Abend,
ich verwende Emby immer mal wieder, mal mehr mal weniger erfolgreich. Im Endeffekt wollte ich aber unsere Beziehung nun etwas intensivieren und vielleicht am Ende dann auch Kodi einfach weglassen. Deshalb habe ich angefangen mein bereits eingerichtetes Emby auf meine Synology DS916+ umzuziehen. Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass eigentlich nur die config kopiert werden muss ging ich munter ans Werk.
Dann musste ich herausfinden, dass das alles gar nicht so einfach ist.
Also WinSCP installiert und ewig recherchiert, bis ich auch endlich die config kopieren/löschen durfte. Es hat am Ende funktioniert. Alle Einstellungen waren da und Emby auf der NAS installiert. Also die Rechte gecheckt, wie es ebenfalls hier und hier im Forum beschrieben ist. Das hatte nicht funktioniert und führte immer wieder bei dem Versuch einen lokalen Pfad im NAS bei Emby zu hinterlegen zu einer Fehlermeldung. Irgendwann, ich weiß nicht warum, hat auch dies funktioniert. Ich hatte Emby mehrmals neuinstalliert und es am Ende dann doch ohne die Übernahme der config probiert ;-).
Nun kamen aber die Verbindungen zu anderen Netzwerkspeichern dran und hier war nichts zu machen. SMB ist in der NAS freigegeben. Ich erreiche die NAS von 3 verschiedenen Rechnern im Netzwerk und kann dort auch schalten und walten wie ich möchte. Aber beim Versuch \\192.168.1.1 oder ähnliches einzugeben, egal ob bei Verzeichnis oder gemeinsamer Netzwerkordner, taucht keine Lupe auf und ich kann nicht auf die Netzwerkressource zugreifen.
Dann habe ich versucht meinen USB Drucker an die NAS anzuschließen und zu verwenden, was zwar nicht funktioniert hat, aber der Synology Assistent erkannte die NAS und auch den Drucker. Netzwerkprobleme konnte ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon ausschließen. Dann habe ich mich daran errinert, dass ich in der alten Embyinstallation das ganze über Netzlaufwerke in Windows realisiert hatte und dacht das muss es auch in DSM geben. Gibt es auch und ist hier (Synology Wiki) gut beschrieben. Binde ich diese Ordner im DSM ein und greife dann mit Emby darauf zu klappt es einwandfrei.
Die für mich spannende Frage ist, warum ist das so? Hat jeamnd vielleicht eine Idee welche Einstellung in Emby dazu führen könnte?
Vielleicht noch ein wichtiges Detail: Ich greife auf Emby via Reverse Proxy zu. Eingerichtet ist das wie im Embyforum beschrieben.
Gruß
Gus