kodi als (echter) launcher auf android-tv?

  • hihi, na dann:

    Zitat

    aber nur weil für dich der Begriff "Launcher" was anderes bedeutet wie für die anderen, heißt das noch lange nicht, dass deine Erwartungshaltung daran, einem Launcher gleicht.

    "launcher" war von mir nur gewählt, weil den ausdruck jeder kennt. nenns von mir aus "zwanghaft automatisch start nach boot und nicht killbare apk". ich pass mich da gerne an *g*

    Zitat

    Ich persönlich kenne keinen aktuellen Launcher, der es nicht ermöglicht Widgets auf dem Homescreen
    ~snip~
    da das ohnehin Akku-Fresser sind

    ein bspl. "slim launcher" - zu finden auf f-droid. der kann nicht nur keine widgets, sondern sogar nur max. 5 apps am bildschirm, die nicht mal icons haben dürfen. geniales, minimalistisches ding.
    anderes extrem zum akkufresser - schau dir mal den apex-launcher an. den verwend ich seit jahren und er ist total überladen mit zeug, dass nie wer braucht und braucht weniger strom als der google-eigene (bitte ne fw wie netguard mit hostsfile verwenden, der apex will auch in der pro mit china telefonieren).

    Zitat

    Ich würde nicht komplett zustimmen, da ich nicht weiß, wie groß der Aufwand wäre

    naja, wir theoretisieren ja eh nur. gehen wir also von einem total motivierten programmierer(team) mit sehr viel zeit aus ...
    und das unter den umständen, dass ein "launcher" ja nur andere rechte bei der installation einfordert als eine andere apk. gut, man sollte drumrum noch zeugs anbieten, wenn man nicht von den usern am scheiterhaufen verbrannt werden will, aber nötig ists meines wissens nach nicht.
    man muß halt zwingend bei z.b. android-tv aufpassen, dass man nicht den menübutton "überschreibt", weil man sonst fast schon automatisch seine tvbox neu aufsetzen darf (wenn mans kann *g*).


    zum 2. beitrag:
    dacht ich mir eh schon, dass ich da nicht der einzige bin, der nervt *g*. und auf android-tv ist die idee halt fast zwingend im kopf.

    nimm z.b. mich:
    ich hab auf meinen shield-tv's ausschließlich kodi am laufen.
    im hintergrund rennt sd-maid zum "putzen" und mein geliebter totalcommander zum files transferieren/installieren/..., dann gibts eben noch automagic, um die gesamte kiste von meiner hausautomatisation aus steuern und überwachen zu können. auf meiner "versuchsbox" hab ich noch den netguard in der hosts-file-version am zuckeln - man weiß ja nie, wer wohin telefonieren will *g*.
    das wars bei mir. falsch, amazon hab ich bei den 4k-kisten noch mit dabei, weil das das kodi-plugin (noch) nicht kann.
    da nervt einfach der original tv-launcher von google bei restarts oder weil er wieder mal ausgeschaltet wurde vom system, als ich die amazon app an hatte. jedesmal muß ich das den leuten im gästezimmer erklären oder darf um 2 in der früh ins schlafzimmer meiner holden latschen, weil sie (angeblich) nicht weiß, was sie tun soll.

    Zitat

    Android-Development-Manpower fehlt uns aktuell.

    fast schon schade,dass ich da ned helfen kann. weil wenn ich z.b. die dummen raspis mit einem noch dümmeren handy in sachen kodi vergleichen müsste, würd ich das handy bevorzugen. das rennt irgendwie runder.
    kodi kommt übrigens echt geil mit kodi am handy und zenbeamer e1 (trotz schrottauflösung und lächerlichen lumen), den ich grade extrem billig hab abgreifen können *g*. ab nun will ich geld in zügen für kinovorführungen *g*.
    (diese aussage wurde nach 10 min "testen" am handy getroffen - ohne remuxte 4k-filme oder ähnliches. aber das kriegt eh auch mein raspi4b nicht gscheit hin.)

    langer rede, wenig sinn:
    ich verstehe die gründe und wir könnten uns mal als zwischenstand auf folgendes einigen:
    o) technisch wärs kein echtes problem
    o) usermäßig wärs ne echte freude
    o) developermäßig (wie überall bei freien projekten) fehlt die manpower
    wir könnten also nun über die begrifflichkeiten wie z.b. "launcher" diskutieren *fg*.

    (bin grad im stress, also tippfehler bitte selber ausbessern ...)

  • Ob du Tippfehler ausbesserst oder nicht, du solltest lernen Aktzeptieren und verstehen zu können oder dich selbst an die Arbeit machen.

    Jeder sagt dir das selbe aber du verstehst nicht den Aufbau eines Betriebsystems und dessen Sicherheitsmichanismen.
    Diese Mechanismen/Rechte kann Kodi nicht aufbringen und gerade das einspielen von fremd Addons macht dieses Thema zu sensibel.

    Gehe doch einfach mal zu Microsoft und sage denen du möchtest Google Chrome als Oberfläche haben....
    Die lachen dich noch nicht einmal aus wenn du 50 000 000 x da terz machst. Du wirst ganz gekonnt blockiert oder nur ignoriert.
    Bei Kodi wird es nicht anderes sein nur das du einen schmackhaften Spruch mitbekommst.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • du hast aber schon mitbekommen, dass davu und ich einfach nur drüber reden? wurde sogar mehrfach erwähnt ...
    keiner will hier irgendwas vom andern fordern.

    und keiner hier sagt das selbe wie davu. drum war ich grad noch über ne gute diskussion mit ihm erfreut.

    also bitte: (konstruktiv) mitdiskutieren, oder einfach über den dummen onkel ratman ärgern und es gut sein lassen, weil der dumme ratman sowieso unbelehrbar ist. thx!

  • Die Einschätzung technisch sei es kein Problem, würde ich immer mit Vorsicht genießen. Da Android nicht immer gleich Android ist, könnte es auch einen Rattenschwanz an neuen Problemen mit sich ziehen. Als nicht-Dev unterschätzt man sowas oft.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • haste sicher recht - so einfach wies für den user aussieht, ists am ende nie. ich erinner mich da gern an einen befreundenden wws-programmierer. wenn der sätze mit "mach doch mal schnell ..." gehört hat, hat er schon schaum vorm mund gehabt.

    normal würde aber auch einer ders weiß mal nachschaun, was ein solches projekt generell erfordern würde und dann mal ein grundlegendes ja, nein oder eindeutiges vielleicht raus werfen.
    probleme gibts dann sowieso immer - speziell jene, an die vorher nie wer denkt. der murphy ist halt auch immer mit dabei *g*.
    dafür kriegst als dev ja immer wunderbar von den vorher fordernden usern eine aufs dach, weil du ein paar sachen nicht schon per glaskugel ausgebessert hast. da versteh ich schon mal die grundlegende (de)motivation der leute sehr gut.
    daraus folgt die frage: wie kann man die programmierer motivieren?

    [theorie] KEINE forderung, nicht mal ein wunsch (nur, damit ichs nicht wieder ekrlären muß *g*):
    man könnte natürlich - würde man hier aus der theorie rausgehen wollen - einem eventuelle zukünftigen def unter die arme greifen.
    was weiß ich: man such sich z.b. jemanden, der schon apps für handys gebastelt hat und versucht den dann hier einzubinden. sei es nur mal, um die technischen voraussetzungen eines launchers von jemanden zu hören, ders wirklich weiß. d.h.: eine eventueller zukünftiger kodi-launcher-dev müsste sich dann nicht erst alle infos zusammensuchen und wäre vielleicht motivierter, so ein projekt zu beginnen. und sei es nur, weil er weiß, dass er ein paar leutchen zum testen hat.
    [/theorie]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!