dann hab ich leider keine Ideen mehr
Amazon Prime Video App
-
Blue7 -
25. April 2020 um 10:34 -
Unerledigt
-
-
Habe bei mir die Shield Standartmäßig auf 4k 60Hz stehen und die Dolby Vision Option mit 23, noch was Hz nicht aktiviert.
In der App Refresh Rate habe ich nur die Prime Video App aktiviert, scheint das ganze etwas sehr kompliziert ist und von einzelen Einstellungen , Hardware sprich AVR usw. abhängt ob es mit dem 5.1 Ton funktioniert oder nicht.
Sehr enttäuschend das Amazon so wenig daran liegt, das die Prime Video App ausser auf deren eigenen Hardware z.B. Fire Stick ordnungs gemäß läuft und man nicht gezungen ist herrum zu experememtieren. -
-
da ich nur Full HD schaue, ist bei mir bis jetzt alles in 5.1 DD+ hast du mal ein Beispiel Film oder Serie @Boogie2005?
-
meine shield läuft mi 59.94hz yuv422 12bit (evtl geht es mit 60hz auch nicht? habe ich nicht probiert) und wenn ich die amazon app so starte ist der ton 5.1. anfangs ging es nicht, hatte die shield 2 stunden nicht benutzt und als ich wieder gestartet hatte, ging 5.1. hatte dann die refresh rate app wieder eingeschaltet und mit 23.97 amazon gestartet, direkt kein 5.1 mehr, also wieder ausgemacht, amazon app gestartet, film gestartet und ton wieder auf 5.1. dann habe ich den set refresh rate button gedrückt, film stoppte mit bekannter hdmi meldung und danach lief es trotzdem noch mit 5.1 und auch andere dinge die die gleiche fps haben
-
-
Ich bin am überlegen, mir auch eine Nvidia Shield TV Pro zuzulegen, um damit vorallem mein Amazon Prime Video zu streamen.
Momentan mache ich das über meinen Philips-TV 65PUS7601, welcher ja ein Android-TV 8.0 hat.
Da gibt es auch eine Prime Video App, mit der ich prinzipiell soweit auch alles anschauen kann, selbst 4K mit HDR klappt gut.Das Einzigste was mich bei der ganzen Sache stört ist, dass die meisten Filme ja in 21:9-Format sind und es dadurch große schwarze Balken oben und unten hat. Zusammen mit dem 3-seitigen Ambilight ist das für mich nicht optimal.
Mir fehlt hier eine Funktion um das Bild in diesen Fällen aufzuzoomen zu können, um die schwarzen Balken zu minimieren, wie man das mit KODI ja perfekt machen kann.Deshalb meine Frage an die Besitzer einer Shield TV Pro:
Kann die Amazon Prime Video App auf der Shield ein 4K-HDR-Bild zoomen, um die schwarzen Balken zu verringern?
Oder kann man mit einem auf die Shield installierten KODI und dem Amazon-VOD-Addon auch Prime Video in hoher Auflösung, sprich 4K mit HDR schauen und evtl. hieruber das Bild zoomen? -
Ich denke nicht. Ich hab auch ein Philips oled mit ambilight ... Das dauert doch nur paar Sekunden bis der sich auf die Balken eingeschossen hat ... Was stört dich denn da im Zusammenhang. Oder sind es generell die Balken ? Wenn du zoomst, hast du ja nicht die originale Auflösung. Das würde mich mehr stören als die Balken...
Ich hab die kodi Amazon add-on Sache nie getestet. Glaub aber nicht das da 4k HDR bei rauskommt.
Und du kannst ja auch kodi auf dem Philips installieren. Warum dann die shield?
Klar ist das alles viel schneller auf dem Teil. Aber nur dafür? -
-
Ich denke nicht. Ich hab auch ein Philips oled mit ambilight ... Das dauert doch nur paar Sekunden bis der sich auf die Balken eingeschossen hat ... Was stört dich denn da im Zusammenhang. Oder sind es generell die Balken ? Wenn du zoomst, hast du ja nicht die originale Auflösung. Das würde mich mehr stören als die Balken...
Das sind eben die unterschiedlichen Empfindungen:
Mich stören die Balken, da dann zwischen Bild und Ambilight eben ein schwarzer Bereich ist, der die Stimmung des Ambilight unterbricht.
Die Handlung eines Filmes spielt doch eh immer in der Mitte der Leinwand ab, deshalb stört es mich wiederum gar nicht, wenn ich ein 21:9-Bild aufzoome und dadurch ein paar Teile des Bildes links und rechts abgeschnitten werden. Ich zoome eh' nicht voll auf, sondern meist nur 20%.Ich hatte schonmal KODI auf den Philips-TV installiert, aber da konnte man die Bildauflösung nicht einstellen und das maximale war da glaub ich nur FullHD.
Aber gute Idee, das werde ich auch nochmals testen, vielleicht hat sich da etwas inzwischen geändert. -
Zur Amazon Prime Video App Version 5.2.45
Hardware:
Nvidia Shield TV 2019 Pro
TV-Gerät: LG Oled55B7DWenn man über diese App 4K HDR Serien über die Watchlist schauen möchte zum Beispiel:
The Expanse
Bosch
Hanna
usw.also nach App Start ...dann Auswahl der Serie Bosch Staffel 4 sowie Start der Episode 3...dann wird das HDR Icon auf den TV-Gerät ausgegeben
...danach möchte man gleich eine andere Serie aus der Watchlist schauen...zum Beispiel: Hanna 2 Episode 4...nach Start dieser Episode erscheint das HDR Icon nicht
...das HDR Icon erscheint erst dann wieder... wenn man zwischendurch eine 1080p Serie oder Film gestartet hatte.Dieses Phänomen gibt es nicht ...wenn man die Prime Video App direkt auf den TV-Gerät gestartet hatte...dort wird immer das HDR Icon dann ausgegeben.
-
-
...das HDR Icon erscheint erst dann wieder... wenn man zwischendurch eine 1080p Serie oder Film gestartet hatte.
Oder wenn man diese App komplett geschlossen hatte und wieder neu gestartet hat.
-
In der Shield APP von Amazon ist mir das noch nicht aufgefallen, habe auch schon mal hin und her gezappt, weil ich nur mal kurz reinsehen wollte.
-
-
Hat denn jemand von Euch schon ähnliches Verhalten mit seiner Hardware festellen können... bezogen auf die Prime Video App... jedenfalls bei den 4K (UHD) plus HDR Serien?
-
Das Verhalten gibt es, weil die App nach Beenden des Videos auch im Menü auf HDR bleibt und erst beim Beenden oder Abspielen von was, das nicht in HDR ist, wieder auf SDR schaltet.
-
-
Wie sind denn so eure Erfahrungswerte als shield und prime Benutzer-
Wird DD 5.1 bei prime jemals wieder gehen auf der shield? -
auf meiner 2017er Shield funktioniert DD+ mit 5.1, allerdings nutz ich nur 1080p kein 4k.
-
-
Hatte ich auch nach dem letzten Update..
Lösung für Mehrkanalton bei Amazon Prime:
unter Einstellungen->Anzeige und Ton-> erweiterte Soundeinstellung unter Surround sound die Dolby Audioverarbeitung deaktivieren
Dann läuft Amazon Prime auch wieder mit 5.1/Atmos und alle anderen Apps-Kodi/Netfilx und Co haben keine einbußen
getestet mit Amazon Prime App Version 5.2.47
Shield Version 8.2.0Gruß Scourge
-
Nein, das geht bei mir nicht.
Wenn ich die dolby Signalverarbeitung abschalte, hab ich halt statt DD 2.0 PCM 2.0. -
-
wie kann man sich denn in der amazon prime app die auflösung anzeigen lassen, mit der das aktuelle video gerade abgespielt wird?
-
Das ist in Kodi die "[definition=7,0]codecinfo[/definition]". An der Tastatur ist es das "o".
Bei der Fire-TV FB ... keine Ahnung.
Aber es gib ein gutes Wiki zu einem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] für die Sticks:
-> https://kodi.wiki/view/Alternati…_Fire_TV_remoteAls Alternative evtl das keymmap-Addon verwenden.
-
-
Mit der Amazon Prime App = Nicht möglich...oder sollte es doch eine Möglichkeit geben ...durch vielleicht eine andere App die dann im Hintergrund läuft.
Mit den Amazon VOD Addon für Kodi nutzt unser einer auch den Keymap Editor zum Beispiel für die Nvidia Shield TV Pro 2019.
-
Ist mit der Prime App doch möglich... Aber nicht auf der shield... Das ist eine Kombination von den farbtasten die Android TV auf Fernseher , sprich smart TVs haben .
Netflix genauso wenn man den Info Button drückt.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!