Ruckeln bzw. "Bildhüpfer" auf Sony KDL-50W805C

  • Hallo,

    ich habe hier einen Sony KDL-50W805C (SW Stand PKG5.433.0183EUA / Android 7.0) im WZ und eine MiBoxS im Schlafzimmer
    Bei beiden läuft Kodi 18.6, beide hohlen sich die Mediendaten von einem Synology NAS und dort liegt auch die geteilte MySQL Datenbank für die Inhalte.

    Jetzt ist es so dass diverse Videodaten Serien etc. am TV im Wohnzimmer ruckeln bzw. das Bild alle paar Sekunden nach vor "hüpft". Ton geht gleichmäßig ohne Aussetzer.
    Im Schlafzimmer an der MiBox habe ich das Phänomen nicht ,auch nicht wenn ich dort den zuvor verwendeten RPi2 hernehme, der ist zwar nicht mehr der schnellste aber auch dort stockt das Bild nicht.
    Das ganze treibt mich schön langsam in den Wahnsinn ?( , habe schon alles erdenkliche (Cache Settings in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, andere Filmdaten etc )samt komplettem Reset vom SONY probiert.
    Wie gesagt es ist nicht bei allen Dateien so, was ich hier im Forum so gelesen habe könnte es ja passieren wenn eine Datei 24 statt der "üblichen" 25 Frames hat. Nur die Dateien die Ruckeln haben auch ganz normal ihre 25 Frames.

    Hat jemand eine Idee wie man das Problem weiter eingrenzen könnte oder gar einen Lösungsvorschlag.
    Wäre Super, danke schon mal

  • Ich tippe ganz stark an die Bildverbesserer des Sony Fernsehers. Schau mal ob du den HDMI Eingang auf PC Modus umstellen kannst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sorry, habe die Situation glaub ich nicht gut genug beschrieben:

    Wohnzimmer: Sony Android TV mit Kodi direkt installiert
    Schlafzimmer: älterer Samsung TV mit MiBox bzw. zuvor RPi2 via HDMI

  • Der Refreshrate-change funktioniert bei Kodi auf Android Fernsehern nicht. Du solltest das Problem nur bei 24p Videos haben. Alternativ würde ich dir raten "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" zu aktivieren. Dann würde ich weiter vermuten, dass dein TV nur bei WLAN angebunden ist. Das wird dann noch schlechter funktionieren. Ich habe selbst einen Sony Android TV und Kodi lief nie gut darauf. Vieles wird auch nur in Software gemacht....etc...

    Kurzum, der Sony TV ist nicht die beste Platform für Kodi

  • Fernseher hängt per Kabel im Gigabit LAN
    Habe auch grad probiert die gleiche Filmdatei per USB Stick wiederzugeben. Im Kodi gleich wie bisher.
    Wenn ich den Videoplayer von Sony nehme geht es perfekt. bei VLC am Android TV wieder gleiches bild wie bei Kodi.

    Die entsprechende Videodatei hat jedoch 25p
    Und was mich ja so stutzig macht ist dass für mich der Setup mit KODI am Sony TV seit dem Kauf 2016 immer tadellos funktioniert hat.
    Mir kommt fast vor als ob das via KODI seit dem letzten Sony TV Update so wäre. Möglichkeit eines Firmware Downgrades gibt es da wohl nicht oder?

  • Nein und Sony f**ked da ganz gern mal was "up" ;)

    Fernseher hängt per Kabel im Gigabit LAN

    Ok, cool. Dennoch sollte der TV nur eine 10/100 Anschluss haben, oder liege ich da falsch? Ich habe auch einen Sony TV aus 2015 (oder wars 2015) und da bin ich auch der Meinung, dass es ein 10/100 Ethernet ist.

    Grundlegend sollte das aber für 25p Videos (wo ich denke, dass es sich um DVD also SD-Material handel) ausreichend sein. Selbst ne BR geht über 10/100 problemlos mit genug Luft nach oben.

    Schau mal bitte, ob "Bildwiederholrate anpassen" auf "start/stop" steht. Wenn das der Fall ist und es nicht funktioniert, dann bitte mal testen, ob es was bringt, wenn du die Kodi GUI auf 50Hz stellst. Dann sollte alles was mit 25p ist, gut laufen. Ggf. musst du den Wechsel manuell vornehmen. Wenn das nicht funkioniert ist, ist das eine Limitierung von Sony-Android, wo der Wechsel nur den Systemeigenen Apps vorbehalten ist. Da gibt es manchmal extreme Unterschiede/Verhältnisse.

  • Ok, cool. Dennoch sollte der TV nur eine 10/100 Anschluss haben, oder liege ich da falsch? Ich habe auch einen Sony TV aus 2015 (oder wars 2015) und da bin ich auch der Meinung, dass es ein 10/100 Ethernet ist.

    Hi,
    sorry ja du hattest recht der TV hat nur 10/100 Anschluss, habe ich mich UniFi Controller um eine Zeile vertan.

    Jetzt ist es so dass das Problem momentan so schnell es kam auch wieder verschwunden ist. Ich habe die Filmdaten nochmal neu geladen und extrahiert - jetzt läuft alles ohne Ruckeln. Frag mich nicht wieso, gerne würde ich wissen an was es gelegen hat aber jetzt ist erstmal wichtig dass es wieder funktioniert.

    Den einzigen unterschied den ich feststellen konnte ist das KODI die Datein jetzt als 5.1 Audio erkennt (zuvor 2.0) - warum auch immer.

  • Ich würde vermuten, dass du "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" deaktiviert hast. Aber ist auch schnuppe. Wenn es läuft, dann ist ja gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!