Ich hab nicht nur den Pieper sondern auch´n Display-Port --> HDMI-Adapter bestellt. Dann kann ich das noch mit´m TV testen, aber da bin ich nicht so zuversichtlich. Die Batterie hatte ich auch schon raus zum Vergessen. Aber selbst, wenn die leer ist, müßte das Board ja, selbst wenn ich etwas geändert hätte (was ich nicht kann), immer wieder mit den Standards starten, oder?
Ich habe ja heute bereits alles nochmal auseinander- und wieder zusammengesetzt. Hab dabei auch tunlichst darauf geachtet, daß währenddessen keine Katze übers Board läuft.
Wenn bei mir die CMOS batterie leer war gabs eigentlich immer video und fehlermeldung, hatte aber auch einen youtube clip gesehen, der meinte, das es bei leerer CMOS battery kein video gibt. Also mal durchmessen mit multimeter wie beschrieben um sicherzustellen, dass die batterie ok. ist.
Offiziell reset von den BIOS setting geht NICHT durch entfernen der Batterie. Sondern durch Kurzschliessen der CMOS reset bruecke vor dem Einschalten. Siehe Handbuch. Wenn batterie OK. war dann kann das wegen der Kondensatoren auf dem MoBo schon eine Zeit dauern, bis da die speicherspannung weg ist. Und ist halt nicht definiert, wie lange das it.
Hoffe mal das bei so einem neuen MoBo die HDMI-TV Aufloesungen drin sind. bei aelteren MoBos hab ich denen kein BIOS Video am HDMI Fernseher entlocken koennen, einfach inkompatibler Satz aufloesungen, PC / Fernseher.
Wenn Du nicht wie empfohlen, das MoBo nackt testest, sondern mit allerlei anderen Kabeln dran, dann kann das Mobo leicht deswegen nicht booten, weil irgendeins der anderen Kabel probleme bereitet. Reicht schon verdrehte kabel/stecker fuer on/off und reset taster oder so, die Kurzschluss verursachen.