Hallo,
ich mache mal einen neuen Thread auf, damit der Ursprungsthread nicht noch unübersichtlicher wird.
Ich versuche gerade nach diesem Thread OpenHAB-Einstieg das Telegram binding zum laufen zu bringen.
Das Grundlegende: ich verwende Openhabian 2.5.3 auf einem Raspberry Pi3 das ganze ist frisch über Openhabian-config auf den neuesten Stand gebracht worden und neu gestartet worden.
binding-telegram - 2.5.3 ist installiert.
telegram.things Chat ID und Token habe ich natürlich geändert
Code
Thing telegram:telegramBot:PatricksHAB_bot "Telegram Bot" @ "System" [ chatIds="123456789", botToken="meinTOKEN12345", parseMode="Markdown" ]
telegram.items
Code
String Telegram_Last_Text { channel="telegram:telegramBot:PatricksHAB_bot:lastMessageText" }
String Telegram_Last_Date { channel="telegram:telegramBot:PatricksHAB_bot:lastMessageDate" }
String Telegram_Last_Name { channel="telegram:telegramBot:PatricksHAB_bot:lastMessageName" }
String Telegram_Last_UserName { channel="telegram:telegramBot:PatricksHAB_bot:lastMessageUsername" }
String Telegram_Last_ReplyID { channel="telegram:telegramBot:PatricksHAB_bot:replyId" }
zum Testen diese Rule. Am Text erkennt der regelmäßige Leser meiner zahlreichen Posts der letzten Tage, was ich vorhabe
Code
val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:PatricksHAB_bot")
rule "test"
when Item Steckdose_1 received command ON
then sendTelegram("telegramBot", "Hallo, die Aufnahme wurde gerade abgeschlossen.")
end
Jetzt kommt folgende Fehlermeldung
Code
2020-04-17 17:11:06.290 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Steckdose_1' received command ON
2020-04-17 17:11:06.317 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Steckdose_1 predicted to become ON
2020-04-17 17:11:06.366 [vent.ItemStateChangedEvent] - Steckdose_1 changed from OFF to ON
==> /var/[definition='1','0']log[/definition]/openhab2/openhab.[definition='1','0']log[/definition] <==
2020-04-17 17:11:06.504 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'test': An error occurred during the script execution: Could not invoke method: org.openhab.binding.telegram.bot.TelegramActions.sendTelegram(org.eclipse.smarthome.core.thing.binding.ThingActions,java.lang.String,java.lang.Object[]) on instance: null
Alles anzeigen
Was habe ich da jetzt falsch gemacht??
Vielen Dank schon einmal im vorraus
Patrick