Hallo,
ich habe neue Boxen mit USB-Anschluss, die ich gern an Libreelec betreiben würde.
Die Lautsprecher haben einen USB-Soundchipsatz CM108, identifiziert nach dieser Anleitung: https://learn.adafruit.com/usb-audio-card…ut-your-chipset
Kodi erkennt sie auch, ich kann sie als Audioausgang wählen (als Analog oder SPDIF, was keinen Unterschied macht).
Es kommt aber leider nur aus der rechten Box ein Ton. Egal, ob UI-Sounds oder Filme/Musik. Immer nur rechts. Nun habe ich, um einen Hardwarefehler auszuschließen, mal ein Rasberry-OS aufgespielt, und in diesem Kodi installiert. Hier funktioniert alles wie gewünscht.
Dann habe ich testhalber noch eine neue Frischinstallation von Libreelec ausprobiert, sowie eine frische Installation von OSMC. Bei beiden das gleiche Problem, daher packe ich es mal nicht ins Libreelec-Forum.
Alle möglichen Soundeinstellungen im Audio-Einstellungsmenü von Kodi habe ich natürlich schon durchprobiert.
Ich wollte mal auf der Kommandozeile rumprobieren, konnte dort unter LibreElec aber keinen Mucks entlocken.
Sowohl aplay als auch speaker-test haben jeweils diverse Fehlermeldungen ausgeworfen, aber nichts abgespielt. Diese Fehlermeldungen habe ich jetzt gerade nicht parat, aber die kamen schon immer, auch vor dem Problem mit den USB-Boxen, als ich meinen Sound noch analog oder über HDMI ausgeben lies. Beides funktioniert übrigens auch immernoch, auf beiden Kanälen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?