner und Filme konform umbenannt.

    Danach liest du die Filme über den Local scraper in Kodi ein (Was wesentlich schneller geht und alles sollte maximal angepasst sein.

    ps: Du kannst natürlich auch anderen Mediatools nutzen aber dieses ist extrem easy und vollkommen ausreichend

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jeden Film in einen separaten Ordner halte ich persönlich für überflüssig,

    Sagen wir es mal so. Überflüssig ist das bei weitem nicht. Ich würde es eher als "nicht zwingend notwendig" deklarieren. Notwendig wird es dann, wenn du ein defektes Gerät hast und/oder Kodi grundlegend neu aufsetzen magst. Um dann deine "Gesehen"-Stati nicht zu verlieren, musst du (falls das Gerät noch intakt ist), deine Datenbank exportieren (in sogenannte NFO Dateien). Man kann sich natürlich auch den Export der Fanart schenken und nur die NFO Dateien exportieren lassen. Dann sind es weniger Dateien.
    Innerhalb dieser NFO Dateien ist dann dein "Gesehen"-Status gespeichert und um den wieder zu importieren, musst du dich auch noch um die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] kümmern. Auf jeden Fall wird Kodi beim Export neben jeden Film mit seinem Dateinamen eine passende nfo-Datei anlegen. Wenn du jetzt viele Filme als pure Dateien in einem Ordner liegen hast, wird das irgendwann sehr sehr schnell unübersichtlich und das Dateigewurschtel auf deiner Platte nimmt irgendwann ein ungeahntes Maß an Chaos an.

    Hast du alles in einzelnen Ordnern, ist es schön aufgeräumt und geordnet. Weniger Chaos, weniger Aufwand, leichter zu handhaben.

    Ich würde einzelne Ordner pro Film immer empfehlen. Es gibt schließlich auch das Setting "Filme liegen in Ordnern, die dem Filmnamen entsprechen" in den Scraper-Einstellungen. Wenn du also Filme in einzelnen Ordnern hast und dieses Setting eingeschaltet ist, kann der Dateiname des Films "ist_mir_doch_egal.mkv" sein. Solange der Ordner dazu "Terminator" heißt, wird der entsprechende Film gescraped.

    Auch ist das Sinnvoll, wenn man mehrere Filme in verschiedenen Versionen (Qualität, Special Editions, etc) hat.

    Bei Filmen kann ich sogar Ordner in Unterordner packen. Es geht also:

    Filme <- Ordner/Quelle
    --James Bond Collection <- Unterordner von "Filme"
    ----1960-1970 <- Unterordner von "James Bond Collection"
    ------James Bond jagt Dr No <- Unterordner von "1960-1970"
    --------<dateiname>.mkv

    Hast du dann "Filme" als Quelle angegeben, dann werden alle Unterordner erkannt solange du rekursives Scannen aktiviert hast.

    Das klappt bei Serien übrigens nicht.

  • Eigentlich hatte ich hier grade einen schönen langen Text verfasst, den ich aber wieder verworfen habe, da er nur zu einer Für- und Wider-Diskussion führen würde und zu OffTopic wäre.
    Daher schreibe ich dazu nur noch kurz:
    Für mich wäre 'jeder Film in einem einzelnen Ordner' verdammt unpraktikabel und ich denke, ich fahre (für mich) mit meiner Ordnerstruktur wesentlich besser.
    Aber so hat sicherlich jede Strukturierung ihre Vor- und Nachteile.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Bitte gewöhne dir an am PC zu schreiben denn alles andere ist Husch husch, du bist nicht bei der Sache und bis du vor dem Gerät sitzt ist der Flow weg.

    Deine Aussage ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!