Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich im Wohnzimmer einen Echo und eine Kodi Installation, diese Steuer ich per Alexa um mir Livetv Sender zu starten.
das ganze geht auch wunderbar, hier mal der code :
rule "schalte auf RTL"
when Item rtl received command
then TV_Kanal.sendCommand("RTL DEUTSCHLAND HD")
end
dazu gehört natürlich noch das item rtl
so jetzt wollte ich das ganze so erweitern das mein Kodi in der Küche auch per Sprache die Livetv Sender startet, natürlich ist in der Küche auch eine eigene Alexa vorhanden, also die gleiche situation wie im Wohnzimmer. dafür habe ich mir eine rule geschrieben, bzw die alte oben erweitert.
rule "schalte auf prosieben"
when Item prosieben received command
then
val currentEcho1 = Amazon_Echos.members.sortBy[lastUpdate].last
if (currentEcho1 == Alexaechodot1_lastvoicecommand)
{ TV_Kanal.sendCommand("Pro7 Deutschland HD") }
if (currentEcho1 == Alexaechodot2_lastvoicecommand)
{ TV_Kanal_kueche.sendCommand("Pro7 Deutschland HD") }
end
hier die items die dafür wichtig sind
Switch prosieben "Prosieben deutschland" (livetvsender) ["Lighting"]
String TV_Kanal_kueche "Kanal [%s]" { channel="kodi:kodi:a298e530-5c4a-f18a-1b6b-958af78700ea:pvr-open-tv"}
String TV_Kanal "Kanal [%s]" { channel="kodi:kodi:f3e8b3c5-c76c-5411-9fb9-94bb8de0b33a:pvr-open-tv"}
und die Group die ich in der Rule sortiere
Group Amazon_Echos "Amazon Echos"
Group Amazon_Echosspeech "Amazon Echos Speech"
Group:Contact:OR(OPEN,CLOSED) Fenster "Fenster [MAP(fenstersensoren.map):%s]" <window>
String Alexaechodot1_lastvoicecommand "letzer Sprachbefehl" (Amazon_Echos) { channel="amazonechocontrol:echo:3e611610:G090XG0793060A9N:lastVoiceCommand" }
String Alexaechodot3_lastvoicecommand "letzer Sprachbefehl" (Amazon_Echos) { channel="amazonechocontrol:echo:3e611610:G090XG0793351UHL:lastVoiceCommand" }
String Alexaechodot2_lastvoicecommand "letzer Sprachbefehl" (Amazon_Echos) { channel="amazonechocontrol:echo:3e611610:G6G0XG08943404N0:lastVoiceCommand" }
das Problem ist aber das er egal welchen der beiden echos anspreche und sage schalte Prosieben Deutschland ein , er immer nur den Befehl an TV_Kanal_kueche sendet. er nimmt also nie den oberen teil der Rule immer nur dass untere if.
Also muss da irgendwo ein Fehler sein, ich finde ihn aber einfach nicht.
Vielleicht hat da jemand con euch eine Idee?!
Danke