Servus zusammen,
ich packe das Thema jetzt mal hier rein, könnte denke ich zwar auch wo anders hin, aber als Ziel der Backups dient ja dann immerhin Unraid, d.h. es dürfte hier doch nicht komplett fehl am Platz sein.
Ich setze nächste Woche so ziemlich alle meine PCs neu auf und damit einher will ich jetzt auch endlich eine vernünftige Backup-Strategie angehen.
Meine Ausgangslage:
- Haupt-PC:
- Linux, aktuell noch Fedora 31, ab nächster Woche dann Fedora 32
- Windows 10 Pro 64bit
- PC-Freundin:
- Linux, aktuell noch Ubuntu Budgie 19.10, ab nächster Woche dann Ubuntu Budgie 20.04
- Laptop:
- Windows 10 Pro 64bit
Diese Clients gilt es jetzt regelmäßig zu sichern.
Die Linuxe backup einerseits mittels Timeshift das System direkt auf eine interen HDD, damit ich im Falle eines OS-Problems relativ einfach einen vorherigen Zustand wieder herstellen kann.
Zusätzlich sollen jetzt die User-Daten, die sowohl im Home aber auch auf anderen, gemounteten Platten liegen, regelmäßig auf meinem Unraid Server gesichert werden.
Mein Unraid-Server schläft die meiste Zeit, müsste also für die Backups aufgeweckt werden.
Ein wöchentliches Backup sollte eigentlich reichen, zur Not kann man ja immer noch manuell anstoßen.
Habe mir bereits einige Programm unter Linux angeschaut, aber so 100% überzeugt hat mich bisher eigentlich nur Vorta bzw. das dahinterliegende BorgBackup.
Das gute an Vorta ist, es läuft auch einwandfrei unter Windows.
Jetzt zu meinem Problem: Es gibt leider direkt über CA keinen BorgBackup Container, den ich aber zwingend brauche. BorgBackup setzt auf eine Client/Server-Struktur, d.h. der Server muss ebenfalls BorgBackup haben, um die Serverschnittstelle bereit zu stellen.
Auf Docker-Hub gibt es einige Container, aber da kenne ich mich 1. zu wenig aus, wie ich das richtig in Unraid einbinde und 2. weiß ich nicht, woran ich genau erkenne, ob der Container vertrauensvoll ist.
Näher ins Auge gefasst hätte ich bisher diesen hier: https://hub.docker.com/r/ebrithil/borg-server
Ist zwar relativ jung, erhält aber regelmäßig Updates.
Wie würdet ihr die Sache angehen? Habt ihr eventuell selbst eine ähnliche Backup-Struktur?