hihi, na dann:
Zitataber nur weil für dich der Begriff "Launcher" was anderes bedeutet wie für die anderen, heißt das noch lange nicht, dass deine Erwartungshaltung daran, einem Launcher gleicht.
"launcher" war von mir nur gewählt, weil den ausdruck jeder kennt. nenns von mir aus "zwanghaft automatisch start nach boot und nicht killbare apk". ich pass mich da gerne an *g*
ZitatIch persönlich kenne keinen aktuellen Launcher, der es nicht ermöglicht Widgets auf dem Homescreen
~snip~
da das ohnehin Akku-Fresser sind
ein bspl. "slim launcher" - zu finden auf f-droid. der kann nicht nur keine widgets, sondern sogar nur max. 5 apps am bildschirm, die nicht mal icons haben dürfen. geniales, minimalistisches ding.
anderes extrem zum akkufresser - schau dir mal den apex-launcher an. den verwend ich seit jahren und er ist total überladen mit zeug, dass nie wer braucht und braucht weniger strom als der google-eigene (bitte ne fw wie netguard mit hostsfile verwenden, der apex will auch in der pro mit china telefonieren).
ZitatIch würde nicht komplett zustimmen, da ich nicht weiß, wie groß der Aufwand wäre
naja, wir theoretisieren ja eh nur. gehen wir also von einem total motivierten programmierer(team) mit sehr viel zeit aus ...
und das unter den umständen, dass ein "launcher" ja nur andere rechte bei der installation einfordert als eine andere apk. gut, man sollte drumrum noch zeugs anbieten, wenn man nicht von den usern am scheiterhaufen verbrannt werden will, aber nötig ists meines wissens nach nicht.
man muß halt zwingend bei z.b. android-tv aufpassen, dass man nicht den menübutton "überschreibt", weil man sonst fast schon automatisch seine tvbox neu aufsetzen darf (wenn mans kann *g*).
zum 2. beitrag:
dacht ich mir eh schon, dass ich da nicht der einzige bin, der nervt *g*. und auf android-tv ist die idee halt fast zwingend im kopf.
nimm z.b. mich:
ich hab auf meinen shield-tv's ausschließlich kodi am laufen.
im hintergrund rennt sd-maid zum "putzen" und mein geliebter totalcommander zum files transferieren/installieren/..., dann gibts eben noch automagic, um die gesamte kiste von meiner hausautomatisation aus steuern und überwachen zu können. auf meiner "versuchsbox" hab ich noch den netguard in der hosts-file-version am zuckeln - man weiß ja nie, wer wohin telefonieren will *g*.
das wars bei mir. falsch, amazon hab ich bei den 4k-kisten noch mit dabei, weil das das kodi-plugin (noch) nicht kann.
da nervt einfach der original tv-launcher von google bei restarts oder weil er wieder mal ausgeschaltet wurde vom system, als ich die amazon app an hatte. jedesmal muß ich das den leuten im gästezimmer erklären oder darf um 2 in der früh ins schlafzimmer meiner holden latschen, weil sie (angeblich) nicht weiß, was sie tun soll.
ZitatAndroid-Development-Manpower fehlt uns aktuell.
fast schon schade,dass ich da ned helfen kann. weil wenn ich z.b. die dummen raspis mit einem noch dümmeren handy in sachen kodi vergleichen müsste, würd ich das handy bevorzugen. das rennt irgendwie runder.
kodi kommt übrigens echt geil mit kodi am handy und zenbeamer e1 (trotz schrottauflösung und lächerlichen lumen), den ich grade extrem billig hab abgreifen können *g*. ab nun will ich geld in zügen für kinovorführungen *g*.
(diese aussage wurde nach 10 min "testen" am handy getroffen - ohne remuxte 4k-filme oder ähnliches. aber das kriegt eh auch mein raspi4b nicht gscheit hin.)
langer rede, wenig sinn:
ich verstehe die gründe und wir könnten uns mal als zwischenstand auf folgendes einigen:
o) technisch wärs kein echtes problem
o) usermäßig wärs ne echte freude
o) developermäßig (wie überall bei freien projekten) fehlt die manpower
wir könnten also nun über die begrifflichkeiten wie z.b. "launcher" diskutieren *fg*.
(bin grad im stress, also tippfehler bitte selber ausbessern ...)